3 Tage Nordengland - Küste, Burgen und Vögel satt

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Mav
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Apr 12, 2007 16:48
Wohnort: Nähe von Frankfurt/Main

Beitrag von Mav »

So, weiter geht es mit der Geschichte...

Ich hab mir lang überlegt, wie ich weitermache und hab mich dazu entschieden, erst einmal den Rahmen zu stecken. Ich habe die ersten beiden Tage auf zwei der Inseln aus der Inselgruppe verbracht.

Der Ablauf (für die "All day bird watch tour") ist in der Regel folgender: Abfahrt ab Seahouses um 9:30 und Überfahrt zur Inselgruppe (~30 Minuten). Dort dann ein wenig durch die Inseln gefahren und an den Steilküsten vorbei, um die Vögel auch von dieser Perspektive zu sehen (~30-45 Minuten). Auf den Inseln gibt es auch eine Kolonie von Robben, an diesen fährt man auch vorbei, und der Skipper gibt ein paar Infos zu der Inselgruppe und den dort ansässigen Vögeln. Alles eher dezent und nach dem ersten Trip wiederholt es sich, sodass man dann schon im Kopf auf der Insel ist und ungeduldig auf die Landung wartet... mir ging es jedenfalls so... wenn man Glück hat, kann man vom Boot aus auch schwimmende und aus dem Wasser startende Lummen und Papageientaucher (PT) sehen... da mein 70-200 leider schon seit Wochen beim Service ist, musste ich mir eines leihen und hab den Fehler gemacht, die Kombi vorher nicht zu testen... mit dem Ergebnis, dass fast alle Bilder unscharf waren... massiver Backfokus :cry:

Die erste Insel, auf der man so gegen 10:45 landet, ist dann Staple Island, auf der man ca. zwei Stunden Zeit hat.

02: Staple Island #1
Bild

03: Staple Island #2
Bild

Nach den zwei Stunden auf Staple Island geht es dann mit dem Boot weiter auf die nächste Insel: Inner Farne.

04: Inner Farne #1
Bild

05: Inner Farne #2
Bild

Ich hoffe, die Admins vergeben mir, dass ich diesmal gleich vier Bilder poste... ist ne Ausnahme, versprochen :) Die Bilder haben eher dokumentarischen Charakter und sollen Euch zeigen, wie es vor Ort aussieht und mit welcher Fülle an Vögeln man dort konfrontiert ist. Die Größe der Inseln kann ich schwer einschätzen, aber sie sind groß genug, dass sich die ca. 150-200 Personen, die sich dort gleichzeitig aufhalten, verlaufen. An den Topspots kann es auch mal ein wenig voller werden, aber ich hatte immer genügend Luft, mich frei mit meinem Equipemt und dem Stativ zu bewegen.

Alle Bilder sind am zweiten Tag entstanden, am ersten Tag war ich so auf die Vögel konzentriert und im Bilderrausch, dass ich an die Umgebung gar keinen Gedanken verloren hatte... wie man auf den Bildern sieht, war das Wetter an diesem Tag leider eher durchwachsen. Sehr viele Wolken und auch einem Schauer...

Gebucht hatte ich die Tour jeweils über folgenden Anbieter: http://www.farne-islands.com. Die Kosten belaufen sich pro Tour auf 35 Pfund + 26 Pfund für die Nationalparkbehörde. Die Jahreskarte/Mitgliedschaft für die Behörde kostet ca. 70 Pfund (meine ich jedenfalls), bei drei Fahrten lohnt sich das also schon. Dafür hat man dann allerdings auch in allen Parks und Sehenswürdigkeiten, die von der Behöre verwaltet werden freien Eintritt (wenn ich mich richtig erinnere). Wenn man im Hinterland von Northumberland noch diverse Plätze anfährt (dazu später mehr), kann sich das auch schon bei zwei Tagestouren lohnen - wäre für die Zukunft meine Empfehlung. Bezahlen kann man sowohl mit EC-oder Kreditkarte als auch Bar.

Der Anbieter wurde in diversen Foren genannt und ich hatte das Gefühl, dass wir die ersten auf der Insel waren und auch mehr Zeit auf beiden Inseln zur Verfügung hatten, als bei anderen Anbietern... kann ich also auch empfehlen.

Das wars für heute, morgen dann weitere Bilder von den Stars der Inseln.

Gruß,
Daniel

Mav
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Apr 12, 2007 16:48
Wohnort: Nähe von Frankfurt/Main

Beitrag von Mav »

@Torsten: Aus meiner Sicht brauchst Du da keine Kontakte... ich hatte nicht das Gefühl irgendwas nicht zu sehen zu bekommen oder zu weit weg zu sein... auf der anderen Seite... so ne private Tour mit so viel Zeit wie man will, hat natürlich auch etwas... vielleicht kann man dann auch früher auf die Insel und bekommt noch mehr von den Aktivitäten am Morgen (und Abend) mit.

@Knipser: Kann die Ecke empfehlen, hat einiges zu bieten :)

Gruß,
Daniel

Mav
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Apr 12, 2007 16:48
Wohnort: Nähe von Frankfurt/Main

Beitrag von Mav »

OK, verstanden... ihr wollt das Federvieh sehen :motz: ;)

Die Papageientaucher nisten in kleinen Höhlen in der Erde, in der Regel von Grünzeug umgeben. Ich hatte zwar im Vorfeld ein wenig recherchiert, aber die Größe hat mich dann doch überrascht. Größer als 30cm werden sie nicht und gefühlt ist das doch recht klein, wenn man sie formatfüllend auf den Sensor bekommen möchte. Eine lange Brennweite ist also von Vorteil, wobei auch das 70-200 bei den Flugbildern seine Vorteile hatte.

06: PT vor seiner Höhle
Bild

... wenn es dann allerdings regnet, oder geregnet hat, kann das ganz schön dreckig werden...

07: PT im dreckigen Frack
Bild

... in der Regel kommen Sie direkt zur Höhle geflogen und verschwinden dort sehr schnell.... Aufklärung folgt ;)

08: PT im Anflug
Bild

Gruß,
Daniel

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ich nehm die 08...sehr geil :super:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hammer! Sensationelle Tour. Da möchte ich unbedingt mal hin! :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Sehr schicke Papageientaucher hast Du da mitgebracht... :cool: :super:

Ich seh schon... die Helgoländer planen hinter den Kullissen vermutlich eine Invasion... :bgrin: :hehe:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Cool die 8 ist Geil ja wenn ihr das was plant bin ich auch dabei wenns passt :cool:

Mav
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Apr 12, 2007 16:48
Wohnort: Nähe von Frankfurt/Main

Beitrag von Mav »

... hab ich mir doch gedacht, dass Euch die Nr. 8 gefällt... ich bin auf Eure Kommentare zu den nächsten Bildern gespannt ;)

Also, warum verschwinden die PT so schnell in ihren Nisthöhlen?

Deswegen...

09: Räuber
Bild

Die Möven lauern vor den Höhlen und warten auf ankommende PT um ihnen das Futter zu stehlen. Bedingt durch ihre Größe haben sie dabei auch sehr häufig Erfolg...
Die PT jagen ihre Nahrung unter Wasser bei Tauchmanövern in bis zu 70 Metern Tiefe. Wie wir beim Einkaufen im Supermarkt will er dabei keine unnötigen Wege gehen: Bereits gefangene Nahrung lagert an Widerhaken in seinem Schnabel als Vorrat, während er weiterjagt. Deswegen sieht man den Papageientaucher oft auch mit einem beinahe absurd vollen Schnabel.

10: PT nach erfolgreichem Tauchmanöver und kurzem Zwischenstopp
Bild


11: PT im Anflug auf die Nisthöhle
Bild

Gruß,
Daniel

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

10 und 11 sind superb .....Hammer, ich freue mich wirklich mit Dir für diese grandiosen Aufnahmen :super: :super: :super: :super: :super:
...ich schau schon mal nach Campingplätzen in der Nähe :bgrin:
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

eric d.
Batterie7 Kamera
Beiträge: 189
Registriert: Di Aug 02, 2016 8:59

Beitrag von eric d. »

Klasse Bilder, macht Lust auf mehr und auf nen Trip dahin...cool

Ist also jetzt (July) die beste Zeit insb. auch für die PT ??
Gruss Eric

Antworten