Norwegen jenseits des Polarkreises

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Norwegen jenseits des Polarkreises

Beitrag von Bernhard »

Hallo liebe Nordlandfans,

hier ein längst überfälliger Versuch meinerseits, einige meiner Bilder zu zeigen. Diese Bilder sind anlässlich einer Flug- und Radreise schon vor einiger Zeit entstanden. Nur hatte ich bisher stets mit der Bildeinbindung hier zu kämpfen. Jetzt hoffe ich, dass ich die Sache in den Griff bekomme.

#1: Direkt neben meinem Campingplatz in Bodø war ein Freilichtmuseum zu finden

BildHütte am Fjord by Bernhard Katein, auf Flickr

#2: Ein Besuch des sehr guten und bekannten Luftfahrtmuseums stand von Anfang an in meinem Programm.
BildHawker Hurricane by Bernhard Katein, auf Flickr

#3:
BildDeHavilland Mosquito by Bernhard Katein, auf Flickr
Ich freue mich über euer Interesse und eure Fragen.

Liebe Grüße
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard am Di Sep 03, 2019 23:00, insgesamt 5-mal geändert.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Super, jetzt gehts aber ab im Norden. Klasse :super:
Was genau hast Du gemacht?
Hingeflogen und dann vor Ort ein Fahrad gemietet?
Die bewachsenen Dächer sind ja witzig.
Fliegt dort bei Wind sonst das Dach weg?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Holger,

danke für dein Interesse!

Das war bereits meine zweite Solo-Radtour in Norwegen, nachdem ich schon vor 11 Jahren dort mein Debüt dort hatte. Und es ging mit dem eigenen Fahrrad in 2 Abschnitten von Frankfurt über Oslo nach Bodø. Bodø hat eine Historie als nordnorwegischer Luftwaffenstützpunkt seit dem 2. Weltkrieg und auch später mit den U2-Spionageflügen. Der zivile Flugplatz dagegen ist noch eher jung.Und wie du siehst, ist das Wetter im Norden nicht zwangsweise schlechter. Aber davon später mehr.
Die Situation als Solo-Radler ergab sich aus versch. Gründen und hat meist zur Folge, dass keine anderen Partner mit im Bild sind. Ansonsten habe ich dabei aber überhaupt kein Problem. Im Gegenteil - ich werde eher von Fremden angesprochen und habe natürlich viel mehr Ruhe und Freiheit für meine Fotomotive ;-)
Was mir auch ein wenig hilft und mich motiviert: Ich lerne seit einigen Jahren Norwegisch.

P.S.: Soviel ich weiß, sind die Dächer auch wegen der Wärmedämmung begrünt. Letzteres sehe ich aber eher als Zufallseffekt.

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Uiuiui mit dem Fahrad von Frankfurt nach Nordnorwegen. Hut ab. :super:
Wie lange warst Du unterwegs?
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

und wieder ein Thread ganz nach meinem Geschmack. Bin sehr gespannt, was noch kommt!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

" ... Uiuiui mit dem Fahrad von Frankfurt nach Nordnorwegen."

Oh - Entschuldigung. Da hat noch was entscheidendes gefehlt:
Mit dem Flugzeug in 2 Etappen.
Es wäre sonst zeitlich etwas knapp geworden bei 3 Wochen :bgrin:

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ja da schaue ich auch mit interesse rein fängt schon mal gut an

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

gerade wollte ich dich ganz doll bewundern: mit dem Fahrrad nach Norwegen! Dann las ich, dass es mit dem Flugzeug ging. :)

Aber trotzdem mit dem Fahrrad in Norwegen unterwegs zu sein stelle ich mir sehr anstrengend vor, und dann noch zelten. Toll!
Ich mag den Norden ja auch, aber bin immer sehr froh wenn ich von der Kälte wieder in die Wärme komme, deshalb ist ein Zelt nichts für mich.

Ich freue mich auf die weiteren Bilder.
Gruss graneb

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

So, es geht weiter mit Hurtigruten nach Norden. Wie schon 7 Jahre zuvor war es die MS "Trollfjord", die mich nach Stamsund brachte. Purer Zufall.

#4: Endlich wieder an Bord
Bilddas aktuelle Hurtigruten-Logo by Bernhard Katein, auf Flickr

#5: Das Gold der Lofoten: Hier ein frischer Fang Kabeljau
Direkt an der Jugendherberge bzw. dem Wandererheim in Stamsund ist ein kleiner Stützpunkt der verbliebenen Lofotenfischer
BildNorwegen2013_D80-140 by Bernhard Katein, auf Flickr

#6: Die Gemeinschaftsgebäude sind im Gegensatz zu den privaten roten Häusern ockerfarben gestrichen
BildStamsund by Bernhard Katein, auf Flickr

Auch dieser Ort war mir bereits von meiner ersten Norwegentour wohl vertraut. Hatte mich lange gefreut, wieder dahin zu kommen.
Zuletzt geändert von Bernhard am Di Sep 03, 2019 23:13, insgesamt 2-mal geändert.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo graneb,
eigentlich hatte ich bei dieser Tour hinsichtlich Kälte nicht zu klagen. Im Gegenteil: Ich hatte teils 26-27° auf meinem Radcomputer stehen, während zuhause der Ofen angeheizt wurde. Das war aber auch schon mal anders.

Und wie gesagt, ich freu mich sehr über euer Interesse und natürlich eure Fragen :)

Liebe Grüße, Bernhard

Antworten