Bretagne

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

wurzelsepp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: So Jan 08, 2006 8:12
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Bretagne

Beitrag von wurzelsepp »

Vielen Dank! Ich war noch nie in dieser Gegend. Aber deine Fotos haben das Interesse geweckt. Eine klasse Serie. :super:

Thomas S.

Re: Bretagne

Beitrag von Thomas S. »

Ich Reise auch gerne weiter :super:

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Re: Bretagne

Beitrag von hajamali »

Sehr schön Hanky :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bretagne

Beitrag von Hanky »

Danke für eure Kommentare. :super:

Die Reise geht weiter an der Küste entlang. Im Süden der historischen Landschaft Cornouaille liegt Concarneau an der Ostküste der Baie de La Forêt. Der Ort ist der drittgrößte Fischereihafen Frankreichs, beim Thunfisch liegt er sogar an der Spitze, mit einer Flotte von 36 Schiffen, 900 Seeleuten und einer Anlandung von ca. 164.000 Tonnen Thunfisch jährlich. Die innerhalb massiver Mauern gelegene sehenswerte Altstadt, die Ville close, ist fast rundum vom Wasser umgeben. Concarneau war eine wichtige bretonische Festung mit Mauern, die Vauban im 17. Jahrhundert vollendete. Seit dem 12. Jahrhundert ist die Ville Close über eine Brücke mit dem Festland verbunden.


Bret068
Bild
Promenade

Blick auf den Jachthafen und die gewaltigen Ausmaße der Ville close.

Bret069
Bild
Ville close als Panorama

Bret070
Bild
Blick auf die Ville close

Bret071
Bild
Glockenturm und geschmückte Granitwände

Die Sonnenuhr unter dem Glockenturm zeigt die geheimnisvolle Nachricht: "Tempus fugit velut umbra“. Die Zeit vergeht wie der Schatten. Eine Aussage, die insbesondere im schnelllebigen digitalen Zeitalter nichts an Richtigkeit verloren hat.

Bret072
Bild
Südwestliche Mauerecke der Ville Close mit Uhr und Sonnenuhr

Bret073
Bild
Eingang durchs Festungstor

Bret074
Bild
Festungsgraben

Die Hauptverkehrsader der Ville close, die Rue Vauban, wird von bezaubernden Häusern mit der Stadt entsprechenden Schildern gesäumt. Geschäfte ohne Ende, Tourismus pur, aber im September durchaus sehenswert und nicht so überlaufen mit Menschen.

Bret075
Bild
Eintausend und ein Ring

Bret076
Bild
Rue Vauban

Bret077
Bild
Crêperie

Mitte August feiert die Stadt das jährliche Fête des Filets Bleus, das Festival der blauen Netze. Es wurde 1905, in einem Jahr, in dem die Sardinen ausblieben, zur Unterstützung der Fischer gegründet und nach den traditionellen blauen Netzen der Fischereiflotte Concarneaus benannt.

Bret078
Bild
Restaurant
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1042
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Re: Bretagne

Beitrag von DoSued »

Eine tolle Reise, welche ihr da hingelegt habt!
Bei deinen Bildern komme ich leider nur mit dem Inhalt klar, da die Farben sind schon sehr extrem rüberkommen, macht bei einigen Bildern aua in die Augen.

Trotzdem, bleibt Gesund und vielleicht liegt es auch an meinem Monitor
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bretagne

Beitrag von Randberliner »

Hallo Hanky,
sehr coole Serie. Ich war das letzte Mal 2015 dort. Du hast den Charme gut eingefangen :)

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Thomas S.

Re: Bretagne

Beitrag von Thomas S. »

Ja Reise gerne weiter mit da ich die Ecke überhaupt nicht kenne, aber die Bretagne steht bei mir nochmals auf dem Plan

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bretagne

Beitrag von Hanky »

Mach es einfach Thomas ;)

Der letzte Punkt unserer Tagestour die mit dem Besuch von Notre-Dame de Tronoën begann, führte uns nach Pont-Aven in der Cornouaille. Der kleine Mühlen-Ort Pont-Aven schmiegt sich idyllisch in die grüne Flussmündung des gleichnamigen Flusses Aven. Berühmt geworden ist er vor allem, weil Paul Gauguin hier im 19. Jahrhundert dreimal die Sommermonate verbrachte und viele seiner berühmtesten Werke genau hier entstanden. Beim Schlendern durch den Ort und über die Brücken kann man sich lebhaft vorstellen, wie die Poesie dieser Landschaften Künstler damals und heute begeistern. Die Farbe Grün dominiert das Stadtbild am Aven. Leider hat sich der Himmel am Spätnachmittag etwas eingetrübt.


Bret079
Bild
Nomen est Omen: Pont Aven

Bret080
Bild
Am Aven

Bret081
Bild
WC

Der Aven durchquert die Stadt und verwandelt sich dabei von einem kapriziösen Fluss in eine friedliche, von den Gezeiten und einigen Booten durchzogene Flussmündung. Der Wasserlauf schlängelt sich zwischen großen runden Felsen hindurch und lässt dabei eine oder zwei hölzerne Räder drehen, die heute noch von den einstmals 14 aktiven Mühlen der Stadt zeugen.

Bret082
Bild
Am Aven

Bret083
Bild
Restaurant

Die Promenade Xavier-Grall führt den Besucher über versteckte Übergänge, an Waschplätzen und ehemaligen Mühlen vorbei von einem Ufer zum anderen. Die blühenden Flussufer bilden bunte Farbkleckse vor den Steinmauern und -brücken.

Bret084
Bild
Mühle

Bret085
Bild
Brasserie

Bret086
Bild
Steg über den Aven

Häuser gibt’s dort natürlich auch

Bret087
Bild
Granitbau

Bret088
Bild
Haus mit Reetdach

Hat jetzt nichts mit der Bretagne direkt zu tun, aber die Engländer lieben Pont-Aven wie verrückt. Dementsprechend gibt’s dort eine Häufung skurriler Typen und Fahrzeuge. Darunter meiner Meinung nach eines der schönsten jemals gebauten Fahrzeuge. Der Jaguar XK 140 kam 1954 als zweisitziger Sportwagen auf den Markt. Der schnelle, elegante Roadster Jaguar XK 140 zählt zur etablierten Klassiker-Elite. Der Motor mit 3,4 l Hubraum und 190-210 PS hat einen sagenhaften Ölinhalt von 12,7 Liter!


Bret089
Bild
Jaguar XK 140

Bret090
Bild
Jaguar XK 140

Bret091
Bild
Jaguar XK 140

Wie man sieht, reichte damals ein Tagesausflug von Tronoën über Penmarc’h, Le Guilvinec, Concarneau bis nach Pont-Aven. Und dabei haben wir an diesem Tag zweimal die Hälfte an Sehenswürdigkeiten weggelassen. Ungeheuer abwechslungsreich und vielfältig ist die Bretagne, man könnte an manchen Orten wie Pont-Aven locker ganze Tage verbringen, aber der Urlaub ist endlich und das Finistère riesengroß. Man muss dort lernen, Prioritäten zu setzen und man setzt leider nicht immer die richtigen. :hmm:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Bretagne

Beitrag von Bernhard »

Hallo Hanky,
wenn ich mir deine Bilder ansehe, glaube ich schon, dass du die richtigen Prioritäten gesetzt hast :super:
Gruß, Bernhard

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bretagne

Beitrag von Hanky »

Die Krux an unserer momentanen zu höchst bedauernswerten Situation als rüstige Rentner ist, man hätte nun Zeit im Überfluss, Lust am Reisen und Fotografieren aber keine Penunzen und Reisebeschränkungen ohne Ende. Wir bitten um eine Runde Mitleid und eine Amphore für unsere Tränen. :cry:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Antworten