Eine Woche Andalusien

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Mav
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Apr 12, 2007 16:48
Wohnort: Nähe von Frankfurt/Main

Eine Woche Andalusien

Beitrag von Mav »

Hallo zusammen,

seit langer Zeit mal wieder ein Lebenszeichen von mir.

Ich war Mitte/Ende März für eine Woche im Süden von Spanien, das Basislager war in der Nähe von Malaga. Von dort aus haben wir dann Tagesausflüge in die "Nähe" unternommen, Ausflugsziele waren Malaga, Marbella, Granada, Cordoba und Cabo de Gata in der Nähe von Almeria. Die Fahrten auf der spanischen Autobahn dauern dann doch länger als in Deutschland, sodass wir doch einiges an Zeit im Auto verbracht haben. Aus meiner Sicht ist eine Rundreise deutlich besser geeignet, auf Grund einer sehr kurzen Vorlaufzeit war das allerdings nicht mehr möglich. Der Vorteil war, dass wir auf das Wetter besser reagieren konnten, das war leider nicht ganz so warm und freundlich/sonnig, wie erhofft.

Es war kein ausgewiesener Fotourlaub, aber ich hatte mich im Vorfeld natürlich informiert und die große Ausrüstung dabei... das ein oder andere lohnende Motiv war schon dabei... allerdings nicht immer zur Besten Zeit für einen Fotofanten.

Ich starte meine Impressionen aus Andalusien mit Malaga "von oben", aufgenommen am Castillo Gibralfaro.

01: Sonnenuntergang über Malaga
Bild

02: Malaga zur blauen Stunde
Bild

Beide Bilder sind im Abstand von 20 Minuten vom gleichen Standpunkt aus entstanden. Das erste Bild ist der Blick nach Osten, das zweite in Richtung Westen. Selten so tolle Farben und Strukturen im Himmel gesehen...

Gruß,
Daniel

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Mega Opener. Die Farben sind extrem. Blaue Stunde ist sehr schön geworden. Bin gespannt wie ein Flitzebogen auf die Bilder und noch mehr auf die Tipps. :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Malaga zur blauen Stunde kommt gut! Es ist jetzt schon 12 Jahre her, dass ich dort war. Ich freue mich auf mehr Bilder.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1857
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

An ein paar der Orte waren wir letzten Januar. Kein Wunder also, dass mich dieser Thread auch interessiert. Der Start ist schon mal sehr schick!

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Und wie :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Mav
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Apr 12, 2007 16:48
Wohnort: Nähe von Frankfurt/Main

Beitrag von Mav »

@Holger: Vielen Dank. An welche Art von Tipps hast Du denn da gedacht?

@Jörg: Ja, hab Deinen Blog gesehen/gelesen, allerdings erst, als ich aus dem Urlaub zurück war... die nächsten Bilder sollten Dir bekannt vorkommen...

@Andreas: Danke, an Deine Serie aus Singapur und Borneo kommen die Bilder aber nicht ran - ganz stark :super:

Ich mach dann mal mit Cabo de Gato weiter, einem Kap, das von Malaga aus gesehen hinter Almeria liegt. Landschaftlich der für mich schönste Ort der Reise. Die Steilküste, das Meer, das kleine und "verwaiste" Fischerdorf... hier hätte ich gerne mehr Zeit gehabt und/oder wäre gerne 2-3 Stunden später dort gewesen... oder ne Nacht verbracht und den Sonnenaufgang fotografiert. Die Gegend lohnt sich auf jeden Fall... vor allem ein "besseres" Auto, unser kleiner Mietwagen war nicht für die schlechte Straße mit vielen Schlaglöchern gemacht... da hätte es sicher noch mehr lohnende Bilder gegeben.

Um das ungünstige Licht am frühen Vormiattag ein wenig zu kompensieren, hab ich ein bisschen mehr an den Reglern in LR geschubst... Wolken gab es leider auch keine...

03: Cabo de Gata
Bild

04: Cabo de Gata - Am Leuchtturm
Bild

05: Cabo de Gata - Church of the Almadraba
Bild

Gruß,
Daniel

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also die 2 kommt sehr gut :super: bin gespannt auf mehr so weit unten war ich noch nie in Spanien

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1857
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Mav hat geschrieben:05: Cabo de Gata - Church of the Almadraba
Sehr schön!
Als wir dort waren, war das Licht miserabel, ich hab sie nicht mal fotografiert.

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Mav hat geschrieben:@Andreas: Danke, an Deine Serie aus Singapur und Borneo kommen die Bilder aber nicht ran - ganz stark :super:
Danke, aber das sehe ich anders. Bild 2 ist stark und kann locker mithalten! Ein kleine Anmerkung, keine Kritik, habe ich dann aber noch dazu. Für mich wäre es perfekt, wenn du den Himmel etwas beschneidest. Da ist mir persönlich zu wenig Bildinhalt.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Mav hat geschrieben:@Holger: Vielen Dank. An welche Art von Tipps hast Du denn da gedacht?
Was man sich da so alles anschauen kann. Die Bilder sind das eine, aber wenn man eine Gegend noch nie bereist hat, dann ist man dankbar für Hinweise, die auch wichtig sind: Entfernungen Resiezeiten, lokale Besonderheiten usw.
Man denkt zu schnell aus der alltäglich gewohnten Perspektive...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten