Norwegen jenseits des Polarkreises

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Bleiksøya hat ja ne coole Form, als hätte einer was abgebissen. Krass.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Das war bestimmt der Andøya-Troll! :bgrin:
War mir vorher aber tatsächlich nicht in den Sinn gekommen.

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

#39 "Düne mit Blick auf Vogelinsel" gefällt mir auch sehr gut. Daneben gibt's mit der Brücke aus #36 bei mir noch 'nen heimlichen Favoriten. Das plötzliche Ende im Nebel wirkt schon sehr surreal. :super:
Gruß,
Wolfgang

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Ja, und wenn man zum ersten Mal auf so eine Brücke zufährt, bekommt man schon Bedenken, ob man diese Steigung schafft. Ist aber alles Sache der Frontalperspektive und in Wirklichkeit halb so wild :cool:

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Besonders, wenn man einen Yeti dabei hatte :)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

" ... Besonders, wenn man einen Yeti dabei hatte "

Hallo Walti, das mit dem Yeti musst du mir noch erklären. Steh da grad auf dem Schlauch :roll:
Derweil mach ich schon mal weiter. Jetzt gehts bald auf Walsafari - zu den Pottwalen. Aber erst noch mal kurz in Andenes umschauen.

# 41: ein Pottwalschädel samt Oberkiefer
BildNorwegen2013_D80-570 by Bernhard Katein, auf Flickr

Hier weiß ich nicht, ob es um sich um einen angeschwemmten Fund oder um ein Relikt aus der Walfangzeit handelt. Denn vor nicht allzu langer Zeit (70er-Jahre) wurden von hier noch Pottwale gejagt

# 42: traumhafte Aussicht bei ebensolchem Wetter vom Camping Andenes
BildNorwegen2013_D80-575 by Bernhard Katein, auf Flickr

# 43: mein Boot wartet schon ...
BildNorwegen2013_D80-580 by Bernhard Katein, auf Flickr

Tatsächlich bin ich in letzter Minute anderntags zum vereinbarten Abfahrtermin am Kai angelangt. Ein Plattfuß am Campingplatz hat meine großzügige Zeitreserve ruckzuck zunichte gemacht und mich noch ins Schwitzen gebracht.
Zuletzt geändert von Bernhard am Mi Sep 04, 2019 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Bernhard hat geschrieben:" ... Besonders, wenn man einen Yeti dabei hatte "

Hallo Walti, das mit dem Yeti musst du mir noch erklären. Steh da grad auf dem Schlauch :roll:

Aber gerne, Bernhard: mein Yeti war von 2012 - 2017 mein Lastesel in NOR :)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Walti, also doch ein konkretes Fahrzeug gemeint :)
Es gibt zwar tatsächlich eine Fahrradmarke "Yeti", aber mein Fahrrad war nicht von denen, sondern von "Turbo" Rolf Gölz und aus schwäbischer Produktion. :cool:

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Eine Fahrradmarke Yeti kenne ich nicht, das klingt aber interessant :)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Endlich Walsafari!
# 44: Fluke eines abtauchenden Pottwals
BildNorwegen2013_D80-617 by Bernhard Katein, auf Flickr

Insgesamt konnten wir auf der relativ kurzen Ausfahrt 4 verschiedene Pottwalbullen sehen - beginnend bei "Glen" mit einer geschätzten Länge von 16 m. Auch ein schnaufen war ab und zu zu hören. Nur leider hatte ich nicht mehr als ein 18-70er Kitobjektiv dabei - als Tribut zur Fahrradtauglichkeit. Es war stets Sicht zum Land und auf dem vorhin gezeigten Katamaran (vermutlich ehemaliges Hurtigbåt) hatte ich auch keinerlei Probleme mit dem leichten Seegang.

# 45: Blick vom Leuchtturm Andenes fyr auf die kleine Hafenstadt
BildNorwegen2013_D80-710 by Bernhard Katein, auf Flickr

Während meines Besuchs im angrenzenden Polarmuseum fragte mich der junge Aufseher, ob ich Lust auf eine Besichtigung des Turms hätte. Natürlich hatte ich das! Mit einem norwegischen Paar aus Grimstad waren wir eine handliche Gruppe.

# 46: Zeltplatz auf Torsken / Senja
BildNorwegen2013_D80-771 by Bernhard Katein, auf Flickr

Eine Fährpassage von Andenes Richtung Osten bringt mich zur zweitgrößten Insel Norwegens. Bei meinem ersten Besuch auf Senja machte ich den Fehler, diesen Platz rechts liegen zu lassen und weiter zu radeln. Mit dem Ergebnis einer stundenlangen Regenfahrt :(
Den Besitzer des roten Fahrrades traf ich auf dieser Tour gute fünf Mal. Norwegen ist klein :bgrin:
Zuletzt geändert von Bernhard am Mi Sep 04, 2019 16:55, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten