Island -- zur Sommer-Sonnenwende in die Westfjorde

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Weiter geht's.
Die beiden letzten Fluss-Bilder sind übrigens mit dem 2000er von Rollei Filter entstanden, 11 Blenden sind oft besser als die üblichen zehn. Bei bedecktem HImmel kommen da gerne mal ne Minute zusammen. War hier aber Absicht.

Mit Quelle und diesen Wasserfällen war unser Ausflug ins Landesinnere dann auch "erledigt" (siehe Karte am Anfang).
Aber vor der längeren Fahrt zum nächsten Hotel stand Mittagspause im Grünen auf dem Programm.

Die einen setzen sich auf die Plümschn, die andern holen die Nahlinse raus und rücken mit der Kamera auf die Pelle.

#053
Bild
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ui, fast 100 klicks an einem Tag, merci! :oops:
da muss ich mich ja ganz schön anstrengen, damit sich das für Euch lohnt ;)

noch zwei hab ich.

LiveView is schon was dolles :P

#054 -- ohne Abzug in der B-Note
Bild


und nochmal ein kleine Collagen-Experiment

#055
Bild


Bäume sind für Isländer extrem wichtig. Überall findet man sie in Gruppen angepflanzt. Wen interessiert schon eine tolle Aussicht, wenn man auch Bäume vor'm Haus stehen haben kann.

Die Lupinen hat man auch eingeführt, wird sie nun aber nicht mehr los.

.. und dass ich Fettkraut als Carnivore zum ersten mal in freier Natur ausgerechnet in Island sehe, und dann auch noch blühend, das hätte ich nun wirklich nicht gedacht.

Die Insel steckt halt immer wieder voll Überraschungen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Helge55
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 817
Registriert: Do Sep 22, 2011 14:45
Wohnort: Dorfen
Kontaktdaten:

Beitrag von Helge55 »

FM2-User hat geschrieben:ui, fast 100 klicks an einem Tag, merci! :oops:
da muss ich mich ja ganz schön anstrengen, damit sich das für Euch lohnt ;)
...
Bist du verrückt?! Ich bin süchtig nach Deinen Bildern! :appla:

Lohnt sich nicht? Hallo?

Du musst da noch mal hin! :bgrin:


Viele Grüße

Helge
D700, 50/1.8 AF-D, 105/2.5 AI, 180/2.8 AF, 24-50/3.3-4.5 AF, 35-135/3.5-4.5 AF, 70-300/4-5.6 AF-D ED, 2x SB-25, 2x Yongnuo 622N, Yongnuo 622N-TX

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

Sehr schön! Den Snaefellsjökull haben wir nur von unten gesehen. Das hätte sich schon gelohnt da hoch zu steigen!

Ich hab den thread eben erst entdeckt, sehr schön!

Barnfoss und Hraunfossar habe ich letztes Jahr auch gesehen, freue mich über die Bilder!
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Freut mich, wenn's gefällt.
Und keine Angst, bin ja noch am Beginn der Tour.

Macht auch mir spaß, beim Sichten die ein oder andere Erinnerung wach zu rufen, manchmal sind dann vielleicht die Bilders nicht die besten, aber "müssen" dennoch gezeigt werden.

Obwohl wir alle aufgegessen hatten, wurde das Wetter nicht besser (ja ja, ich weiß, ist ein Übersetzungsfehler aus dem Platt)

eine längere Strecke führte und an durchaus beeindruckenden Panoramen neben der Straße ...

#056 -- ne, wirklich so schwarz
Bild

... zu den Gerðuberg - Basaltsäulen

Als das nächste Bild (wie das vorige aus dem fahrenden Auto) gemacht wurde, wusste ich noch nicht, dass das unser Ziel ist

#057 -- Basalt-Pano
Bild

... und auch noch nicht, dass mich der kleine weiße Punkt links im Bild noch seeeehr viele Nerven kosten würde. Aber später mehr.

Es war extrem windig, und wie immer ich am Ende.
So kann ich mal ein Bild zum Größenvergleich zeigen.

#058 -- Ameisenstraße
Bild

bevor ich dann an die Arbeit ging ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Torsten,
auch ich freu mich auf die Fortsetzung dieses Beitrags :D . So schön weg vom Mainstream vieler Islandserien (nee, meine nicht jene in diesem Forum)

Gruß
Bernhard

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Danke, Bernhard.

Weit weg vom mainstream, stimmt, das ist oft der erste geprüfte Punkt bei der Auswahl der Urlaubsziele.
Und wenn nicht ganz vermeidbar, dann wenigstens zu Tageszeiten, wo man alleine ist.

Hier in den Westfjorden aber kein Problem.
330000 Isländer auf einer Fläche, etwas so groß wie's Ländle und der Freistaat zusammen.
Gut 1/3 davon in und um Reykjavik, genauso wie mind. 90% aller Touris.
Und vom dadurch dünn besiedelten Rest sind die Westfjorde nochmal etwas abgeschiedener (und die meisten der Touris auf der Ringstraße unnerwegs).


Dennoch sind die nachfolgenden Bilder vom Gerðuberg nur mit viiiiel Geduld und Nerven entstanden.

Der erwähnte Punkt in der #57 erwies sich als SUV, in dem eine asiatische Famile saß, mit folgender Aufgabenverteilung:
Mama am Steuer,
Tochter als Model weiter oben vor den Säulen,
Papa auf der Rückbank bei offenem Fenster und fast noch mehr Gedöns am Mann, als ich (und das will was heißen :arrgw: :bgrin: )

Schritt fahrend, zum Teil auch die Straße blockierend, wurde Töchterlein von Papa hin und her gehetzt, bis er mit dem Ergebnis halbwegs zufrieden war.
Da ich aber auch mit Film unterwegs war, musste ich nicht selten warten, bis das Bild Farbpunktfrei war.
Bzw wenn man gerade seine Einstellung gefunden hat, rollt wieder ohne Rücksicht ein Feinstaub-Produzent ins Bild :evil:

Michi hat uns immer genug Zeit zum Erkunden gegeben, mittags war dann im Anschluss noch Kaffee am Bus angesagt. Diese Pause ist bei mir dann fast immer für Bilders ohne Leute draufgegangen.

hier hat er uns den Tipp gegeben, dass es eine Säule gibt, die schräg steht. Von unten sieht man das aber nicht. Es gab dann auch tatsächlich nur zwei Standpunkte, von denen aus man das sehen konnte, ins Bidl zu bekommen, war sie ungleich kniffliger.

Bis ich die gefunden hatte, kam sogar mal kurz die Sonne raus.

#059 -- Gerðu-Peak
Bild
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

DoSued
Batterie9 Makro
Beiträge: 1042
Registriert: So Mär 24, 2013 22:00
Wohnort: Dortmund

Beitrag von DoSued »

Sehr schöner Reisebericht, mit tollen Fotos. Es lohnt sich, wenn man einen engagierten Scout dabei hat, welcher auch Tipps preisgibt.
Auf eigene Faust Neuland zu erkunden ist auch schön, aber unter Zeitdruck und gewisser Rücksichtnahme auf die Mitreisenden, macht ein guter Reiseführer schon Sinn, zumindest bei der Erstbesteigung....
Gruss aus Dortmund
Volker



Der glückliche Zufall begünstigt den vorbereiteten Geist

Ansel A.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Stimmt Volker, Michi hatte auch immer ein Herz für mich, dafür war ich vielleicht immer ganz hinten, aber nie zu spät zurück - war schwer, so manches gerade gesehene Motiv "nur" auf der Netzhaut zu speichern.

Genau das befürchtete ich ja auch wieder, als ich so lange wartete.
Und als der helle SUV endlich weg war, kam einer von der anderen Seite.

Aber diesmal hatte ich früh genug den Geistesblitz und habe den Fisch aufgeschnallt

#060 -- in the middle of nowhere
Bild
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Der halbrechte Gnubbel am Horizont in der #060 heisst Eldborg (Feuerberg) und ist nicht zuletzt wegen seiner markanten Form recht bekannt, aber relativ schwer zugänglich.
Wir sind aber dran vorbei gefahren, über das von ihm vor etwa 7000 Jahren ausgespuckte Gestein.


Insgesamt war das Licht auf der einen Seite nich soooo dolle, aber anders kommt schroffe, rauhe Landschaft bei strahlendblauem Himmel auch nicht wirklich echt rüber.
Gewindet hat's jedenfalls auch wie d'sau ...

Daher nochmal zwei Versuche in monochrom

#061 -- Basalt-Pano
Bild

#062 -- walking on the moon
Bild

Soweit erst mal. erster Tag geschafft ;)
Es folgt die Halbinsel Snæfellsnes, an deren südöstlichem Beginn wir gerade sind, und an deren anderem Ende der schon gezeigte Vulkan liegt.
Ich schaue mir selbst über's Wochenende erst mal wieder Bilder an. Früher stand hier oft Island auf dem Programm, quasi der Anlass für diese Serie ;)
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten