Mallorca 2018/19

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Mav
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Apr 12, 2007 16:48
Wohnort: Nähe von Frankfurt/Main

Mallorca 2018/19

Beitrag von Mav »

Hallo zusammen,

ich mal wieder... nach sehr langer Abwesenheit. Ich bin seit knapp 13 Monaten Papa, da habe ich die Prioritäten ein wenig verschoben ;)

Nichtsdestotrotz waren wir vor und mittlerweile auch nach der Geburt ein wenig unterwegs - nicht mehr die Langstrecke, sondern mehr vor der "Haustür". Auf der Lieblingsinsel der Deutschen: Mallorca. Die Kameraausrüstung durfte natürlich nicht fehlen und ein wenig recherchiert habe ich im Vorfeld auch - so ganze ohne :knips: geht es halt doch nicht.

Die Bilder werden ein Mix aus zwei Reisen auf diese wunderschöne Insel. Der erste Besuch fand im April 2018 statt, der zweite im Juni 2019. Der Schwerpunkt beider Reisen lag nicht auf der Fotografie, ich konnte mich aber an dem ein oder anderen Tag am frühen Morgen, bzw. am Abend freimachen und unsere "liebsten" Zeiten nutzen. Rund um den Sonnenauf- und untergang. Viele Bilder sind allerdings auch zu Zeiten entstanden, in denen der gemeine Fotograf eher nicht unterwegs ist um Bilder zu knipsen... das Ergebnis kann sich aus meiner Sicht aber trotzdem sehen lassen.

Unsere Unterkünfte waren alle im Norden/Nordosten der Insel, konkret in Can Picafort (Hotel, 2018), an der Playa de Muro (Hotel, 2019) und Sa Pobla (Finca, 2019). Uns hat es dort sehr gut gefallen, wer Party sucht, ist dort allerdings falsch. Dafür hat man die nördlichen Ausläufer der Tramuntana und ein schöne, ruhige, große Bucht direkt vor der Haustür. Die Wege von dort über die Insel sind in der Regel max. 1 Stunde bis in den Süden oder an die interessanten Stellen an der Ost- und Westküste. Haben wir während der ersten Reise noch viel Zeit im Auto verbracht um die Insel zu erkunden, war der Radius mit Kleinkind während der zweiten Reise dann doch begrenzter. Allerdings hat das dazu geführt, auch mal die unmittelbare Umgebung zu erkunden und da war auch das ein oder andere interssante Motiv dabei.

Unterwegs war ich mit "leichtem" Gepäck. D800 mit 24-70, 70-200 und 85/1.8 (hauptsächlich für den Nachwuchs, der hier nicht gezeigt wird) sowie Stativ und Filtern.

Fragen? Anregungen? Gerne :)

Ich starte mal mit einem Sonnenaufgang aus dem Jahr 2018 - ca. 1 Stunde Anfahrt + 10 Minuten Fußweg. Das Bild ist um kurz vor 6:00 entstanden... manchmal lohnt es sich, so früh aufzustehen :cool: Die Location hatte ich ein paar Tage vorher entdeckt und wusste ungefähr wohin ich musste.

01: Sonnenaufgang am Kap Formentor
Bild

Grüße,
Daniel

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2047
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Mallorca 2018/19

Beitrag von Fotograf58 »

Mav hat geschrieben: Do Aug 08, 2019 23:02

Unterwegs war ich mit "leichtem" Gepäck. D800 mit 24-70, 70-200 und 85/1.8 (hauptsächlich für den Nachwuchs, der hier nicht gezeigt wird) sowie Stativ und Filtern.

01: Sonnenaufgang am Kap Formentor
Bild

Grüße,
Daniel
Das Bild gefällt mir. Aber leichtes Gepäck....... :hehe:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Mallorca 2018/19

Beitrag von FM2-User »

schick, das _ist_ leichtes Gepäck : das 35erFB und uWW fehlen :bgrin:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Mallorca 2018/19

Beitrag von donholg »

Hey cool, tolles Licht! Die Nordspitze ist eine tolle Location für einen Sonnenaufgang. Klasse!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Re: Mallorca 2018/19

Beitrag von Thomas S. »

Ja sehr schön, Mallorca war ich vor ca 10 Jahren mal schöne Insel :super:

Mav
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Apr 12, 2007 16:48
Wohnort: Nähe von Frankfurt/Main

Re: Mallorca 2018/19

Beitrag von Mav »

Nachdem mein Rechner nach dem letzten Windows-Update wieder einigermaßen läuft (hat mich 2 Tage gekostet :evil: ), geht es jetzt mit Bildern weiter.

Die Serie stammt sowohl aus 2018 und 2019 und zeigt eine erste Bucht mit einem wunderschönen, alten Fischerdorf an der Ostküste von Mallorca. Wenn man unter der Woche am Nachmittag zur richtigen Zeit vor Ort ist, kann man sogar fangfrische Fische kaufen. Aus meiner Sicht auf jeden Fall einen Ausflug wert und es gibt viele tolle Motive. Von der Bucht, den (kleinen) Häusern, die sich eng an den Fels anschmiegen, den Booten und und und

02: Cala Figuera 01
Bild

03: Cala Figuera 02
Bild

04: Cala Figuera 03
Bild

Grüße,
Daniel

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Mallorca 2018/19

Beitrag von donholg »

Die Schönheit grenzt an Kitsch. Hammer!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Mav
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Apr 12, 2007 16:48
Wohnort: Nähe von Frankfurt/Main

Re: Mallorca 2018/19

Beitrag von Mav »

Ich mach mal mit drei Buchten weiter. An der Ostküste liegen auf wenige Kilometern verteilt diverse Buchten, einige davon sind nur per Boot erreichbar, andere sind gut erreichbar, andere wiederrum nur mühsam über Stock und Stein. Nichtsdestotrotz sind die meisten davon ab einer bestimmten Uhrzeit von Touristen belagert... auch, wenn es auf dem Bild nicht so aussieht...

05: Cala de Moro
Bild

Im Gegensatz dazu der Norden/Nordwesten mit seinen schroffen Steilküsten und verlassenen Buchten. Hier hat man eigentlich nur per Boot oder langer Wanderung einen Zugang, entsprechend leer sind die Strände. Der kleine weiße Fleck neben der oberen Küste ist ein Fischerboot - als Referenz für die Größenverhältnisse.

06: Einsame Bucht
Bild

Als Kontrast dazu, nur einige Kilometer entfernt, dann die rießige und touristisch sehr gut erschlossene Bucht von Pollenca mit dem Port de Pollenca.

07: Port de Pollenca / Bucht von Pollenca
Bild

Gruß,
Daniel

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Mallorca 2018/19

Beitrag von donholg »

Die Farben vom Meer sind wahnsinn. So ein tolles Blau!
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Re: Mallorca 2018/19

Beitrag von Thomas S. »

Ja Mallorca ist schon eine tolle Insel mal schauen ob es mich auch mal wieder dahin verschlägt :roll:

Antworten