Bretagne

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Re: Bretagne

Beitrag von jockel123 »

Ich, als nicht Orthopäde würde sagen: Spreiz-/Senkfuß
Grüße

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Bretagne

Beitrag von pilfi »

Ich würde eher zu "Plattfuß" tendieren :P :wech:

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bretagne

Beitrag von Hanky »

:umkipp: ihr zerstört mein mühsam aufgebautes Selbstvertrauen aber jetzt nachhaltig. Werde umgehend meine Psychotherapeutin konsultieren. :cry: Meine Frau sagt übrigens „Froschfuß“ zu dem Teil :cool:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Thomas S.

Re: Bretagne

Beitrag von Thomas S. »

:rotfl:

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bretagne

Beitrag von Hanky »

:bgrin:

Untergebracht im Finistère waren wir in Douarnenz in einem Apartmenthotel "Les Residences d'Armor - Village Vacances & Hotel". Die Lage direkt an einem kleinen Strand im Stadtteil Tréboul war ok, man konnte gut zu Fuß nach Douarnenz. Da wir eh den ganzen Tag unterwegs waren, war der damalige Preis von € 308/Woche echt ok.

Bret119
Bild
Apartmenthotel

Blick vom Balkon auf den Strand, im HG die Halbinsel Crozon.

Bret120
Bild
Panorama aus dem Fenster
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bretagne

Beitrag von Hanky »

Der nächste Tag unserer Bretagne Reise war Locronan (bereits gezeigt), danach ging es nach Quimper, der Hauptstadt der historischen Landschaft Cornouaille in der Bretagne und Sitz der Präfektur des Départements Finistère mit ca. 63.000 Einwohner. Der schöne, großzügige Place-St-Corentin mit seinen einladenden Cafés und dem Rathaus bildet das Zentrum der Stadt. Von hier aus lohnt es sich, die altehrwürdige Altstadt von Quimper mit gepflasterten Straßen wie im Mittelalter, schöne Erkerhäuser und Fachwerkhäuser und einladenden Geschäften zu erforschen und auch das kulinarische Angebot der Markthalle zu würdigen.

Bret121
Bild
Bretonischer Stolz

Bret122
Bild
Fachwerk

Bret123
Bild
Raum ist in der kleinsten Hütte

Leider war an diesem Tag beim Besuch von Quimper der Himmel bewölkt und es auch ab und an mal für ein paar Minuten geregnet, Es gab nix heftiges an Regen, eher den weichen typisch bretonischen Sprühregen. Heute mit PS CC 2021 könnte man ja recht einfach alle Himmel tauschen, aber wo bliebe dann die Authentizität des Reiseberichts.

Bret124
Bild
Fachwerk

Bret125
Bild
Fachwerk

Bret126
Bild
Fachwerk

Quimper liegt am Fluß Odet und ist berühmt für ihre Porzellan-Manufaktur. In ihren Werkstätten werden seit vier Jahrhunderten Fayencen nach alter Tradition vollständig per Hand geformt und verziert. Im Viertel Locmaria liegt die Wiege der Porzellankunst (Faïence). Die Steingutfabrik von Quimper (Faïencerie de Quimper) verleiht ihren Stücken einen naiven und lebendigen Touch, die verschiedenen Herstellungsphasen, vor allem die heikle Arbeit der Malerinnen kann man bei bei HB-Henriot miterleben.

Bret127
Bild
HB Henriot

Bret128
Bild
HB Henriot

Ich warne die Leser ausdrücklich davor, ihre Frauen alleine ins HB Henriot zu lassen. Die dort hergestellten Faïencen können bei vielen Frauen ungeahnte fast schon zwanghafte Kaufgelüste auslösen, dort findet die geneigte Interessentin eine wirklich unglaubliche Auswahl an Dingen die die (Männer-)Welt nicht braucht. Und das Zeuch kostet ja wirklich kaum was. :hmm:

Mein größter Albtraum übrigens ist folgender: du gehst mit einem Fotorucksack dort rein und drehst dich mal …. :roll: Deine Haftpflichtversicherung wird dich unverzüglich zur öffentlichen Steinigung auf dem Marktplatz freigeben.

Bret129
Bild
Brücke über den Odet
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

wurzelsepp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: So Jan 08, 2006 8:12
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Bretagne

Beitrag von wurzelsepp »

Also quasi der Elefant im Porzellanladen HB Henriot :wech: Wäre das nicht mit der Fotoversicherung abgedeckt?
Quimper ist ja echt klasse und das Pano aus dem Fenster gefällt mir sehr.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bretagne

Beitrag von Hanky »

Weiter geht es im Herzen Quimpers. Drei Jahrhunderte lang dauerte die Errichtung der Kathedrale. Ergebnis: einer der schönsten Erfolge der gotischen Kunst.Weithin sichtbar, überragen die Spitztürme der Cathédrale Saint Corentin die Stadt. Die beiden einmalig renovierten Turmspitzen ragen 76 Meter in die Höhe. Der Bau im Stil der bretonischen Gotik begann bereits 1240, wurde aber erst 1856 mit der Errichtung der Kirchturmspitzen vollendet. Die Besonderheit dieser Kirche ist der nach links abknickende Chor. Man wollte wohl einer Grabkapelle ausweichen, die durch den Bau nicht abgerissen werden sollte. Eine gesicherte Erklärung für den krummen Chor gibt es jedoch nicht. Es kann sich auch um einen beabsichtigten Knick in der Gebäudeachse handeln.

Bret130
Bild
Saint Corentin

Bret131
Bild
Saint Corentin

Bret132
Bild
Saint Corentin

Bret133
Bild
Saint Corentin

Bret134
Bild
Saint Corentin

Bret135
Bild
Etwas Buntes

Bret136
Bild
Restaurant

Bret137
Bild
Alte Gassen

Bret138
Bild
Place-St-Corentin

Bret139
Bild
Fachwerk

Reisender kommst du in die Betragne, geh in eine der unzähligen Crêperien und esse Crêpes und oder Galettes. Crêpe bretonne ist die bretonische Spezialität schlechthin. Ein kleiner Leckerbissen, der süß oder herzhaft verzehrt werden kann - unterwegs oder in einer der vielen Crêperien der Bretagne.
Ein ideales Crêpe-Menu besteht aus einer herzhaften Galette, hergestellt aus Wasser und Buchweizen und anschließend als Dessert einer süßen Crêpe, hergestellt aus weißem Weizenmehl, Milch und Eier, dazu einen bretonischer Cidre.

Bret140
Bild
Crêperie

Bret141
Bild
Crêpe Suzette flambée

Bret142
Bild
Macaronerie - Pâtisserie

Bret143
Bild
Boulangerie - Bäckerei
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Re: Bretagne

Beitrag von hajamali »

Für Fotografen wohl ein Eldorado :super: Nach wie vor sehr schicke Aufnahmen :!:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bretagne

Beitrag von Hanky »

hajamali hat geschrieben: So Mär 21, 2021 20:24 Für Fotografen wohl ein Eldorado :super:
Da hast du wohl recht Hans, wir wollen nicht nur deshalb unbedingt mal wieder hin. Hätte ich in der aktuellen C-Lage ein kleines Wohnmobil, würde ich derzeit die Bretagne ernsthaft in Erwägung ziehen, kommt man wahrscheinlich eher hin und zurück und Cornwall läuft ja nicht weg. Übrigens, die Cornouaille ist eine historische Landschaft des Departements Finistère in der Bretagne, auf französisch heißt Cornwall -> Cornouaille. ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten