Eine Woche Andalusien

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Mav
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Apr 12, 2007 16:48
Wohnort: Nähe von Frankfurt/Main

Beitrag von Mav »

@all:Danke für das positive Feedback zur Alhambra.

@Andreas/Holger: Definitiv zur blauen Stunde! Die Bilder, die ich dazu online gesehen habe, sind es wert

Ich muss hierzu noch was klarstellen... es handelt sich nicht um ein Pano, sondern nur um einen entsprechenden Schnitt, deswegen die ""... das Bild ist mit dem 24-70 bei 36mm entstanden.

In der nächsten Serie mal drei Bilder aus dem "größten Schmetterlinspark" und der "Nummer 1 in Europa" (Mariposario de Benalmádena)... vermutlich waren sie das mal vor Jahren... gutes Marketing zahlt sich aber wohl aus, der Laden war voll und das, bei Eintrittspreisen von 10€/Person. Die Webseite verspricht aus meiner Sicht auch mehr, als sie halten kann... ich meine jedenfalls keine 150 Arten und über 1.500 Schmetterlinge gesehen zu haben...

Es war schlechtes Wetter und Abreisetag und es hat ausgereicht um ca. 1,5 Stunden Zeit totzuschlagen. Wenn man andere Parks dieser Art kennt, kann man daran vorbeifahren...

Ich bin kein Fachmann, von daher bin ich mir bei Nummer 12 und 13 nicht sicher, die 14 dürfte passen.

12: Colobura dirce?
Bild

13: Danaus plexippus?
Bild

14: Samia ricini (Asia)
Bild

Gruß,
Daniel

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Die Farbe sind ja der Hammer, sehr schön !
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Mav
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Apr 12, 2007 16:48
Wohnort: Nähe von Frankfurt/Main

Beitrag von Mav »

Danke, Hans :)

Ich mache mit Cordoba und der Mezquita weiter. Eine Symbiose aus Moschee und Kathedrale und sehr beeindruckend. Leider ohne Stativ, was in dem düsteren Licht nicht so einfach ist... aber ich finde, das Ergebnis passt noch.

Hier ein paar Hintergrundinfos:
https://de.wikipedia.org/wiki/Mezquita- ... C3%B3rdoba

15: Mezquita: Kuppel Moschee
Bild

16: Mezquita: Säulengang Moschee
Bild

17: Mezquita: Kuppel Kathedrale
Bild

@Holger: Eine Übernachtung lohnt auch hier, da man zur blauen Stunden einen schönes Blick über eine Brücke auf die beleuchtete Mezquita hat... auch hier wieder durch 2 Stunden Rückweg leider keine Option gewesen.

Gruß,
Daniel

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das ist genau mein Geschmack. Geile Bilder! Danke für die Tipps! :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Mav
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Apr 12, 2007 16:48
Wohnort: Nähe von Frankfurt/Main

Beitrag von Mav »

Danke :D

... zum Abschluss noch ein Bild aus Frigiliana in der Nähe von Malaga.

Es gibt dort viele kleine Dörfer, die sich in die Hänge der Hügel und Berge eingenistet haben und die meisten von ihnen erstrahlen tagsüber in einem hellen weiß. Ich hätte gerne noch ein Bild im letzten Licht gemacht, aber das Wetter hat an dem Tag leider nicht mitgespielt und es war alles grau in grau.

18: Blaue Stunde in Frigiliana (Update)
Bild

Gruß,
Daniel

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Sehr schick :super:

Könnte es eventuell helfen, die Grün-Sättigung und Farbton etwas zurückzunehmen in der Hoffnung den Farbkontrast der verschiedenartigen Lichtquellen zu mindern?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

Die Bilder aus der Mezquita und Frigiliana bei Nacht sind ganz mein Geschmack. Ich fand den Ort schon tagsüber lohnend, aber zur blauen Stunde ist es ja kein Vergleich.

Ich habe es damals bedauert, dass wir nicht in Cordoba übernachtet haben. Die meisten Rundreisen machen hier nur Zwischenstation. Abends und morgens, wenn die Tagestouristen noch nicht da oder schon wieder weg sind, muss das -wie in Venedig- ein ruhiger Ort sein. Tagsüber stolpert man von einer geführten Karawane in die nächste.
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

Antworten