Island -- zur Sommer-Sonnenwende in die Westfjorde

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Island -- zur Sommer-Sonnenwende in die Westfjorde

Beitrag von FM2-User »

[edit 21.03.2018]
Leider ist seit dem notwendigen Software-Update keine Anzeige der hier verlinkten Bilder mehr möglich.
Es ist also "nur noch" der Ansatz eines Reisebrichts, der genaugenommen auf dem Weg gerade vor den Westfjorden endet.
Sobald ich eine Lösung gefunden habe, wird es hier kund getan.
Danke an alle, die bisher gefolgt sind und auch die Bilder so nett kommentiert haben.
T.

[/edit]


Dieses Jahr war es endlich soweit:
Island - ein lange gehegter Wunsch ging in Erfüllung!

Auf einer geführten Gruppentour (mit wohlwollender Rücksicht auf den einen Photographen*, der zum Leidwesen des Guide immer in der Gruppe dabei ist) ging es in die Westfjorde Islands.
Am nördlichsten Punkt der Insel wollten wir die Sommer-Sonnenwende mitte Juni erleben. Die Westfjorde gelten als der dünnst besiedelte Teil der ohnehin nicht gerade bevölkerungsreichen Insel.
340000 Isländer leben hier, etwa doppelt so viele Schafe.
2 Millionen Touris kommen jährlich, aber die tummeln sich überwiegend eine Autostunde um die Hauptstadt Reykjavik.

Nix für uns:

12 Tage im Sprinter unterwegs
2146 km über die Piste
Zwei DSLR, viele Linsen (davon am Ende zwei Kameras und ein Objektiv geschrottet)
drei Knipsen
eine Lochkamera

ca 7000 Bilder mit heim genommen

... und immer noch ein wenig im Island-Blues

Längst ist nicht alles gesichtet, aber ab und an werde ich hier was einstellen.

Dabei wird es sicher nicht nur "Kalenderbilder" geben, ein wenig dokumentarisch darf's bei mir auch immer sein.

(* zumindest der einzige, der immer das ganz große Besteck mit sich rumschleppt.)


Als erstes mal die Mitternachtsonne im isländischen Sommer :bgrin:

#001
Bild

stay tuned
Zuletzt geändert von FM2-User am Do Mär 21, 2019 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Re: Island -- zur Sommer-Sonnenwende in die Westfjorde

Beitrag von UweL »

FM2-User hat geschrieben:Zwei DSLR, viele Linsen (davon am Ende zwei Kameras und ein Objektiv geschrottet)
das musst Du noch mal erklären :o

Westfjorde... jaaaaaaa.... nachdem ich 2015 da war, will ich auch noch mal hin :cool:
(bei besserem Wetter)
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

bei der #001 sind wir zum Eingang zum Mittelpunkt der Erde, mal gucken ob Jules Verne nicht doch recht hatte ;)
Ursprünglich gar nicht geplant, aber unser Guide Michi hat beste Kontakte zu den Einheimischen und konnte eine Tour mit der Schneekatze organisieren.

Oben am Gipfel des Snæfell stand.en wir auch erst komplett im Nebel.
Whiteout der harmlosen Art.

Aber dann innert Minuten bricht die Sonne durch und der gefrorene Nebel bringt ein Licht und -Phänomene zum Vorschein, die selbst ich als interessierter Himmels- und Wettergucker bisher noch nicht so habe erleben dürfen.

#002
Bild

#003
Bild

#004
Bild

... halt Sommer in Island ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

hier noch unsere Tour in rot. Unten links gelandet und gleich auf die Halbinsel Snaefellsnes

Bild

.. kein Strokkur, keine blaue Lagune, kein Sprung von Europa nach Amerika, kein Hochland, kein Vatnajökull, auch leider keine spuckenden Vulkane.

Quasi nix, was jeder eigentlich dort sehen will, aber dafür ganz besondere Erlebnisse und ecken, an die sich kaum ein Tourist hin verirrt.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Das was du hier nicht gesehen hast, hatte ich ja 2016, um so spannender finde ich deinen Bericht..
004 ist irre, nicht alltäglich und fein abgelichtet :super:

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

oh geil ich will auch wieder hin :)

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

FM2-User hat geschrieben:Quasi nix, was jeder eigentlich dort sehen will, aber dafür ganz besondere Erlebnisse und ecken, an die sich kaum ein Tourist hin verirrt.
da deckt sich aber einiges mit meine Tour 2015 ;) Beispielweise bin ich auch in die Westfjorde gefahren und habe nicht die Fähre ab Stykkisholmur genommen... okay, ich habe dann aber die Runde um Island komplett gemacht.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Nr. 4 => :10:

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Merci!
Quasi horizontale Sonne und gefrorener Nebel auf knapp unterm Gipfel, hat man nicht oft.
Vor allem, weil uns das beinahe entgangen wäre, weil der Fahrer nach 90 Minuten rumstehen endlich wieder runter wollte und ein Gruppenmitglied noch auf der Raucherpause "bestand".
Vom Gletscher hab ich auch noch Bilders , später.

Hier mal kurz der Überblick, was ich in Island unbedingt sehen wollte:

#005 -- rauhe unwirtliche Landschaft
Bild

#006 -- Pufflings
Bild

#007 -- tolles Licht zur Sonnenwende und besondere Wolken, die es nur in diesen Breiten gibt
Bild

(... wem das letzte bekannt vorkommt: Drehort für den Film "Justice League")

@Uwe,
die Fähre wollten wir auch nehmen, aber am Vorabend kam der Anruf: Motorschaden und Ersatzteil dauert ...
Hat zeitlich kaum was ausgemacht, und es brachte uns am besten Eis von Island vorbei. Hat alles einen tieferen Sinn.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hast du die 005 auch in Farbe :P :bgrin:

Den Puffin finde ich cool

Antworten