Workshop Steinbock-Fotografie oder: "Ihr seid ja zum Totlachen...!"

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Antworten
pelue
Batterie7 Kamera
Beiträge: 248
Registriert: Di Apr 04, 2006 17:12
Wohnort: Essen

Workshop Steinbock-Fotografie oder: "Ihr seid ja zum Totlachen...!"

Beitrag von pelue »

...der Steinbock lachte sich schlapp, als er uns sah!

Bild16.06.2019_08-56-14 by Peter Lütkes, auf Flickr

Spaß beiseite, es war eine höchst lohnenswerte Reise an den Thuner See (Berner Oberland), von der ich hier berichten möchte. Ich habe an einem der Workshops teilgenommen, die Radomir Jakubowski anbietet, nachdem ich schon mal habe online von ihm coachen lassen. Da das schon „gnadenlos gut“ war (Insider verstehen, was ich meine), wollte ich auch den Workshop vor Ort ausprobieren. Das Programm las sich gut, knapp, komprimiert auf drei Tage/zwei Nächte, insgesamt vier Touren in der Zeit. Das Wetter kann natürlich in so einer kurzen Zeit mitspielen oder auch nicht, bei uns hat es – fast - perfekt mitgespielt.

Nach Eintrudeln der Teilnehmer ging es auch recht direkt los auf die erste Tour, auf der die Tageswanderer entgegen kamen und das Gelände für die „richtigen Fotografen“ frei machten. In dieser Gegend werden die Steinböcke seit Jahren nicht gejagt, was sich in deren Verhalten mehr als deutlich zeigt, von Fluchtdistanz (vernünftiges, respektvolles Verhalten vorausgesetzt) keine Spur. Immer wieder faszinierend, Tiere zu erleben, die auf den Menschen völlig entspannt reagieren....

Während der Touren auf etwa 2.000 Höhenmetern kam man sehr schnell sowohl mit den Steinböcken als auch mit anderen Tieren in Kontakt. Teilweise sind wir bis zur ersten Sichtung keine 30 min gemütlich gewandert.

Das Ganze findet in einer sehr reizvollen Umgebung mit Panoramablick auf Eiger, Mönch und Jungfrau statt, es sei denn, es wäre Nebel (hatten wir auch, war aber nicht schlimm).

Insgesamt haben wir von Freitag bis Sonntag auf vier Touren Steinböcke ohne Ende, eine Gams, Birkhühner, Alpenschneehühner und ein Murmeltier sehen und fotografieren können. „Beifang“ waren die Landschaft, diverse seltene Pflanzenarten, u.a. Küchenschellen, Enzian usw. und Amphibien wie den Bergmolch.

Fazit: ein sehr zu empfehlender Workshop, Radomir verspricht ja nicht nur Qualität, er liefert die auch. Ach ja, und Spaß gemacht hat es in der Truppe auch noch!

So, jetzt kommen die Bilder:

Steingeiss:

Bild14.06.2019_19-14-25-Bearbeitet-PSE11 by Peter Lütkes, auf Flickr

Im Abendlicht:

Bild14.06.2019_19-13-26-Bearbeitet-PSE11 by Peter Lütkes, auf Flickr


Kapitaler, wunderschöner Bock:

Bild14.06.2019_19-49-24 by Peter Lütkes, auf Flickr


Mama. muss ich hier weiter?

Bild15.06.2019_09-01-56 by Peter Lütkes, auf Flickr


Bei Bedarf gerne mehr,

allzeit gutes Licht,

Peter
Zuletzt geändert von pelue am Do Jun 20, 2019 20:52, insgesamt 1-mal geändert.

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Re: Workshop Steinbock-Fotografie oder: "Ihr seid ja zum Totlachen...!"

Beitrag von zyx_999 »

Der "lachende" Steinbock ist der Kracher :super: :rotfl:

Auch die Geiss im Gegenlicht, wobei sie selbst wohl leichtes Aufhellen vertragen könnte
Gruß
Klaus

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Workshop Steinbock-Fotografie oder: "Ihr seid ja zum Totlachen...!"

Beitrag von Bernhard »

Klasse Bilder von den "Steinboxen" *
Welche Brennweite kam hier bevorzugt zum Einsatz?

" ... Mama. muss ich hier weiter?"

Wird von den Teilnehmern auch eine derartige Schwindelfreiheit verlangt ? :bgrin:

Beste Grüße
Bernhard

* Aussage meiner jüngsten Nichte vor vielen Jahren als Kind

pelue
Batterie7 Kamera
Beiträge: 248
Registriert: Di Apr 04, 2006 17:12
Wohnort: Essen

Re: Workshop Steinbock-Fotografie oder: "Ihr seid ja zum Totlachen...!"

Beitrag von pelue »

Hallo,

die Gegend erfordert keine wesentliche Schwindelfreiheit von den Teilnehmern, man wandert flach, leichte Anstiege, wie in den Bergen nicht vermeidbar, aber keine Kletter-Kenntnisse erforderlich. Zum Einsatz kam das 500er in der PF-Variante, freihand mit einer solchen Brennweite problemlos fotografieren zu können, war eine neue Erfahrung.

Die Fotos vom Steinwild in der Wand entstanden von z.B. von der gegenüberliegenden Hangseite, von daher kein Problem. Ich habe nicht damit gerechnet, Steinwild so nah vor die Linse zu kriegen. Der "lachende" Bock ist mit dem 70-200 aufgenommen, wir standen 5 Meter entfernt...

Hier noch ein Nachschlag, auch von der anderen Hangseite:

Bild14.06.2019_18-30-11-2 by Peter Lütkes, auf Flickr

Allzeit gutes Licht,
Peter

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Workshop Steinbock-Fotografie oder: "Ihr seid ja zum Totlachen...!"

Beitrag von Bernhard »

Ach, so möcht ich mich auch in den Felsen bewegen! Toll erwischt beim Sprung.
Ich glaube wirklich, dass dir dein Anbieter nicht zuviel versprochen hat.

Gruß
Bernhard

Thomas S.

Re: Workshop Steinbock-Fotografie oder: "Ihr seid ja zum Totlachen...!"

Beitrag von Thomas S. »

Sehr schön dann wart ihr auf dem Niederhorn :) gleich um die Ecke bei mir, wollte ich auch schon länger mal machen. :super:

pelue
Batterie7 Kamera
Beiträge: 248
Registriert: Di Apr 04, 2006 17:12
Wohnort: Essen

Re: Workshop Steinbock-Fotografie oder: "Ihr seid ja zum Totlachen...!"

Beitrag von pelue »

Korrekt, war auf dem Niederhorn. Sehr zu empfehlen, gut zu erreichen, gut zu wandern, gut zum fotografieren :alcohol:

Thomas S.

Re: Workshop Steinbock-Fotografie oder: "Ihr seid ja zum Totlachen...!"

Beitrag von Thomas S. »

pelue hat geschrieben: Fr Jun 21, 2019 10:13 Korrekt, war auf dem Niederhorn. Sehr zu empfehlen, gut zu erreichen, gut zu wandern, gut zum fotografieren :alcohol:
Dachte ich mir ein Kumpel von mir, wohnt gleich um die Ecke der war auch viel dort :D und hat wohl dem Radomir Jakubowski seine Plätze gezeigt :D

Antworten