Berner Oberland

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1857
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Re: Berner Oberland

Beitrag von knipser-jogi »

Klasse Eindrücke aus den Bergen! :super:

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Berner Oberland

Beitrag von Bernhard »

Hallo Peter,
den "Schiedsrichter" auf dem anderen Bild hatte ich erst später bemerkt. Auch dies ein klasse Bild.
Sag mal, bist du zufällig Sternzeichen Steinbock, dass du so nah rankonntest? ;)
Auf jeden Fall eine tolle Serie! Wäre schön, wenn noch was dazu kommt :super:
Gruß, Bernhard

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Berner Oberland

Beitrag von donholg »

Großer Applaus für die schöne Serie. Die Nähe zu den Tieren zu bekommen erfordert viel Geduld. Tolle Bilder!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

pelue
Batterie7 Kamera
Beiträge: 248
Registriert: Di Apr 04, 2006 17:12
Wohnort: Essen

Re: Berner Oberland

Beitrag von pelue »

Liebe Alle,

besten Dank für die netten Kommentare. In den "richtigen" Gegenden der Schweiz, sprich den sog. Jagdbann-Gebieten, kann man recht einfach näher an die Tiere herankommen. Man muss halt "nur" früh aufstehen, weil tagsüber, mit den ganzen Wanderern samt Hunden die Wildtiere sich nicht blicken lassen. Verständlich, irgendwie.

Auf der anderen Seite von Eiger, Mönch und Jungfrau ist ja das Wallis, auch da gibt es Jagdbann-Gebiete mit guten Fotochancen:

Steinbock streckt sich:
Bild08.07.2020_06-36-31 by Peter Lütkes, auf Flickr

Die aufgehende Sonne strahlt den Berg im Hintergrund an (der Beweis, dass ich wirklich so früh auf dem Berg war :) ):
Bild08.07.2020_06-39-42 by Peter Lütkes, auf Flickr

Und ja, ich kann auch andere Tiere als Steinbock:
Bild08.07.2020_18-46-31 by Peter Lütkes, auf Flickr

Allzeit gutes Licht,

Peter

PS: mein Sternzeichen ist, glaube ich, Skorpion :D

Thomas S.

Re: Berner Oberland

Beitrag von Thomas S. »

Sehr schön, am Pilatus kommen die Tiere auch sehr nahe

Am Niederhorn ist aber kein Jagdbann-Gebiet aber um diese Zeit darf man eh nicht Jagen ist nur eine beschränkte Zeit möglich. Und Steinböcke sind glaube ich eh nicht erlaubt da sie Geschützt sind.

Hier sind die Jagdbann-Gebiete ersichtlich
https://map.geo.admin.ch/?zoom=2.052952 ... 1138905.21

pelue
Batterie7 Kamera
Beiträge: 248
Registriert: Di Apr 04, 2006 17:12
Wohnort: Essen

Re: Berner Oberland

Beitrag von pelue »

Hallo Thomas,

danke für den Link! Ich hätte geschworen, dass am Niederhorn Jagdbann ist, muss mich aber geschlagen geben :-)

Besten Gruß,

Peter

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Berner Oberland

Beitrag von FM2-User »

seh jetz erst die Bilders.
Ein Wort: :super:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

pelue
Batterie7 Kamera
Beiträge: 248
Registriert: Di Apr 04, 2006 17:12
Wohnort: Essen

Re: Berner Oberland

Beitrag von pelue »

seh jetz erst die Bilders.
Ein Wort: :super:
Besten Dank, einen hab ich noch:

Die Halbstarken:
Bild08.07.2020_06-37-09 by Peter Lütkes, auf Flickr

Allzeit gutes Licht!

Gruß

Peter

pelue
Batterie7 Kamera
Beiträge: 248
Registriert: Di Apr 04, 2006 17:12
Wohnort: Essen

Re: Berner Oberland

Beitrag von pelue »

Und weiter geht es :-)

War mit nem Kumpel für ein Wochenende dort. Fazit: sehr viel Betrieb (Tagestouristen), wenig Böcke, aber viel Landschaft und viele Tiere.

Steinbock-Kitz im Gegenlicht:
Bild04.09.2020_20-03-44 by Peter Lütkes, auf Flickr


Die schwebende Jungfrau:
Bild05.09.2020_18-30-29-2 by Peter Lütkes, auf Flickr


Es muss nicht immer formatfüllend sein:
Bild05.09.2020_18-23-09 by Peter Lütkes, auf Flickr

Allzeit gutes Licht,

Peter!

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Berner Oberland

Beitrag von donholg »

Hammerbilder, eins besser als das andere. Der Sonnenuntergang im HG und das schön angeleuchtete Fell vom Opener sind echt mega! :10: :10: :10:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten