Schmetterlinge meiner Heimat

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Benutzeravatar
ruediger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Okt 13, 2002 20:37

Beitrag von ruediger »

weiter geht es mit 2 Papilionidae ( Ritterfalter)

25 Schwalbenschwanz ( Papilio machaon ) im Garten
Bild



26 Portrait
Bild



27 Apollo in Eichstätt
Bild

Den Segelfalter Iphiclides podalirius habe ich schon gesehen, aber leider nicht vor die Linse bekommen.

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

hervorragende Bilder. :super:
Bernhard hat geschrieben: was mir bei deinen Schmetterlingsbildern besonders gefällt, ist der Umstand, dass du diese in ihrem natürlichen Umfeld aufsuchst und dich offenbar sehr mit ihren Eigenheiten beschäftigst. :D
..............
Dieser Aussage stimme ich zu. :)
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Re: Schmetterlinge meiner Heimat

Beitrag von Enzio »

ruediger hat geschrieben:Hallo Enzio, auf diesem Weg meine Bewunderung zu deinen Faltern.
Servus Rüdiger ... :)

erst einmal ... Danke für`s Lob, gebe ich gerne an Dich zurück.
Schwalbenschwanz und Apollo erwecken Motivneid ... die hast Du sehr schön erwischt.
Ich hoffe Du bist auf dem Weg der Besserung ... die Faltersaison steht aj schon vor der Tür ... ;)
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Rüdiger, die letzten 3 sind wieder allerfeinst :super:

Du schreibst "... im Garten". Lässt sich da durch bestimmten Bewuchs so ein schöner Besuch beeinflussen?
Jahrelang hatten wir einen schönen "Schmetterlingsstrauch" im Garten und ich bilde mir ein, dass in diesem Zeitraum vermehrt Falter wie der Admiral zu sehen waren. Leider wurde er mehrfach beschädigt und auch eine Neupflanze wieder zertrampelt :cry: Dann hab ichs aufgegeben. Dafür lass ich immer genügend Brennesseln stehen. Es heißt ja, dass sie die Hauptnahrung des Großen Tagpfauenauges bzw. dessen Larven seien.

Gruß
Bernhard

Benutzeravatar
ruediger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Okt 13, 2002 20:37

Beitrag von ruediger »

Vielen Dank für eure positiven Kommentare.
Hallo Enzio, ja ich bin auf dem Weg der Besserung und humpel täglich ins Büro. Laut Doktor kann das aber 6 Wochen dauern. Bin gespannt, wann ich wieder in mein "Revier" komme.

hallo Bernhard, ich finde es schön, wenn ihr Brennnesseln im Garten stehen lasst. Der Kleine Fuchs, Landkärtchen, Pfauenauge usw leben von der Brennnessel.
Bei uns stehen mehrere Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii) im Garten. Am meisten wird der blau, wie auf den Bildern zu sehen ist, besucht. Auf dem weißen ist selten ein Schmetterling zu sehen

Jetzt mal 3 Exenplare aus der Familie der Pieridae ( Weißlinge)

28 Gonepteryx rhamni ( Zitronenfalter) am Reisberg

Bild


29 Artogeia rapae (Kleiner Kohlweißling) am Reisberg

Bild


30 Leptidae sinapis ( Senfweißling) im Garten

Bild

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

" ... Bei uns stehen mehrere Schmetterlingsflieder (Buddleja davidii) im Garten. Am meisten wird der blau, wie auf den Bildern zu sehen ist, besucht. Auf dem weißen ist selten ein Schmetterling zu sehen"

Hallo Rüdiger,
danke für den Hinweis und die Bestätigung, dass es sich lohnt. Dann werde ich wohl wieder einen Versuch machen - mit dem blauen Flieder. Der gefällt mir selber nämlich auch besser ;)
Gruß, Bernhard

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Rüdiger, deine Bilder haben mich animiert, es dieses Jahr mal intensiv mit den Faltern zu probieren. Danke!

Gruß
Andreas
Form follows Content.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Klasse dein Falter Sammlung :super:

Benutzeravatar
ruediger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Okt 13, 2002 20:37

Beitrag von ruediger »

hallo Andreas,

das freut mich und ich bin gespannt , was in der Hildesheimer Gegend an Faltern so fliegt. Deine Fotos sind immer erste Sahne.
War in Hildesheim mal bei den Heeresfliegern stationiert. Ich meine auf dem Flugfeld div. Bläulinge gesehen zu haben.

noch einer aus der Familie der Weisslinge
31 Colias crocea ( Postillon ) am Reisberg
Bild

ein Satyridae ( Augenfalter )
32 Aphantopus hyperantus ( Brauner Waldvogel ) am Reisberg
Bild

jetzt zu dem Bläulingen. Diese sind teilweise sehr schwer zu bestimmen.
Ich bin mir nicht immer sicher, da richtig getroffen zu haben. Ich wäre für genauere Infos dankbar.
33 Polyommatus icarus ( Hauhechelbläuling ) in der nähe von Eichstätt ( dort wo auch die Apollo fliegen )
Bild

Benutzeravatar
ruediger
Batterie7 Kamera
Beiträge: 254
Registriert: So Okt 13, 2002 20:37

Beitrag von ruediger »

Hallo,

ich lege dann mal Bläulinge nach

34 Celastrina argiolus (Faulbaumbläuling) im Garten
Bild


35 Lysandra coridon bei der Sorge um die nächste Generation am Reisberg
Bild

36 Lysandra coridon in Schlafposition Reisberg
Bild

mal ein technische Frage: Warum werden die Bilder jetzt relativ klein dargestellt. Zu Anfang war die Ansicht wesentlich grösser. Ich habe aber bewusst nichts geändert. Auf dem Ursprungsserver (flickr) kann ich sie erheblich grösser sehen. Eventuell kennt jemand den Grund.

Danke und Gruß Rüdiger

Antworten