Mit dem Atomeisbrecher zum Nordpol

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Mit dem Atomeisbrecher zum Nordpol

Beitrag von graneb »

Hallo,
vielleicht erinnert ihr euch, letztes Jahr habe ich Fotos von meiner Reise nach Murmansk und der Kola-Bucht im Norden Russlands gezeigt, unter anderem auch die Bilder der Russischen Atomflotte.
http://www.nikonpoint.de/viewtopic.php? ... c&start=10

Diese Jahr war ich schon wieder da, um von dort aus mit dem russischen Atomeisbrecher "50 years of Victory" zum Nordpol zu fahren. :D
Vielleicht habt ihr Lust ein paar Fotos von dieser Reise zu sehen.

Wie schwer hatten es doch die Forscher und Entdecker früher! Heute kommt man in vier bis fünf Tagen mit einem geeigneten Schiff von Murmansk direkt durchs Eis bis zum Nordpol. Das Schiff, die "50 years of Victory", ist der leistungsfähigste Eisbrecher, der je gebaut wurde. Im Sommer macht er fünf Touren zum Nordpol mit jeweils ca 110 Touristen an Bord. Die normale Besatzung muss in dieser Zeit "zusammenrücken" und ihre Kabinen zur Verfügung stellen. Die Besatzung verbringt jeweils 4 Monate am Stück auf dem Schiff. Der Tourist hat nach 12 Tage ein Gefühl dafür wie sich das anfühlt, von der Umwelt abgeschlossen zu sein, kein Telefon, kein Internet, aber dafür gutes Essen und nette Gesellschaft und natürlich Eis, ganz viel Eis!

np1
Bild

Auf dem Weg zum Nordpol kommt man an der Inselgruppe Franz Josefs Land vorbei, wenn man ganz ganz viel Glück hat, scheint dort tatsächlich die Sonne!

np2
Bild

Und man trifft auch nette Typen! :)
np3
Bild
Gruss graneb

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Schön mal wieder was aus dem Nirgendwo - tolle Opener!
Die Schneewüste lebt ;)
Grüße
Horst

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4551
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Klasse, ich freue mich auf mehr! Bild 3 würde sich sehr gut in einem Werbeprospekt machen.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Noch eine Reise ins nördliche Eismeer !

Da komm ich gerne mit :)
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Pah genial, sicher noch ein richtiges Abenteuer :cool:

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Was für eine Tour! :o Ich platze vor Neid und Neugier :D
Die Russen sind sooo nette Leute. War bestimmt klasse auf dem Schiff.
Erzähl mal, wie und wo man sowas findet.
Das Walross kommt echt klasse :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Eigentlich ist diese Gegend ja gar nix für mich, aber die ersten 3 Bilder begeistern :super:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Aaah, die "AIDA-Packeis"!! :bgrin:
Das verspricht ja auch ein spannender Reisebericht zu werden! :super:
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Da bin ich dabei :super:
Die ersten Fotos sind ja schon mal klasse :)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Mit dem Atomeisbrecher zum Nordpol

Beitrag von FM2-User »

graneb hat geschrieben: Diese Jahr war ich schon wieder da, um von dort aus mit dem russischen Atomeisbrecher "50 years of Victory" zum Nordpol zu fahren. :D
purer Neid!!!
graneb hat geschrieben:Vielleicht habt ihr Lust ein paar Fotos von dieser Reise zu sehen.
Ja aber so was von :!:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten