Zermatt

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben:Aber Gornergrat ist nun mal ein kleines Mekka für Astronomen.
Die kommen aber den Schnösels selten in die Quere, eigentlichzwei disjunkte Mengen :)

Der Sonnenaufgang is stark. Müsste ja eigentlich auch ne Jahreszeit geben, wo sie von dort am Gipfel aufgeht, oder?
Ja Gornergrat ist sicher cool in der Nacht mal aber halt auch schweine Teuer zum übernachten :hmm:

wenn du denn Sonnenaufgang über der Dufourspitze (Monte Rosa) sehen willst musst du dich beeilen :bgrin:

https://app.photoephemeris.com/?ll=45.9 ... 5,7.866878

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Thomas S. hat geschrieben:
FM2-User hat geschrieben: Ja Gornergrat ist sicher cool in der Nacht mal aber halt auch schweine Teuer zum übernachten :hmm:
Thomas, das ist zwar nicht ganz billig aber auch nicht soooooo teuer. Man kann die Übernachtung mit einem sehr guten Abendessen buchen (einschliesslich Wein) und dann passt das schon - irgendwie. :)

Für ein Usertreffen incl. Milchstrasse knipsen empfände ich das durchaus als eine gute Idee. Laut Karte ist der Gornergrat eines der "schwarzen Löcher" in der Schweiz ohne Lichtpollution.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

klaus p hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben:
FM2-User hat geschrieben: Ja Gornergrat ist sicher cool in der Nacht mal aber halt auch schweine Teuer zum übernachten :hmm:
Thomas, das ist zwar nicht ganz billig aber auch nicht soooooo teuer. Man kann die Übernachtung mit einem sehr guten Abendessen buchen (einschliesslich Wein) und dann passt das schon - irgendwie. :)

Für ein Usertreffen incl. Milchstrasse knipsen empfände ich das durchaus als eine gute Idee. Laut Karte ist der Gornergrat eines der "schwarzen Löcher" in der Schweiz ohne Lichtpollution.
Klar war auch schon am Stellisee im August um Milchstrasse zu knipsen bzw. ich wollte habe es dann aber verpennt :bgrin:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

1. OK , ich meinte Sonnen-Untergang, im Westen halt.
2. Milchstrasse verpennen macht nix, kommt am nächsten Tag wieder. Polarlichter oder Sternschnuppen verpennen, das ist meine Spezialität und glaub' mir: viel ärgerlicher.

Aber dort mal'n UT - hätte was.
Fürchte nur, da oben ist man fotografisch viel mehr vom Wetter abhängig, als am Melchsee.

Klaus, wir ist da oben bei Bedeckt und Neblig?
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

FM2-User hat geschrieben:1. OK , ich meinte Sonnen-Untergang, im Westen halt.
2. Milchstrasse verpennen macht nix, kommt am nächsten Tag wieder. Polarlichter oder Sternschnuppen verpennen, das ist meine Spezialität und glaub' mir: viel ärgerlicher.

Aber dort mal'n UT - hätte was.
Fürchte nur, da oben ist man fotografisch viel mehr vom Wetter abhängig, als am Melchsee.

Klaus, wir ist da oben bei Bedeckt und Neblig?
Bedeckt naja keine Milchstrasse :bgrin: Neblig scheisse denn vom Gornergart mal nach Zermatt zu Fuss so um die 3 Std oder mehr.

Aber ich denke man könnte ein Treffen Anfangs/Mitte September planen wobei ich finde auf dem Gornergart ist man ziemlich eingeschränkt mit :knips: also ausser das Wetter ist top dann allenfalls für Milchstrasse.

Aber man könnte natürlich auch auf die Riffelalp/Riffelresort bzw Riffelsee ist auf halber Strecke.

Riffelsee
https://www.google.com/search?q=riffels ... 9&bih=1262

oder dann halt zum Stellisee mit übernachten in der Fluhalp (ca 20-25 vom Stellisee)

https://www.fluhalp-zermatt.ch/

Stellisee
https://www.google.com/search?q=stellis ... 9&bih=1262

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

FM2-User hat geschrieben: Klaus, wir ist da oben bei Bedeckt und Neblig?
Keine Ahnung, Torsten. Wie man aus den meissten meiner Bilder sehen kann habe ich eigentlich fast immer Prachtwetter dabei - ausser vorletztes Jahr Norwegen. Das ging gründlich in die Hose :evil: :evil: :evil: :cry:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Thomas, wenn man das wirklich in Angriff nimmt, dann kann man vielleicht den 1. Abend im Kulmhotel am Gornergrat verbringen und dann noch 1-2 Nächte im Dorf oder in einem der von Dir vorgeschlagenen Hotels/Hütten.
Das lässt sich sicher sehr gut organisieren.

September scheint mir eine sehr gute Zeit zu sein.

Wenn die Anfahrt im Glacier Express erfolgt (für mich ein absolutes MUSS), dann würde sich der eine oder andere vielleicht überlegen, seine bessere Hälfte mitzubringen.

Im Glacier Express kann man ja 1. Klasse im Panoramawagen mit Speiss und Trank reisen, aber im Sommer haben die ja noch einen offenen Aussichtswagen angehängt, von dem aus man vernünftig fotographieren kann. Man muss sich mal schlau machen, ob man zwischen den Stationen von einem zum anderen Waggon pendeln kann.

Motive und Möglichkeiten gibt's da oben satt.
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

klaus p hat geschrieben:Thomas, wenn man das wirklich in Angriff nimmt, dann kann man vielleicht den 1. Abend im Kulmhotel am Gornergrat verbringen und dann noch 1-2 Nächte im Dorf oder in einem der von Dir vorgeschlagenen Hotels/Hütten.
Das lässt sich sicher sehr gut organisieren.

September scheint mir eine sehr gute Zeit zu sein.

Wenn die Anfahrt im Glacier Express erfolgt (für mich ein absolutes MUSS), dann würde sich der eine oder andere vielleicht überlegen, seine bessere Hälfte mitzubringen.

Im Glacier Express kann man ja 1. Klasse im Panoramawagen mit Speiss und Trank reisen, aber im Sommer haben die ja noch einen offenen Aussichtswagen angehängt, von dem aus man vernünftig fotographieren kann. Man muss sich mal schlau machen, ob man zwischen den Stationen von einem zum anderen Waggon pendeln kann.

Motive und Möglichkeiten gibt's da oben satt.
Ja wieso nicht, Glacier Express ist sicher was ganz cooles habe ich selber noch nie gemacht.

Die Frage wäre dann halt unsere deutschen Kollegen reisen nach Chur an um dort einzusteigen bzw. sie haben dann dort ihr Auto und zurück müssten sie dann auch wieder von Zermatt. Die Frage ist dann halt ob alle bereit sind 3-4 Tage in der Schweiz zu verbringen da sich das sonst fast nicht lohnt.

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Die mit dem Glacier Express hinfahren, werden mit ihm auch nach Chur zurückfahren müssen. Anders kann man das kaum machen.
Man kann natürlich auch direkt mit dem Auto nach Zermatt fahren, aber zeitlich bringt das nicht wirklich viel, davon abgesehn, dass man eine der beindruckendsten Bahnstrecken verpasst.

Richtig ist, dass man 3-4 Tage einplanen sollte, sonst macht das wenig Sinn (kostet ja auch ein bisschen was).
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

klaus p hat geschrieben:Die mit dem Glacier Express hinfahren, werden mit ihm auch nach Chur zurückfahren müssen. Anders kann man das kaum machen.
Man kann natürlich auch direkt mit dem Auto nach Zermatt fahren, aber zeitlich bringt das nicht wirklich viel, davon abgesehn, dass man eine der beindruckendsten Bahnstrecken verpasst.

Richtig ist, dass man 3-4 Tage einplanen sollte, sonst macht das wenig Sinn (kostet ja auch ein bisschen was).
Also wenn der Termin passt wäre ich wohl dabei :)

Antworten