Backyard Astronomy -- ohne Teleskop

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Wie genau hast du denn genordet? Mit Polsucher und Polarfinder-App? Dann hättest du aber nach der Aufnahme auch die Abweichung im Polsucher sehen müssen ...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Polsucher und Finder App. Die Abweichung fällt nur auf dem großen Bildschirm auf. Und da war alles schon eingepackt. Außerdem war der Polarstern nicht mehr zu sehen ...
Gruß Bernhard

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Redhorse hat geschrieben:Polsucher und Finder App. Die Abweichung fällt nur auf dem großen Bildschirm auf. Und da war alles schon eingepackt.
Ich würde am Ende immer einfach nochmal durchschauen, nur so zur Sicherheit. Dann weiß man halt, wie gut die Nachführung geklappt hat, Wenns nicht passt kommen dann wenigstens 3 Fehlerursachen in Frage:
- zu Beginn nicht akkurat ausgerichtet
- Geschwindigkeit der Nachführung stimmt nicht oder Achse ist nicht exakt parallel zum Polfinder
- zwischendrin aus versehen die Stativposition verändert
Redhorse hat geschrieben:Außerdem war der Polarstern nicht mehr zu sehen ...
Das Problem kenne ich nur zu gut.... :cry:

Viel Erfolg bei den nächsten Versuchen, ich drück dir die Daumen.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Hier mal ein Film mit unterschiedlicher Lichtverschmutzung, der die Wahl des richtigen Standorts beeindruckend vor Augen führt:
https://vimeo.com/202697437
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Krass,

und am Ende, ab 1:44, gehen Geostationäre Satelliten durch Orionnebel und (für mich überraschend) auch Gürtel.
Das habe ich schon öfter bei tollen Filmen mit wenig Lichtverschmutzung gesehen. Mir bisher noch nicht gelungen, schnüff ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

An mindestens der Hälfte der Locations war ich schon, hab aber nachts geschlafen um morgens die blaue Stunde nicht zu verpassen. Vielleicht sollte man so ne Tour doch mal mit WoMo anstatt Motels machen :arrgw:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Sofern man dort mit WoMo stehen und nächtigen darf...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Orionnebel

Beitrag von Redhorse »

Moin,

ich hatte mal wieder Zeit mich in der Astrofotografie zu versuchen. Dieses Mal habe ich meine D7200 mit dem 70-300 VR Huckepack auf mein Nexstar 8SE (azimutale Montierung) gepackt. Hier nun das Ergebnis:

Einzelaufnahme, 30 Sekunden, Offenblende
In Lightraum etwas entrauscht, Tonwert Schwarz auf -80, um den Orangeanteil der Straßenbeleuchtung los zu werden.

Bild

Making of:

Bild
Gruß Bernhard

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Tolles Ergebnis Bernhard!
Hast Du schon mal durch das Teleskop versucht Aufnahmen zu machen?
Grüße
Horst

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

So ganz erschließt sich mir der Sinn der Anordnung auch nicht, wenn ich doch schon das fette Rohr am Start habe. Viele halten da ja einfach das Igitigit-Phone vors Okular....
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten