Russische Metropolen

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Russische Metropolen

Beitrag von donholg »

Anbei ein paar Impressionen aus Moskau und später St.Petersburg.

Moskau als Metropole der Macht ist in Summe ein unansehnlicher Moloch.
Die Ära der Plattenbauten hat das Stadtbild nachhaltig zerstört.
Die ganze Stadt macht den Eindruck einer Großbaustelle ohne Charme und Ansehnlichkeit.
Nur rund um den Kreml gibt es mal ein paar Blumen zu sehen.
Der Rest der Stadt glänzt in tristem Graubraun mit deutlichen Verfallserscheinungen.
Ein paar stalinistische Zuckerbäckerhäuser sind die wenigen Higlights der zeitgenössischen Architektur.
Der Begriff Stau bekommt außerdem ganz neue Dimensionen, auch wenn man Peking kennt, heißt hier die Devise schlimmer geht immer.
Die Invasion chinesischer Touristen ist außerdem allgegenwärtig.
Man hat es ja nicht so weit...

Ein paar der netteren Szenen im Folgenden

Mos1 Roter Platz
Bild


Mos2 Kaufhaus Gum
Bild


Mos3 Fassade
Bild
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Hallo Holger,
das klingt ja ambivalent. Ich war das einzige Mal im Sommer 89 dort, damals noch mit Exacta Spiegelreflex und DDR Jugendreisegruppe.

Das erste Bild ist ja ungewöhnlich...

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Ja dann bin ich mal gespannt

das 2 finde ich ganz schick :super:

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Das zweite ist auch mein Favorit.
Bin gespannt auf weitere Bilder.

Roland

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Das 1. sieht aus wie beim Miniaturwunderland :super:
Das 2. ist mein Favorit .
Gerne mehr :)
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Mensch Holger, dass klingt ja etwas ernüchternd....

Das erste finde ich super Klasse :super:

Bei den beiden letzteren, angesichts deren extrem symmetrischen Charakters, verstehe ich nicht ganz, warum du diese nicht bis auf den letzten Pixel präzise ausgerichtet hast.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Och, ich hatte bezüglich Moskau wenig Erwartungen und wurde daher nicht enttäuscht. Alles gut.

@Martin
Die Bilder sind weitestgehend unbearbeitet. Mache das vielleicht noch später...

Im Rahmen einer Gruppenreise hat man nicht so üppige Möglichkeiten richtig zu fotografieren, sondern kann maximal versuchen, das Beste aus der Situation zu machen, wobei roter Platz und Kreml wirklich sehr fotogen, aber auch immens überlaufen sind.

Mos 4 Wache
Bild



Mos 5 Gedenken
Bild



Mos 6 Alt und Neu
Bild
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Mir gefällt vor allem die ungewöhnliche Perspektive von #1 mit den Zwiebeltürmchen.

Gruß Ingo

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Danke!
Ein paar letzte Impressionen aus dem Kreml

Mos 7 Mariä Himmelfahrtskirche
Bild


Mos 8 Machtsymbol
Bild


Mos 9 Eingang
Bild
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Schöne Serie :super:
"Mos 6 Alt und Neu" gefällt mir, da hier das Monumentale gut zur Geltung kommt :cool:

Antworten