Seite 1 von 11

Nordkorea

Verfasst: Fr Nov 16, 2018 12:36
von graneb
Hallo,
Im September waren mein Mann und ich fünf Tage in Pyongyang, der Hauptstadt der Demokratischen Volksrepublik Korea, also Nordkorea.
Von hier aus haben wir verschiedene Ausflüge durchs Land unternommen.
Die Anreise erfolgte über Peking mit einer Tupolev TU 204 der nordkoreanischen Fluglinie Air Koryo.
Die Einreise verlief ganz problemlos, allerdings etwas chaotisch, da sich Kontrolleure, Passagiere und Abholer auf engem Raum drängelten. Alle elektronischen Geräte (Telefone, iPad, Festplatte, Ebook Reader) und Kameras (Nikon D750, D600, Objektive, Sony RX100 V ) mussten nur kurz gezeigt werden, nur Bücher (Krimi und Peking Reiseführer) wurden sorgfältiger geprüft.
Wir wurden von unseren beiden Reiseleitern empfangen und zu unserem Auto mit Fahrer gebracht. Jede Ausländergruppe (auch eine einzelne Person), die nach Nordkorea reist, bekommt zwei Reiseleiter zugeteilt, die einen ständig begleiten. Man darf eigentlich nicht alleine herumlaufen. Alle Ziele, die man besuchen will, müssen angefragt und genehmigt werden.

Sehr viele der nachfolgenden Fotos wurden aus dem fahrenden Auto heraus gemacht, deshalb ist die Qualität nicht ganz optimal. Wir konnten viel mehr als erwartet fotografieren, es gab nur wenige Einschränkungen.
Also, falls ihr mal schauen wollt .........

Unser erster Eindruck von Pyongyang am frühen Abend bei einbrechender Dämmerung.
NK1
Bild

NK2
Bild



Vom Dach dieses gewaltigen Triumphbogens, 1979 erbaut, grösser als der Triumphbogen in Paris, wurden die vorhergehenden Fotos aufgenommen.
NK3
Bild

Ich habe alle Rechte an diesen Fotos.

Verfasst: Fr Nov 16, 2018 13:07
von FM2-User
Wow, da bin ich aber so was von gespannt, wann bekommt man das mal zu sehen ...
Muss ein interessanter Job sein. Nordpol, Nordkorea, Nord ....

Verfasst: Fr Nov 16, 2018 13:21
von UweL
Man kann Dir wirklich nicht vorwerfen, die alltäglichsten Gegenden zu bereisen ;)
Na, da bin ich mal gespannt... :cool:

Verfasst: Fr Nov 16, 2018 20:51
von donholg
Hammer. Brigitte kommt in jede Ecke der Welt. Sensationell und schön, dass Ihr wieder gut nach Hause gekommen seit.
So trivial ist das Land nicht zu bereisen. Mich würden sie sicher dabehalten. Regeln sind nich so meins...

Toller Start und überraschend bunt. Habe das Land eher als SW im Hinterkopf.

Verfasst: Sa Nov 17, 2018 7:19
von orlando
Es ist immer ein spannendes Erlebnis, Deine Bilder zu sehen.
Und es ist schön, dass Du sie mit uns teilst. :super:

Re: Nordkorea

Verfasst: Sa Nov 17, 2018 11:41
von Andreas G
graneb hat geschrieben:Also, falls ihr mal schauen wollt .........
Klar möchte ich schauen! Ich liebe diese exotischen Ziele.

Gruß
Andreas

Verfasst: Sa Nov 17, 2018 12:00
von Thomas S.
Sehr speziell etwas was man nicht alle Tage sieht :super:

Verfasst: Sa Nov 17, 2018 12:12
von graneb
Hallo,
Nordpol, Nordkorea, NORDDEUTSCHLAND ! Da war ich dieses Jahr auch schon. :super:

Ja, Regeln sind ganz wichtig in diesem Land! Wir haben uns auch sehr gut darauf vorbereitet, und hatten eine Ahnung was auf uns zu kommt. Wir waren auch nur 5 Tage da, diese Zeit wurde uns für „Anfänger“ empfohlen!

NK4 Blick an frühen Morgen aus dem Hotelzimmer in 30. Stock
Bild

NK5 Das Ryugyong Hotel, 330 m hoch, geplante 3000 Zimmer, es wurde 1987 begonnen, stand bis 2011 als Ruine und dann wurde die Fassade fertig gestellt. Es steht immer noch leer, wird aber nachts bunt wechselbeleuchtet. Ganz oben, das wäre ein toller Aussichtspunkt!
Bild

NK6 Das Grosse Studienhaus des Volkes, Bibliothek (auch deutsche Bücher!) und eine Art Volkshochschule in einem prächtigen Gebäude.
Bild

Verfasst: Sa Nov 17, 2018 17:36
von Bernhard
" ... Man kann Dir wirklich nicht vorwerfen, die alltäglichsten Gegenden zu bereisen Zwinkern"

Zustimmung ;) . Bin gespannt auf mehr!

Bernhard

Verfasst: So Nov 18, 2018 8:26
von donholg
Das Morgenfoto ist klasse. Filteranlagen werden überschätzt.