Murmansk und die russische Nordmeerflotte

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Murmansk und die russische Nordmeerflotte

Beitrag von graneb »

Hallo,

diesen Sommer war ich auch noch in Murmansk, mit dem Schiff aus Norwegen kommend sind wir durch die Kola-Bucht bis nach Murmansk gefahren.

Dabei gab es, wie ich meine, viel Interessantes zu sehen.
Bei herrlichem Wetter fuhren wir langsam die Küste entlang, auf der einen Seite Industrie, Marinestützpunkte, viel Verfallenes und Verlassenes, auf der anderen Uferseite Natur, kleine Dörfer, einsame Datschen.

Mk1 Los geht es mit Seweromorsk, Stützpunkt der russischen Nordflotte, etwa 50000 Menschen leben hier.
Bild

Mk2
Bild

Mk3 Das Aloysa Monument, 15 m hoch auf einem 10 m hohem Sockel, der Verteidiger der Arktis.
Bild

Ich bin auf euer Interesse gespannt! :)
Gruss graneb

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Mich hast du schon! Im letzten Bild, ist das einer dieser riesigen russischen Eisbrecher? :)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

unbedingt mitguck :super:
bin sehr gespannt. Kenne die Ecke auch nicht.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Deine Bilder schaue ich mir immer gerne an. :super:

Roland

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,
Konrad P. hat geschrieben:Mich hast du schon! Im letzten Bild, ist das einer dieser riesigen russischen Eisbrecher? :)
Nein! Die sind ja rot, die kommen erst noch ........ :bgrin:
Gruss graneb

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Deine Urlaubsreisen sind meist ein wenig vom Mainstream weg ;)
Beste Gelegenheit, mal wieder neue Eindrücke zu bekommen :cool:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

joerghey
Batterie7 Kamera
Beiträge: 374
Registriert: Mo Jun 16, 2008 16:45
Wohnort: Tübingen
Kontaktdaten:

Beitrag von joerghey »

Tolle und seltene Aufnahmen, graneb !
Hoffentlich lassen sich solche Reisen angesichts der neueren Spannungen mit Russland noch länger fortsetzen.

Der hier gezeigte Eisbrecher sieht wie die in Finnland gebauten Eisbrecher der "Urho" Baureihe aus, die wurden per Kopensationsgeschäft auch an die damalige UDSSR geliefert, wie mir finnische Freunde erzählten.
"Urho" war der Vornahme des ersten finnischen Staatspräsidenten Kekkonen nach dem Krieg. Der Friedensvertrag mit der UDSSR beinhaltete auch die Tauschgeschäfte mit deren Produkten.
Grüße, Jörg
F3, D300, D700, D7100, D800E, Nikkore/Sigmas/Tamrons 10 bis 600 mm

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Pah obwohl ich diese Bauten abschrecken bin ich gespannt auf mehr :super:

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1813
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Thomas S. hat geschrieben:Pah obwohl ich diese Bauten abschrecken bin ich gespannt auf mehr :super:
Genau mein Gedanke. :)
Gruß,
Wolfgang

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Plattenbauten in Reinkultur :!: Ob die so arktisfest sind, wage ich zu bezweifeln; immerhin bekommt Murmansk jetzt ein Gesicht :)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Antworten