La Palma - mein erstes mal

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

Ich muss sagen, eine tolle Serie mit schönen Fotos. :super:
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

lp26 gefällt mir sehr! Hätte die Dynamik vermutlich nicht so auf ein Bild bekommen.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Weiterhin sehr schöne Bilder.....lp19 und lp22 haben es mir besonders angetan :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Schöne und abwechslungreiche Serie, gefällt mir gut :super:
Danke fürs zeigen :cool:

Gruß
TOmmy

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

tommy_kaira hat geschrieben:Schöne und abwechslungreiche Serie, gefällt mir gut :super:
Danke fürs zeigen :cool:
Dem schliesse ich mich an.
Auch Deine Bearbeitung der Bilder gefällt mir sehr gut.

Sicherlich ein ungewöhnlicher Zeitpunkt für einen Urlaub dort; aber wenn man sich auf die Gegebenheiten einlässt, wird man mit besonderen Bildern belohnt.

Gruß Ingo

tommy_kaira
Batterie12 S
Beiträge: 1611
Registriert: Mi Jul 06, 2011 12:15
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Beitrag von tommy_kaira »

Eigentlich bin ich kein grosser Rahmen-Fan, aber in der Lightbox gefällt mir das ausgezeichnet. Das nehme ich direkt mal als Anregung auf :super:

Gruß
Tommy

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,

vielen Dank für diesen Bericht und die tollen Bilder dazu. :super:
Ihr hattet ja richtig Wetter und Wellen! Schön.
Gruss graneb

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

viele schöne Bilder dabei ... die 16 finde ich aber am besten ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Danke Euch allen für die Kommentare. Freut mich.

@Tommy
Rahmen sind immer ein wenig Geschmackssache. Ich persönlich mag es, wenn sich das Foto/Bild optisch ein wenig vom Hintergrund abgrenzt.
Hier würde mir schon eine 2-3px breite Linie reichen (bei einer Zielgröße von 1000px längste Kante). Jetzt hat das Nikonpoint-Forum einen hellgrauen Hintergrund. Daher würde ich hier schwarz bevorzugen. Jedoch ist die Lightbox schwarz und der Rahmen würde da einfach verschwinden. Daher habe ich mich vor einiger Zeit entschieden, meine Bilder fürs Web auf 900px längste Kante, 249kb max. Größe, zzgl. zu den 900px 2px schwarzer Rahmen innen und 48px weißer Rand zu basteln. Damit sind die Bilder hier vorzeigbar, aber auch für Flickr oder Smartphone/Tablet-Anwendungen geeignet. Meine ersten Versuche mit Rahmen findet man hier auch noch z.T.. Ist aber nichts worauf ich stolz bin :((

dampfbetrieben
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 622
Registriert: Fr Feb 13, 2009 22:42

Beitrag von dampfbetrieben »

Den späten Nachmittag bzw. frühen Abend des dritten Tages haben wir wie bereits beschrieben in Los LLanos verbracht. Wir sind noch ein wenig die Hauptmeile entlang gebummelt und sind dann in ein Lokal zum frühen Abendessen eingekehrt.

So richtig hatte man anscheinend noch nicht mit Gästen um diese Uhrzeit gerechnet. Nachdem wir unsere Bestellung aufgegeben hatten, überlegten wir, ob wir die Tour zum Rand der Caldera de Taburiente wagen sollen. Die Fahrzeit sollte mindestens 1,25 Stunden betragen und auf Grund der Dunkelheit sollte es damit vermutlich auch nicht getan sein.
Nichts hätte uns mehr geärgert als dann dort oben wieder im Nebel zu stehen.

Irgendwann dachten wir uns, dass die Wissenschaftler dort oben doch bestimmt eine Webcam installiert haben. Also haben wir das Smartphone gezückt und haben die Suche begonnen. Nach ein paar Minuten fanden wir tatsächlich eine Webcam dort oben. Das Wetter sah traumhaft aus, die Wolkenobergrenze schien doch deutlich unter dem Rand zu liegen und es schien auch ein Teil der Wolken abgezogen zu sein bzw. sich aufgelöst zu haben.

Nach dem gemütlichen Essen machten wir uns auf zum Auto und fuhren los.
Die Fahrt ging recht langsam voran. Am Ende hatten wir ca. zwei Stunden gebraucht.

Uns erwarteten folgende Bedingungen: Temperatur bei noch angenehmen 10C, nahezu Windstille, der Mond recht hell (fast Halbmond) und Wolken deutlich unter uns.
Der Bereich mit den Observatorien war natürlich gesperrt aber die vorbei führende Straße blieb normal geöffnet. Wir entschieden uns dafür, etwas weiter zu fahren und an einem der Aussichtspunkte zu halten.

Und dann fingen wir an. Zum ersten mal haben wir beide versucht Sterne zu fotografieren. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (z.B. wie fokusiert man im Dunkeln auf Unendlich) konnten wir das an gelesene Wissen endlich in der Praxis umsetzten.

Bild
lp27


Von dem Aussichtspunkt aus ist eines der Observatorien sichtbar. Schon am ersten Tag war es für einen Moment im Nebel sichtbar. Dort wuchs der Wunsch, die Warte mit dem Nachthimmel zu fotografieren, also einen Kontext zwischen Sternwarte und Nachthimmel herzustellen.
Wenn ich nicht komplett falsch liege, handelt es sich um INT, das Isaac Newton Telescope, aus der gleichnamigen Gruppe von Teleskopen.


Bild
lp28


Auch nach Süden hatte man eine tolle Aussicht. Das "Feuer" unter den Wolken dürften die Lichter von Los LLanos sein

Bild
lp29



Noch einmal zum Abschied der Blick nach oben (grob Richtung Norden)


Bild
lp30



Froh, dass das Wetter endlich mitgespielt hatte und zufrieden über eine volle Speicherkarte, packten wir schließlich ein und machten uns auf den Heimweg.
Ich war mir sicher, dass ich genügend Bilder versemmelt haben würde und hoffte, dass wenigstens ein paar Fotos etwas geworden sind. Mir wurde schon dort oben klar, dass ich Lehrgeld bezahlt hatte: Mit einem meiner mitgebrachten Objektive habe ich nahezu ausschließlich Ausschuss produziert. Es schien nahezu unmöglich zu sein, damit Sterne zu fotografieren, die am Rand nicht wie Schmetterlinge aussahen.
Ferner habe ich genügend Bilder durch eine unsaubere Fokussierung versemmelt.

Auf jeden Fall war es ein toller Abend und wir hatten einen Mordsspaß.

Nun galt es sich auszuruhen. Am 4. Tag sollte es in den Süden gehen. Mehr davon beim nächsten mal

Antworten