Pietzmoor (i.d. Lüneburger Heide)

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Antworten
djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Pietzmoor (i.d. Lüneburger Heide)

Beitrag von djqkat »

Moin,

nicht weit weg im Süden von Hamburg liegt eine faszinierende Ecke Natur. Ich bis jetzt nur ein Mal dort, muss es aber spätestens zur Blüte der Heide unbedingt wiederholen!

Eine kurze Beschreibung zum Pietzmoor selbst zitiere ich hier von Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Pietzmoor):
Das Pietzmoor, benannt nach dem östlich des Moores gelegenen Hof Pietz, ist das größte zusammenhängende Moor in der Lüneburger Heide. Das Hochmoor liegt südöstlich der Stadt Schneverdingen am Südrand des Naturschutzgebietes Lüneburger Heide.
Bilder habe ich auch :bgrin:

Bild
Neuer Upload - jetzt scharf?

Bild

Bild

Es gibt 2 Parkplätze (ich nenne sie Ost und West) und einen Rundweg, teilweise auf Stegen. Schwer empfehlenswert ist sowas wie Autan, Anti-Brumm etc. oder ein Ganzkörpernetz.

Schöne Grüße,
Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Ein paar Bilder als Appetitanreger habe ich noch:

Bild
Zum Teil läuft man über solche Wege. Einziges Problem dabei ist, wenn man das Stativ aufbaut, sollten möglichst keine anderen Menschen vorbei wollen. Und diese Konstruktion schwingt wie blöd, wenn sich da jemand bewegt.

Bild
Hier habe ich - um das Wasser trotz Wind glatt zu bekommen - einen ND Filter verwendet. Leider sind dann aber die gespiegelten Dinge nicht mehr scharf (eigentlich logisch, aber wie kann man dem entgegenwirken?).

Bild
Da hätte ich eventuell die Blende noch weiter schließen sollen, jetzt so im Nachgang betrachtet ...

Schöne Grüße,
Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

die Mücken würden mich trotz allem vermutlich abhalten.
Wg ND-Problem --> ohne aufwändigste Trickserei vermutlich keine Chance.
Höchsten anblitzen, aber dann müsste es dunkler sein. Und bei Gewitter will ich da nich draußen stehen ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

ein ganz cooler ort den du auch gut festgehalten hast.

Aber irgendwie fehlt mir die schärfe in den Bilder vorallem bei 1,3 und 4 hast du da aus der Hand fotografiert? denn die Stimmung ist super

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

FM2-User hat geschrieben:die Mücken würden mich trotz allem vermutlich abhalten.
Wg ND-Problem --> ohne aufwändigste Trickserei vermutlich keine Chance.
Höchsten anblitzen, aber dann müsste es dunkler sein. Und bei Gewitter will ich da nich draußen stehen ...
Ja, Mücken sind lästig, aber lange Hose, Hemd und Autan helfen. War halt ein Anfängerfehler... im Sommer zum Moor fahren ohne Insektenschutz.


Ok, dann ist das mit dem unscharfen Wasser eben so!

Thomas S. hat geschrieben:ein ganz cooler ort den du auch gut festgehalten hast.

Aber irgendwie fehlt mir die schärfe in den Bilder vorallem bei 1,3 und 4 hast du da aus der Hand fotografiert? denn die Stimmung ist super
Ähm... also bei 1 habe ich jetzt eine (hoffentlich) schärfere Version hochgeladen.

Bei 3 und 4 habe ich nochmal geguckt, da ist es tatsächlich so, dass wohl ich selbst für genug Schwingungen auf dem Holzweg gesorgt habe, so dass die Bilder einfach minimal verwackelt sind. Da mache ich mir gar nicht die Mühe das nachzuschärfen, was nicht da ist, kann man auch nicht reinzaubern.

Aber ich werde da definitiv noch ein paar Mal hinfahren :-)

Schöne Grüße,
Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

djqkat
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: So Jan 16, 2005 21:58
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Beitrag von djqkat »

Eines hab ich noch zum Abschluss, den Mond :-)

Bild

Und Update: ich hab gerade eben auch noch vom Bild 3 eine schärfere Variante hochgeladen, mir ist der gute, alte Hochpassfilter eingefallen, mit dem ging noch was ;-)

Update 2: auch das Bilder mit der Spiegelung (ND Filter) hat ein Schärfeupgrade erfahren.

Das war's für den Moment! Vom Pietzmoor wird es wieder Bilder geben, wenn ich da mal wieder hinfahre.

Schöne Grüße,
Robert
D70 | 18-70 | 70-300G
D610 | 16-35 F4 | 50 1.4 (A) | 80-200 2.8 AF-D | 105 2.8 Micro | 200-500 5.6 | SB-600
V1 | 10-30VR

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Scheint eine interessante Landschaft zu sein. Die tief stehende Sonne ist immer gut für solche Bilder.
Im Herbst mit buntem Laub auf den Bäumen und vergleichbarem Licht ist das sicher sehr attraktiv.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten