Milchstrasse

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Milchstrasse

Beitrag von Redhorse »

Moin Zusammen, gleich zu Anfang: Ich kriegs nicht hin ...

Hier ein Stack aus 30 Aufnahmen mit SiriL (Mac):

Bild

Hier eine Einzelaufnahme (24-70mm, Z5, Blende 4, 10 Sekunden, ISO 1600):

Bild

Ich hatte eigentlich gehofft, die Milchstrasse besser herausarbeiten zu können. Viel schlimmer ist, dass von hundert Aufnahmen mehr als 90% Satellitenspuren enthalten. Starlink? Das Ende der Astrofotografie?
Gruß Bernhard

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Milchstrasse

Beitrag von FM2-User »

Blende 4 für Milchgass ist schon grenzwertig. Flächig am Himmel ist Öffnung nur durch mehr Öffnung zu ersetzen.
Aber ich bin zuversichtlich, dass mit deepskystacker und Co noch was raus zu holen ist.

Astro Schrott haste immer. Tesla darf man jetz erst recht nich mehr kaufen :evil:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Milchstrasse

Beitrag von Redhorse »

FM2-User hat geschrieben: Sa Jun 04, 2022 19:26 Blende 4 für Milchgass ist schon grenzwertig. Flächig am Himmel ist Öffnung nur durch mehr Öffnung zu ersetzen.
Eigentlich wollte ich mir das 14-30mm F4 von Nikon zulegen. Finde ich aber relativ teuer und wäre auch zu "dunkel". Für für Astro ist vielleicht das Samyang 14mm 2.8 MF eine Idee ... Für die seltenen Nachtaufnahmen verbrennt man nicht so viel Geld.
Gruß Bernhard

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Milchstrasse

Beitrag von FM2-User »

Bei uWW passt es schon eher mit 2,8. 1,4 nutzt nix wenn nur höchstens DX nutzbar weil am Rand Schmetterling Sterne.
Je weitwinkliger, je mehr konzentrieren sich bei flächenobjekten die Photonen auf weniger Pixel.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Milchstrasse

Beitrag von donholg »

Das Samyang/Walimex usw. ist optisch erstaunlich gut für den Preis. Mechanisch hapert es schon mal mit der Unendlichstellung.
Mit einer Z ist das aber null Problem, weil Du manuell gut auf Unendlich scharf stellen kannst.
Bei Astro spielen die Verzeichnungen vom Samyang auch keine Rolle, daher würde ich es mir an Deiner Stelle zulegen, wenn Du Spaß an Astro hast.
Bei 24 MP und 14mm gehen Belichtungszeiten von 14 Sek. wenn alle Sterne Punkte sein sollen.
Wenn Sterne Richtung Ekliptik im Bild sind, gehen immerhin noch 10 Sekunden.
Wenn Dir leicht elliptische Sterne am unteren Bildrand wurscht sind, gehen sogar 30 Sekunden.
Stacking ist da eigentlich nicht nötig. Bei ISO3200 sollte die Z5 noch ganz locker gute Bilder liefern.
Das Problem in unseren Breiten ist eher die Lichtverschmutzung.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Milchstrasse

Beitrag von donholg »

Starlink ist im Sommer kein Geschenk. Die Dinger fliegen eigentlich sehr niedrig und verschwinden zügig im Erdschatten.
Im Sommer ist der aber sehr tief. Elon ist nicht das Problem. Das Weltall ist der nächste Wachstumsmarkt, es wird voll.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Milchstrasse

Beitrag von Fotograf58 »

donholg hat geschrieben: Di Jun 07, 2022 20:47 Das Samyang/Walimex usw. ist optisch erstaunlich gut für den Preis. Mechanisch hapert es schon mal mit der Unendlichstellung.
Mit einer Z ist das aber null Problem, weil Du manuell gut auf Unendlich scharf stellen kannst.
Bei Astro spielen die Verzeichnungen vom Samyang auch keine Rolle, daher würde ich es mir an Deiner Stelle zulegen, wenn Du Spaß an Astro hast.
Bei 24 MP und 14mm gehen Belichtungszeiten von 14 Sek. wenn alle Sterne Punkte sein sollen.
Wenn Sterne Richtung Ekliptik im Bild sind, gehen immerhin noch 10 Sekunden.
Wenn Dir leicht elliptische Sterne am unteren Bildrand wurscht sind, gehen sogar 30 Sekunden.
Stacking ist da eigentlich nicht nötig. Bei ISO3200 sollte die Z5 noch ganz locker gute Bilder liefern.
Das Problem in unseren Breiten ist eher die Lichtverschmutzung.
Wie ist denn das Samyang optisch bei offener Blende? Ich suche auch noch nach einer Alternative für Astro, da ich das sehr gute Z 14-30 habe, welches ich speziell hierfür aber für zu lichtschwach halte. Den fehlenden AF empfinde ich nicht als Nachteil, sondern eher als Vorteil, weil man bei der manuellen Scharfstellung mehr Gefühl in den Fingern hat als bei einem AF-Objektiv. Mit der Scharfstellung ist das an einer Z (habe selbst die Z6) kein Problem.

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Milchstrasse

Beitrag von Redhorse »

Ich konnte in der Bucht sehr günstig (230€) ein Samyang 14mm MF für Nikon Z schießen. Auf den ersten Blick macht es einen sehr guten Eindruck. Optisch ist es wohl mit dem Tokina 11-20 ATX vergleichbar. Warten wir also jetzt auf den passenden Nachthimmel ... Ergebnisse gibt es dann hier.
Gruß Bernhard

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Milchstrasse

Beitrag von Redhorse »

Trotz Mond habe ich in der Nacht das Samyang im Garten getestet. Bei uns gehen Nachts um 1:00 Uhr die Lichter aus, da bekommt man etwas Dunkelheit zurück.

Alles ISO 3200, Blende 2.8, 14 mm.

#1: 20 Sekunden

Bild

#2: 10 Sekunden

Bild

#3: 10 Sekunden

Bild

Ich denke, mein Samyang scheint ein brauchbares Exemplar zu sein ...
Gruß Bernhard

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Milchstrasse

Beitrag von donholg »

Was man bei der Bildgröße sieht, schaut gut aus.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten