Schmalkalden

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Schmalkalden

Beitrag von Hanky »

Am Wochenende waren wir in Südniedersachsen und haben auf dem Hinweg für etwa eine Stunde eine kurze Rast in Schmalkalden im Südwesten Thüringens gemacht. Schmalkalden hat eine sauber herausgeputzte historische Altstadt mit vielen schönen Fachwerkhäusern.


hy-sm01
Bild
Kirchhof I

hy-sm02
Bild
Stadtkirche St. Georg

hy-sm03
Bild
Kirchhof II
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Thomas S.

Re: Schmalkalden

Beitrag von Thomas S. »

Sehr fein "Fachwerkhäusern" den Begriff kannte ich bis jetzt noch nicht bei uns heisst das Riegelhaus.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Schmalkalden

Beitrag von Andreas G »

Der Ort scheint ausgestorben zu sein. Ein paar Einwohner täten deinen Bildern gut.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schmalkalden

Beitrag von Hanky »

Sorry Andreas, es war Donnerstag vormittags um 09:42 Uhr. Ich werde mich künftig bemühen, gewisse Teile der Einwohnerschaft der jeweiligen Ortschaften vorher zu mobilisieren. :knips:

hy-sm04
Bild
Altmarkt I

hy-sm05
Bild
Rathaus mit Stadtkirche St. Georg und einheimischem Radfahrer

hy-sm06
Bild
Salzbrücke mit freundlicher Touristin im VG
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Schmalkalden

Beitrag von Bernhard »

Wirklich sehr fein herausgeputzt, das Städtchen. Ich war da mal an Pfingsten 1991 mit ein paar Fotofreunden dort - nicht lange nach der Grenzöffnung. Ob ich die Bilder von damals noch finde? :roll:
Viele Grüße
Bernhard

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Re: Schmalkalden

Beitrag von Andreas G »

Hanky hat geschrieben: Di Sep 01, 2020 10:15 Sorry Andreas, es war Donnerstag vormittags um 09:42 Uhr. Ich werde mich künftig bemühen, gewisse Teile der Einwohnerschaft der jeweiligen Ortschaften vorher zu mobilisieren. :knips:
War ja auch nicht böse gemeint. Wenn du dir das letzte Bild anschaust, dann bekommt es mit der Touristin, doch eine ganz andere (bessere) Bildwirkung.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Schmalkalden

Beitrag von Hanky »

Andreas G hat geschrieben: Di Sep 01, 2020 11:32 War ja auch nicht böse gemeint.
Weiß ich doch ;)
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

hcv
Batterie9 Makro
Beiträge: 922
Registriert: So Okt 19, 2008 8:01
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Schmalkalden

Beitrag von hcv »

Andreas G hat geschrieben: Mo Aug 31, 2020 21:48 Der Ort scheint ausgestorben zu sein. Ein paar Einwohner täten deinen Bildern gut.

Gruß
Andreas
Und dabei versucht jeder Fotograf den Markusplatz in Venedig ohne Touris abzulichten. Ich stand zumindest fast ganz alleine drauf.

Mir gefallen die Bilder ohne Menschen sehr gut.

Gruss HC

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Schmalkalden

Beitrag von donholg »

Schöne Blickwinkel. Das ist gar nicht so einfach, zumal hartes Licht auch immer Gestaltungsgrenzen setzt.
Ich mag einzelne Radfahrer oder Fußgänger in solchen Bilder sehr. Oft warte ich, bis sie an bestimmten Stellen im Bild sind, um dann auszulösen.
Wenn man dann noch nachträglich stürzenden Linien entzerrt ist viel Augenmaß beim Auslösen gefragt.
Kurz: Leichter gesagt als getan...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Re: Schmalkalden

Beitrag von hajamali »

Hübsches Städtchen mit farbenfrohen Fassaden, schön fotografiert. Wenige Menschen finde ich auch ok, Uta im VG paßt immer :D .
Oftmals finde ich aber zu viele Menschen eher störend.
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Antworten