Neulich am Polarkreis

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Fotograf58
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2048
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Beitrag von Fotograf58 »

Blümchen74 hat geschrieben:
Polarausflug #3: Grünes Geflimmer
:super: Das würde ich mir in jedem Fall ausdrucken lassen.

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Hallo Björn,
lange nichts von dir gehört :roll:

Das grüne Geflimmer ist ja sensationell. :super:
Ich hatte letztes Jahr auf Island das Polarlicht am Myvatn um nur eine Woche verpasst ..

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Klasse :super:

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Es freut mich, dass die Fotos ankommen. Aber ich bin auch immer dankbar, wenn noch jemand was zu meckern hat. Viele Sachen sieht man ja selber gar nicht so. Das ist mir besonders beim Polarlicht aufgefallen. Es war für mich nicht das erste Mal, aber trotzdem ist es immer beeindruckend, wenn der Himmel grün wird. Wir hatten nicht die besten Prognosen, aber zwei oder drei Abende waren gut. Nicht immer zum Knipsen, aber staunen ist ja auch ganz schön. Wenn man dann fotografiert, ist es schwierig, konzentriert bei der Sache zu sein. Ich finde es jedes Mal wider einen ganz besonderen Moment.
Jetzt gibt es aber noch ein paar Berge. Die sind dort ja allgegenwärtig.

Polarausflug 4: Spot an
Bild

Dem aufmerksamen Betrachter könnte auffallen, dass es immer wieder die gleichen Berge sind, die auf Fotos auftauchen (habe ich aber auch erst jetzt gemerkt). Die Gegend um Haukland und Utakleiv ist anscheinend ziemlich fotogen. Das erste ist in Vik mit Blick auf den Veggen und die kleine vorgelagerte Insel mit dem Taa aufgenommen. Auf Bild 4 sind die auch wieder, diesmal von weiter westlich aufgenommen (zwischen Nappstraumentunnel und Myrland). Links davon der Hogskolmen, der eine Bucht weiter nördlich liegt. Diese Berge sind gefühlt auf jedem 2. Lofotenfoto...
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

Mav
Batterie7 Kamera
Beiträge: 283
Registriert: Do Apr 12, 2007 16:48
Wohnort: Nähe von Frankfurt/Main

Beitrag von Mav »

Tolle Bilder :super: - Nummer 2 und 3 sind in der Serie meine Favoriten.

Ich freue mich auf weitere Bilder.

Gruß,
Daniel

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich finde auch das letzte tool ganz cooles Licht. :super:

Man könnte allenfalls noch mehr schärfen da die Berge nicht so richtig scharf sind und es kippt noch leicht nach links

Blümchen74
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2241
Registriert: So Nov 04, 2007 13:18
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Blümchen74 »

Das war mir gar nicht aufgefallen, dass es das letzte Bild nach links kippt. Stimmt aber. Danke für den Hinweis.

Hier nun noch was zum Polarlicht. Wir waren an den typischen Lofoten Hotspots. Ich sage es mal so: Die Bastei in der Sächsischen Schweiz ist nicht weniger überlaufen. War schon gruselig. Vor drei Jahren hat man dort fast allein am Strand gepennt und jetzt stehen dort dreißig Stative. Und es sind hauptsächlich organisierte Workshops. Wenn der Guide los will, wird gehupt und all trotten brav zum Bus. Dann wird meist das Licht besser. Völlig ätzend... Beliebt ist Haukland und Utakleiv. Schöne Berge Richtung Norden. Aber wie beim letzten Mal, war das Polarlicht im Westen, also über dem Meer. Die Wolken waren auch dicht und wir sind wieder nach Hause.
Im Supermarkt haben wir dann diese mehr oder weniger natürlich anmutende Ansichtskarte gefunden:
Bild
Auf der Rückseite war zu erkennen, dass das auf den Vesteralen ist. Da hatten wir soweiso noch für ein paar Tage eine Hütte gebucht. Und man konnte auf der Miniskizze auch in etwa erkennen, in welcher Ecke das sein muss. Gar nicht so weit weg. Ein Ort war genannt, aber den gab es nicht (Rechschreibfehler, stellte sich raus). Die Karte lag dann die ganze Zeit auf dem Armaturenbrett. Und irgendwann haben wir auf der Landkarte eine Stelle gefunden, die von der Topografie und Himmelsrichtung passten könnte. Dann kam Nordlicht und wir sind mal hingefahren. Karte hochgehalten, passt :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: :hurra: Ein paar Stunden später war es richtig gut und wir hatten ein paar Fotos im Kasten.
Bekennender Stativ- und Kugelkopffetischist...

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Björn der bekennende Postkartenfotograf. :hurra: :hurra:
Coole Geschichte...

Die Workshopteilnehmerbusfotografiekaravane nimmt in den letzten Jahren massiv zu.
Jeder, der eine Kamera gerade halten kann, veranstaltet Workshops,schlägt pro Teilnehmer 100% des Reisepreises auf und findet Kunden, die das zahlen.
Bei Facebook wird meine Timeline gerade überschwemmt von jeder Art von Fotografie Workshopangeboten, deren Veranstalter meist nur ein ganz dünnes eigenes Portfolio haben.
Streng nach dem Motto es ist schon alles fotografiert worden, aber noch nicht von jedem. :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

die Postkartengeschichte ist ja echt nett! Und das daraus entstandene Polarlichtfoto ist super geworden.
Gruss graneb

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Björn der bekennende Postkartenfotograf. :hurra: :hurra:
Coole Geschichte...

Die Workshopteilnehmerbusfotografiekaravane nimmt in den letzten Jahren massiv zu.
Jeder, der eine Kamera gerade halten kann, veranstaltet Workshops,schlägt pro Teilnehmer 100% des Reisepreises auf und findet Kunden, die das zahlen.
Bei Facebook wird meine Timeline gerade überschwemmt von jeder Art von Fotografie Workshopangeboten, deren Veranstalter meist nur ein ganz dünnes eigenes Portfolio haben.
Streng nach dem Motto es ist schon alles fotografiert worden, aber noch nicht von jedem. :bgrin:
Dem kann ich nur zustimmen :super:

Wurde auch schon angefragt wegen Workshop aber ich weiss nicht das wissen hätte ich ja, aber ob ich mir das antun will da bin ich mir nicht sicher.

Antworten