Mond mit dem 200-500

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Antworten
Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Mond mit dem 200-500

Beitrag von GertK »

War ja Vollmond am 30.04., das Bild ist in der Nacht vom 01. auf den 02.05. gemacht.
Dafür, daß es keine HDR oder Focus Stacking ist, ganz ok - oder?

Der stand noch ziemlich tief, also einmal quer durch die Luft aufgenommen, wurde mir aber zu spät, auf einen höheren Stand zu warten. Mit unterschiedlichen Belichtungen gestackt hätte man noch mehr machen können.
Bild

Was sind denn diese reflektierenden großen Punkte? Geröllvorkommen?
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Sehr schick, und die tiefhorizontige Färbung finde ich gar nicht mal so schlecht.
Dafür sieht man verdammt viele Details. Resbeggd!

Der helle Fleck links ist Aristarchus, der knallt gerne mal so hell. Es gibt einige Stellen mit sehr hoher Albedo. Das ist dann selbst für eine D850 zu viel und wird ausgefressen, alternative wären die "schwarzen Mare", das will man auch nicht.

So homogen, wie man glaubt, ist der Mond gar nicht. Und je nach Winkel Sonne/Erde/Mond(achse) gibt es immer wieder Stellen, die "knallen" - ähnlicher Effekt wie "brennende" Häuser am Horizont, wo die Festerscheibe zufällig die Sonne voll reflektiert.

Es gibt auch immer wieder mal Aktivität auf dem Mond, Gasausbrüche. Wenn man nicht sicher iost, muss man 18 Jahre, 11 Tage und 8 Stunden später wieder an die Stelle gucken. Wenn es wieder hell wird, war es reflexion, was damals zu sehen war ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Sehr, sehr cooles Bild!!

Man sieht so schön, dass der Mond eine fette Kugel ist, was mich momentan gerade besonders interessiert, weil ich mich aktuell aus purem Vergnügen ein Bisschen mit dem Thema "Flat-Earth Society" beschäftige.
Das ist einfach herrlich, was die Leute da behaupten, insbesondere auch, dass der Mond keine Kugel sei, sondern eine flache und irgendwie halbtransparente Scheibe, die von selbst leuchtet.

Und genau diesen Leuten würde ich gerne mal Dein Bild zeigen, und wäre gespannt, wie die dann argumentieren. Z.B. wie es kommt, dass die Krater an den Rändern auf dem Foto die Form einer Ellipse haben. und wie die Schatten entstehen.
Aber wie alle Fotos von Objekten im Weltraum ist wahrscheinlich auch Dein Foto eine Verschwörung von der Nasa...

OK, etwas OT, aber ich musste einfach sofort daran denken, als ich Dein Foto gesehen habe.

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

lottgen
Batterie12 S
Beiträge: 1949
Registriert: Do Apr 19, 2007 14:43
Wohnort: Hochdahl bei Köln

Beitrag von lottgen »

Das ist die Druckvorlage für den halbdurchlässigen Scheibenmond, gib's zu!
Jan
D7000, HSM10-20, AFS17-55, HSM50-150, AFS105VR, AiP45, Kenko1,4x

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Mist, Ihr habt mich erwischt...

Danke Torsten für die Erklärung, dachte schon, ich hätte Edelsteine gefunden und das Fahrrad gesattelt. Bleibe also erstmal hier, bis ich in 18 Jahren mehr weiß. Seeehhr lustisch Du Spaßvogel. Kann man eigentlich von hier aus mit was Besserem (z. B. Eurem Spiegel) noch den Campingmüll von den Amis im Meer der Ruhe sehen?

Björn, kannst Du gerne machen. Habe auch kein Model Release von dem Mann im Mond eingeholt. Also paß auf wegen DGSVO!
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

Mich würde mal interessieren, was das mit den 18 Jahren, 11 Tagen und 8 Stunden auf sich hat. Ist der Mond dann wieder in der exakt gleichen Stellung?

Und noch zum Mond-ist-eine-halbtransparente-Scheibe-und-leuchtet-selbst-Thema:
Wenn man sich mit dem Thema mal beschäftigt, fällt einem bei manchen Argumenten echt nichts mehr ein.
Aber ich wette, irgendeine "Erklärung" würde es schon geben.
Die Mondsichel erklären sie sich z.B. so, dass am Himmel noch eine zweite Scheibe rumschwebt, die sich vor den Mond schiebt. Alles klar...
Diese zweite Scheibe müsste aber einen variablen Durchmesser haben (bis zu unendlich beim Halbmond).

OK, ich werde schon wieder OT... Aber es geht ja um dem Mond, also doch nicht OT :cool:

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Antworten