Norwegen jenseits des Polarkreises

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Nach den folgenden 3 Bildern geht es in nordöstlicher Richtung weiter nach Tromsø. Leider hatte ich auf meine Anfrage keine Antwort und damit auch keine Freigabe für meine Karte erhalten.
Daher der kommende Verlauf wieder in Stichworten:
Sortland - Insel Hinnøya - Risøyhamn - Andøya - Bleik - Andenes (Walsafari / Fähre) - Senja - Kvaløya - Tromsø.

# 32: Offshore-Versorger vor Langøya
BildBergungsschlepper "Normand Jarl" by Bernhard Katein, auf Flickr

# 33: die Nordabteilung der norwegischen Küstenwache ist in Sortland stationiert
BildNorwegen2013_D80-496 by Bernhard Katein, auf Flickr

# 34: letzter Blick auf die "Blaue Stadt" Sortland
BildNorwegen2013_D80-498 by Bernhard Katein, auf Flickr

der Titel bezieht sich auf die Farbgebung vieler Häuser infolge eines Kulturprojektes. Keinesfalls auf den Zustand der Einwohner ;)
Zuletzt geändert von Bernhard am Mi Sep 04, 2019 14:24, insgesamt 1-mal geändert.

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Die tiefstehende Sonne bringt die Farben wunderbar zur Geltung - tolle Impressionen!

Wenn Du eine GPX-Reiseroute darstellen willst versuche mal https://opentopomap.org/#map=13/68.99611/15.08294
Einfach drag'n'drop.
Grüße
Horst

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Horst,
danke für das Kompliment! :)
Und sobald ich Zeit finde, werde ich natürlich deinen Tipp ausprobieren. Danke auch dafür. Bin gespannt darauf.
VG Bernhard

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

So - es geht wieder weiter:

# 35: Rückblick von Hinnøya auf Vesterålen und Lofoten (schwach im Hintergrund sichtbar)
BildNorwegen2013_D80-501 by Bernhard Katein, auf Flickr

# 36: schon wieder geht es auf eine andere Insel: nach Risøyhamn auf Andøya
BildNorwegen2013_D80-515 by Bernhard Katein, auf Flickr

die Brücke ist hoch genug für die Hurtigrutenschiffe, die diesen engen Sund (Risøyrenna) passieren müssen

# 37:
BildNorwegen2013_D80-522 by Bernhard Katein, auf Flickr

das andere Å, auf Andøya gelegen. Eine Ansammlung einzelner Höfe. Hier habe ich 7 Jahre zuvor mal übernachtet.
Zuletzt geändert von Bernhard am Mi Sep 04, 2019 14:27, insgesamt 1-mal geändert.

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Moin!

was für ein schöner Thread!

Ich war vor vielen Jahren mal für zwei Wochen mit dem Wohnmobil in Norwegen unterwegs. Mit der Fähre nach Oslo, dann hoch bis zu den Lofoten (bzw. zum Lofot, wie ich gerade gelernt habe), und dann wieder zurück.

Ich muss sagen, das war einer der schönsten Urlaube meines Lebens, und wenn ich die Bilder so sehe, kommen sehr viele schöne Erinnerungen in mir hoch. Besonders die Lofoten mit ihrer unvergesslichen Landschaft haben es mir angetan.
In Norwegen kann es einem passieren, dass man in einen Tunnel fährt, und am anderen Ende kommt man einer komplett andere Welt wieder heraus.

Wenn es nach mir ginge, würde ich jedes Jahr den Urlaub im Norden verbringen, aber meine Familie zieht es leider mehr in den Süden...

Der Urlaub ist leider so lange her, das war noch vor der Digital-Zeit (es gab noch nicht mal Handys), sodass ich nur Dias von der Reise habe. Aber die werde ich, ausgelöst durch diesen Thread ganz sicher an einem der nächsten Wochenenden mal heraussuchen, und den Diaprojektor anschmeißen.
Darf aber nicht allzu sehr ins Schwärmen geraten, der Urlaub war noch mit meiner ersten Frau ;o), nicht, dass ich von meiner aktuellen Frau Ärger bekomme...

Also nochmal danke für diesen schönen Thread!

Viele Grüße,

Björn
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Hallo Björn,

freut mich sehr, dass du auf meinen Thread gestoßen bist und ich damit schöne Erinnerungen bei dir wecken kann!
Ja, Norwegen hat mich süchtig gemacht und alle paar Jahre muss ich da hin, um mich gewissermaßen zu "erden" :bgrin:
Das geht dort so gut wie sonst nirgends. Und wenn ich auf die Kommentare schaue, geht es etlichen Mitgliedern hier ganz ähnlich. Meine erste Tour dort vor 11 Jahren war übrigens ein Wendepunkt analog zu digital. Mitgenommen hatte ich meine Nikon F 80 mit lichtstarkem, aber schwerem Tokinazoom (2,8/28-80) sowie eine kleine Canon Powershot A 75 als Reservekamera, um ggf. Videos aufzunehmen. Aber am Morgen des dritten Tages ging die Rückwandverriegelung der F 80 kaputt und ich war froh, noch die Kleine zu haben. Kamera, Objektiv und Filme habe ich dann im nächsten Dorf in der Postagentur eines Ladens nach Hause geschickt. Statt RolleiTwin war dann auch in der Projektion der Umstieg auf digital angesagt.

Stichwort Lofot bzw. Ersatzkamera: Falls noch nicht gesehen - hier gibts weitere Bilder dieser Tour:
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php?p=835998#835998

Beste Grüße
Bernhard

bjoern_krueger
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1320
Registriert: Di Mai 18, 2004 23:30
Wohnort: Hamburg Bergedorf

Beitrag von bjoern_krueger »

Ich hatte damals 2 analoge Minolta SLRs (Dynax 7xi und 600si classic). Mit den beiden habe ich sehr lange fotografiert, bis ich dann auf die D70 umgestiegen bin. Das war so vor 12 Jahren oder so...
Aber wir wollen nicht OT werden, sondern lieber mehr Bilder aus Norwegen sehen!
-----------------------------------------------
D70 => D200 => D2Xs => EOS 1 D MarkIII (das war nix) => D2H => D300 => D3s => D4 => D750 => Sony alpha 7iii (sorry...) => Sony alpha 9 (der Wahnsinn!!)

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Mangels "free Wifi" in den letzten Tagen konnte ich nicht dranbleiben. Habe ich jetzt nachgeholt. Und die Bilder aus dem hohen Norden sehr genossen. Einfach schön, deine Radreise nachzuverfolgen.

Wir waren im Sommer zum ersten Mal "dort oben" - und auch uns hat vor allem Norwegen in seinen Bann gezogen. Wir wissen auch schon, wann wir es wieder besuchen werden.

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

" ... Wir wissen auch schon, wann wir es wieder besuchen werden."

Klarer Fall von Suchtkrankheit! Mich hats auch schon beim ersten Mal erwischt :bgrin:
Ich bin in der fortgeschrittenen Phase und lerne auch die Sprache ;)

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

" ... Aber wir wollen nicht OT werden, sondern lieber mehr Bilder aus Norwegen sehen!"
Hallo Björn, dein Wunsch ist mir Befehl. Drum geht`s gleich weiter auf Andøya :)

# 38: die begehrteste Beere des Nordens: Moltebeere. Leider noch nicht reif
BildNorwegen2013_D80-535 by Bernhard Katein, auf Flickr

# 39: am Strand von Bleik mit Blick auf die Vogelinsel Bleiksøya
BildNorwegen2013_D80-546 by Bernhard Katein, auf Flickr

# 40: der Leuchtturm von Andenes: Im Norden defacto "freie" Sicht bis zum Nordpol, im Westen bis Grönland :cool:
BildNorwegen2013_D80-565 by Bernhard Katein, auf Flickr
Zuletzt geändert von Bernhard am Mi Sep 04, 2019 14:30, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten