Und der Nikolaus fährt auch mit

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Und der Nikolaus fährt auch mit

Beitrag von Doorman »

Alljährlich an jeweils zwei Adventswochenenden veranstaltet das Bayerische Eisenbahnmuseum Stadtrundfahrten in München mit dem Dampfzug. Wenn mich auch die ca. einstündige Mitfahrt im Zug nicht vorrangig interessiert hat, so haben es mir die alten Dampfloks um so mehr angetan.

2018 war ich am Ostbahnhof (Start-/Ziel-Bahnhof der Rundfahrten), um ein paar Aufnahmen kurz vor Abfahrt des Zuges zu machen. Dieses Jahr wollte ich den Dampfzug auf der Strecke in Aktion erleben. Ein paar Aufnahmen aus beiden Jahren möchte ich hier zeigen.

(1) Und der Nikolaus fährt auch mit
Bild

(2) Freie Fahrt in Alt-Moosach
Bild

(3) Luftpumpe zum Bremsen
Bild
Gruß,
Wolfgang

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Und der Nikolaus fährt auch mit

Beitrag von Hanky »

Fein gesehen 👍🏻
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Thomas S.

Re: Und der Nikolaus fährt auch mit

Beitrag von Thomas S. »

Sehr schön

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Und der Nikolaus fährt auch mit

Beitrag von donholg »

Sehr schöne Serie. Man riecht förmlich die Kohle und den Dampf :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Moppedcarlo
Batterie7 Kamera
Beiträge: 118
Registriert: Fr Mai 03, 2019 10:45
Wohnort: Wörth am Rhein

Re: Und der Nikolaus fährt auch mit

Beitrag von Moppedcarlo »

Gefällt mir gut, was und wie du abgelichtet hast!

Ciao, Carlo

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Re: Und der Nikolaus fährt auch mit

Beitrag von hajamali »

Sehr schön :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

vdaiker
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6190
Registriert: Mi Sep 01, 2004 12:58
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Und der Nikolaus fährt auch mit

Beitrag von vdaiker »

Gefällt. Diese alten Loks faszinieren immer wieder.
Haben die "nur" eine oder gibt es verschiedene?
Gruß,
Volker

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Re: Und der Nikolaus fährt auch mit

Beitrag von Doorman »

Danke euch. :)
vdaiker hat geschrieben: Do Dez 19, 2019 9:34Haben die "nur" eine oder gibt es verschiedene?
In der Regel fährt wohl an beiden Betriebswochenenden im Advent ein und dieselbe Lok. Mit welcher Lok die Nördlinger anreisen, entscheidet das Eisenbahnmuseum u.a. nach Verfügbarkeit, die alten Dinger sind vermutlich recht wartungsintensiv. 2018 war zum Beispiel ein Exemplar der Baureihe "BR 001" (DB-Umbau) am Start. Dieses Jahr waren es sogar zwei Lokomotiven der Deutschen Reichsbahn, und zwar eine "DR 01" (Schnellzuglok) und die schon gezeigte "DR 52" (Güterzuglok), wobei die "DR 01" nur am zweiten Adventswochenende "zum Zug kam" ;).

Ich mach noch ein wenig weiter. Das folgende Bild ist unmittelbar nach (3) entstanden und markiert das Ende von drei Sekunden Dauerfeuer mit der D700.

(4) Untersicht
Bild

Nach ca. 20 Minuten kam der Gegenzug auf dem 1-gleisigen Streckenabschnitt. Leider habe ich nicht herausgefunden, wo sich die beiden Züge auf ihrer Rundfahrt durch München begegneten.

(5) Gegenverkehr, ganz ungeschmückt
Bild

Und noch eine Detailaufnahme.

(6) Blind vor Ruß
Bild
Gruß,
Wolfgang

Thomas S.

Re: Und der Nikolaus fährt auch mit

Beitrag von Thomas S. »

Schon klasse was man früher gebaut hat :super:

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Re: Und der Nikolaus fährt auch mit

Beitrag von joerghey »

Wirklich schöne Aufnahmen von den Dampfrössern, Wolfgang ! :)
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Antworten