Milchstraße

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Antworten
wurzelsepp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: So Jan 08, 2006 8:12
Wohnort: Fränkisches Seenland

Milchstraße

Beitrag von wurzelsepp »

Ich hab im August einmal meine ersten "Gehversuche" gemacht und die Milchstraße abgelichtet. Es wird nicht die letzte Aktion sein. Ich bin schon gespannt, was 2021 da ermöglichen wird. Ich war allein in der Wildnis auf dem sogenannten "Gelben Berg" bei Gunzenhausen im Altmühltal. Stockfinster (gut so) und immer mal wieder erschreckt von diversem Wild, das ich selbst erschreckt habe. Der Wind war etwas stark, sodass ich etwas unterhalb des Gelben Bergs mein Stativ aufstellte. Beleuchtet habe ich die Bäume mit einer Taschenlampe. Viel Licht braucht es da gar nicht. Im Gegenteil, da ist schnell mal ein Baum überstrahlt. Es gibt noch viel zu lernen, aber für den Anfang hats mir schon gefallen. Viel Spaß!

Bild 1 mit Andromeda-Nebel
Bild

Bild 2 auf der anderen Seite mit dem galaktischen Zentrum
Bild

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2046
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Milchstraße

Beitrag von Fotograf58 »

wurzelsepp hat geschrieben: Do Jan 07, 2021 11:02 Ich hab im August einmal meine ersten "Gehversuche" gemacht und die Milchstraße abgelichtet. Es wird nicht die letzte Aktion sein. Ich bin schon gespannt, was 2021 da ermöglichen wird. Ich war allein in der Wildnis auf dem sogenannten "Gelben Berg" bei Gunzenhausen im Altmühltal. Stockfinster (gut so) und immer mal wieder erschreckt von diversem Wild, das ich selbst erschreckt habe. Der Wind war etwas stark, sodass ich etwas unterhalb des Gelben Bergs mein Stativ aufstellte. Beleuchtet habe ich die Bäume mit einer Taschenlampe. Viel Licht braucht es da gar nicht. Im Gegenteil, da ist schnell mal ein Baum überstrahlt. Es gibt noch viel zu lernen, aber für den Anfang hats mir schon gefallen. Viel Spaß!
Das sieht schon mal sehr gut aus! Darf ich fragen, welche Kamera mit welchem Objektiv mit welchen Einstellungen Du benutzt hast?

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Milchstraße

Beitrag von Andreas G »

Ich schreibe es mal hart aber herzlich: Schilder gehen gar nicht! ;) :D

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Thomas S.

Re: Milchstraße

Beitrag von Thomas S. »

Ja der Vordergrund ist auch nicht, meins. Viele machen ja 2 Belichtungen eine vom VG und eine von der Milchstrasse.

wurzelsepp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: So Jan 08, 2006 8:12
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Milchstraße

Beitrag von wurzelsepp »

Ja, die Schilder.... Der Wind blies und die Bäume waren unruhig, sodass ich die Schilder mit aufs Bild nahm. Naja, so als Kontrast.... Hatte ich mir gedacht. Aber ich bin da auch nicht begeistert. Das mit den 2 Belichtungen werde ich auch mal probieren, wenn denn mal die Milchstraße wieder auftaucht und ich eine vernünftige Location gefunden habe. Hat Spaß gemacht, wird aber nicht mein vorrangiges Fotoziel werden...
Kamera war die D850 mit dem Sigma 14mm bei Blende 2, ISO 3200 und jeweils 13 Sekunden
Vielen Dank für eure Anmerkungen!

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Milchstraße

Beitrag von zyx_999 »

Bzgl. der Schilder finde ich das in Bild 1 sogar noch gut, passt IMO jedenfalls noch, aber bei Bild 2 finde ich auch, dass es stört

Ansonsten gefallen mir in dem Bereich als Laie die Bilder sehr gut :)
Gruß
Klaus

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2046
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Milchstraße

Beitrag von Fotograf58 »

Bild 2 wäre top ohne Verkehrsschild, aber die Milchstraße selbst ist top.

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2046
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Milchstraße

Beitrag von Fotograf58 »

wurzelsepp hat geschrieben: Sa Jan 09, 2021 18:59 Ja, die Schilder.... Der Wind blies und die Bäume waren unruhig, sodass ich die Schilder mit aufs Bild nahm. Naja, so als Kontrast.... Hatte ich mir gedacht. Aber ich bin da auch nicht begeistert. Das mit den 2 Belichtungen werde ich auch mal probieren, wenn denn mal die Milchstraße wieder auftaucht und ich eine vernünftige Location gefunden habe. Hat Spaß gemacht, wird aber nicht mein vorrangiges Fotoziel werden...
Kamera war die D850 mit dem Sigma 14mm bei Blende 2, ISO 3200 und jeweils 13 Sekunden
Vielen Dank für eure Anmerkungen!
Welche Montierung hast Du verwendet?

wurzelsepp
Batterie7 Kamera
Beiträge: 218
Registriert: So Jan 08, 2006 8:12
Wohnort: Fränkisches Seenland

Re: Milchstraße

Beitrag von wurzelsepp »

Entschuldigung, ich war eine Zeit "out of order"... Was meinst du mit Montierung? Es war jeweils ein Einzelbild.

Antworten