Norwegen jenseits des Polarkreises

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

weiter geht es auf Senja Richtung Norden

# 47: Senjatrollet (das Senjatroll - Troll ist im norwegischen sächlich)
BildNorwegen2013_D80-799 by Bernhard Katein, auf Flickr

zwischen Westküste und Finsnes liegt rechterhand ein Trollpark, der zu früher Stunde noch ohne Eintritt zu betreten war. Ein paar der Trolle schnappte ich und packte sie in meinen Kamerachip. Wer weiß, für was man sie noch brauchen konnte :P

# 48: ein makelloser weißer Sandstrand hoch im Norden - auf beinahe 70° Nord. Wer hätte das gedacht?
BildNorwegen2013_D80-814 by Bernhard Katein, auf Flickr

# 49: Zwischen Skaland und Ersfjord führt eine wunderschöne Panoramastraße am Meer entlang
BildNorwegen2013_D80-828 by Bernhard Katein, auf Flickr

Kaum zu glauben, dieser Unterschied! Praktisch haargenau 7 Jahre zuvor war ich hier bei trostlosem Wetter unterwegs. Entweder Regen oder Nebel. Und nun das! Für meinen erneuten Versuch bin ich sehr belohnt worden :D
Zuletzt geändert von Bernhard am Mi Sep 04, 2019 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Weiterhin sehr schöne Eindrücke/Bilder von deiner Tour......und mit dem Wetter darf man ja auch
schon mal "Glück" haben!!! :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

" ...und mit dem Wetter darf man ja auch schon mal "Glück" haben!! "

Hallo Jürgen,
so hab ichs auch gesehen und den Tag intensiv genossen :)
Dafür habe ich dann am frühen Abend Sitzprobleme bekommen, diesmal infolge der schlechten Straßenbeläge. Diese waren nur durch ein schnelles Etappenende in den Griff zu bekommen waren. Der nächste Campingplatz war in Tromsø und über 40 km entfernt. Blieb halt nur eine Hotelübernachtung auf dem nahe gelegenen Sommarøy. Hat zwar eine Stange Geld gekostet, aber der weitere Spass an der Radtour war gesichert :cool:

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Bernhard hat geschrieben:... Ein paar der Trolle schnappte ich und packte sie in meinen Kamerachip. Wer weiß, für was man sie noch brauchen konnte ...
Na hoffentlich dreht er den Spieß nicht irgendwann um! ;)
Aber scheinbar hat er dir dort nicht geschadet. Sind nämlich weiterhin schöne Impressionen, die ich sehr genieße.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

" ... schöne Impressionen, die ich sehr genieße."

Danke, das geht runter wie Öl :D
Nun neigt sich so langsam auch meine Nordlandtour dem Ende entgegen - aber keine Sorge. Dieses Jahr war ich wieder mal in Norwegen Selbstverständlich wieder mit dem Fahrrad unterwegs. Und da gibt es wieder schönes zu berichten.
Zunächst geht es aber nach Tromsø und weiter bis zur Finnmark.

# 50: Denkmal für verschollene Seefahrer und Fischer auf dem Hauptplatz von Tromsø
BildNorwegen2013_D80-1005 by Bernhard Katein, auf Flickr

# 51: Amundsenbüste am Polarmuseum
BildNorwegen2013_D80-1015 by Bernhard Katein, auf Flickr

Hier in Tromsø kaufte Amundsen sein erstes Polarschiff, die "Gjøa" und ließ sie hier für seine Nordwestpassage ausrüsten. Nicht von ungefähr hat die Stadt auch den Titel "Tor zum Eismeer"

# 52: Der Eingang zum kleinen, aber sehr sehenswerten Polarmuseum
BildNorwegen2013_D80-1016 by Bernhard Katein, auf Flickr

Das Museum gehört zur Universität Tromsø, der nördlichsten Universität weltweit. Überhaupt hat die Stadt eine Reihe von Superlativen: Die nördlichste Brauerei der Welt, das nördlichste Bistum ...
Zuletzt geändert von Bernhard am Mi Sep 04, 2019 17:01, insgesamt 1-mal geändert.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Trmso kenn' ich nur vom Flughafen, wenngleich man da auch einen guten bzw fotogenen Blick auf die Stadt erhaschen kann. Danke für's Zeigen.
Die Büste steht auch ziemlich genauso in Ny Alesund auf Spitzbergen, gleich neben dem nördlichsten Postamt der Welt.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Tja, die Gussform musste sich ja lohnen ;)
(sofern es keine "verlorene Form" war)

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Der Sandstrand hat's mir angetan; ich möchte gerne auch mal dahin ... :)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

ich war natürlich auch begeistert von diesem Strand, der einen kleinen Abstecher von der Durchgangsstraße wert ist. Den Tipp gab mir ein anderer deutscher Tourenradler, den ich in Skaland bereits zum vierten Mal getroffen habe.
Praktisch angrenzend an den Strand sah ich zuvor einen Friedhof und musste an den zwischernzeitlich verstorbenen Uwe (Coolpix) denken, der in seinem Profil einen entsprechenden Spruch drin hatte. Denn hier kann man gleichzeitig im Grab und am Strand liegen.

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

Schön! Senja wollte ich wegen der Polarlichter auch schon besuchen!
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

Antworten