Schmetterlinge meiner Heimat

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Benutzeravatar
ruediger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Okt 13, 2002 20:37

Beitrag von ruediger »

dann tu ich mal noch nachlegen. Zwei dicke Brummer aus der Familie der Schwärmer. Gehören zu den besten Fliegern unter den Schmetterlingen.

52 Hemaris fuciformis Hummelschwärmer im Garten
Bild

53 Celerio galii Labkrautschwärmer im Garten
Bild



54 Saturnia pavonia ( kleines Nachtpfauenauge ) in meinem Revier Reisberg. Sind übrigen 2 bei der Sorge um Nachwuchs. Das Weibchen ist abgebildet. Kann man an den dünnen, hellbraunen Fühlern erkennen. Die Fühler des Männchens sind gefächerten. Ist oben links die Spitze noch gerade zu sehen. Damit können die Männchen die Weibchen über Kilometer aufspüren.
Bild

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die 52 gefällt. Die paarenden Piloten sehen sehr haarig aus.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Mann o mann, du hast es aber drauf. Ich bin gerade tierisch begeistert. :D

Wenn man bedeckt, dass es hier in D ein exorbitantes Artensterben gibt, werden diese Fotos in ein paar Jahren Seltenheitswert haben :(

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ja, die Vielfalt ist schon beeindrucken und auch genau so in Szene gesetzt :super:

Hier bei uns in Kölle ist man froh, wenn man mal überhaupt ein Schmetterling zu sehen bekommt.
Zitronenfalter und Weißlinge kann einem schon mal über den Weg flattern, bei den Bläulingen wird's
schon ganz schön eng. Das wars dann auch schon :(


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Benutzeravatar
ruediger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Okt 13, 2002 20:37

Beitrag von ruediger »

Stelle gerade fest, dass ich noch kein Tagpfauenauge gezeigt habe. Ist eigentlich ein Allerweltsfalter, aber wie ihr festgestellt habt, geht es auch diesem an den Kragen, sprich Insektensterben.

55 Inachis io Reisberg
Bild


Beim nächste Foto war ich eigentlich nicht auf Schmetterlingspirsch, sondern wollte den Frauenschuh ins rechte Licht rücken. An dieser Stelle meines "Reviers" stehen zur gegebenen Zeit bis zu 150 Orchideen des Frauenschuh in mehreren Gruppen. Nebenbei ist die Fliegenragwurz und das Weiße Waldvögelein auch zu sehen

56 Vanessa atalanta Reisberg. Der Admiral sitzt nur per Zufall dort. An dem Frauenschuh kann er klein Nektar aufnehmen.
Bild


57 Kaisermantel (Argynnis paphia) Reisberg. Hier "kämpfen" 3 Männchen um ein Weibchen
Bild

Benutzeravatar
ruediger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Okt 13, 2002 20:37

Beitrag von ruediger »

noch ein Allerweltsfalter

58 Pieris Brassicae Grosser Kohlweissling in Eichstätt
Bild

ein Nachtfalter der auch mal am Tag fliegt, der Russische Bär
59 Euplagia Quadripunctaria Eichstätt
Bild

60 Strymonidia spini Reisberg Schlehenzipfelfalter aus der Familie der Bläulinge
Bild

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Rüdiger,

wieder tolle Fotos von unseren "Allerweltsfaltern" :D - die aber leider immer weniger werden :( Selbst der Kleine Fuchs ist schon was besonderes.
Besonders gefallen hat mir der "Russische Bär". Der war mir noch nicht bekannt.
Richtig aufgefallen ist mir das derzeitige Insektensterben auch daran, dass im Spätsommer die sonst lästigen Wespen praktisch ganz ausblieben. Ich kann nur hoffen, dass es eine vorübergehende Periode ist.
Als Ausgleich hab ich jetzt noch mal einen Schmetterlingsstrauch gepflanzt und hoffe, dass er gedeiht und bevölkert wird.

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
ruediger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Okt 13, 2002 20:37

Beitrag von ruediger »

Hallo Bernhard,
ich drück dir die Daumen, dass der Strauch was wird und häufig besucht wird.

Jetzt nochmal 3 Fotos von Bläulingen. Da weiß ich nie , ob ich da richtig liege. Der Idas (Ginster-Bläuling ) kann auch Plebejus argus (Geißkleebläuling ) sein.

61 Lycaeides Idas Eichstätt
Bild

62 Lycaeides Idas Eichstätt
Bild

63 Lysandra Bellargus ( Himmelblauer Bläuling ) Eichstätt
Bild

Benutzeravatar
ruediger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Okt 13, 2002 20:37

Beitrag von ruediger »

Mein Hobby bezieht sich nicht nur auf die attraktiven Tagfalter, sondern auch auf die unscheinbaren Nachtfalter und Kleinschmetterlinge. Ich habe aber bisher noch nie eine UV-Lampe zum Anlocken betrieben. Einige fliegen ja auch am Tage bzw. man findet man sie in Schlafposition bein Durchstreifen des Reviers. Als Beispiel 3 Microlepidoptera ( Kleinschmetterlinge ) aus der Familie der Pyralidae ( Zünsler ). Alle drei sind ca. 20-25mm groß.

Auch finde ich, dass unter diesen landläufig "Motten" genannten Faltern hübsche Exemplare rumfliegen.


64 Crambus nemorellus
Bild


65 Nausinoe nymphaeata
Bild


66 Thisanotia chrysonuchella
Bild

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Rüdiger, ich find es toll, dass du den Fokus auch auf jene Falter lenkst, die zwar weniger zu den Schönheitsidealen zählen, aber genauso ihren Platz in der Natur haben :super:

Antworten