Backyard Astronomy -- ohne Teleskop

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Backyard Astronomy -- ohne Teleskop

Beitrag von FM2-User »

... nur mit "normaler" Fotoausrüstung.
OK, es ist auch ein manuelles 500/4 Nikkor dabei, aber ob man es glaubt oder nicht, es sind meine ersten etwas ernster gemeinten Gehversuche bei DeepSky.

Anlass ist eine von einem Astrofreund testweise ausgeliehene Astrotrac-Montierung mit Kaufoption als Weihnachtsgeschenk für mich.
Vorteil: Schnell aufgebaut und einsatzbereit.
Nachteil: Bei wenigen Minuten bzw 400mm Brennweite ist eigentlich Schluß.
Ergo: Sternbilder und leichte Deepsky-Objekte sollten drin sein.

Am Wochenende war es dann endlich soweit. Trotz leichten Dunstes waren eigentlich genug Sterne erkennbar, um ein, zwei Versuche zu starten.
Weil ich Vollpfosten nach dem ersten Begrabbeln vor wenigen Wochen die Polsucher-Beleuchtung angelassen habe, war latürnich nun die Batterie leer.
Aber mit etwas Erfahrung klappt das dann doch noch.

D810 mit vollem Akku rausgelegt (weil je kühler, je weniger Rauschen) und aufgebaut. Gar nicht so einfach, wenn die stocktaube schwarze Besuchskatze im Dunkel dauernd verschmust vor die Füße läuft, dabei dachte ich, ich hätte sie mit Leckerli im Hof ausreichend bestochen ...
Nun denn, erste Bilder: ISO 800 und schon bei 30 Sekunden eigentlich laut Histogramm korrekt belichtet :hmm:
Braune Suppe auf dem Monitor, aber immerhin punktförmige Sterne.
Also etwas länger draufgehalten und auf die Möglichkeiten von LR gehofft.


Hier nun die erste Ausbeute.
Es geht mir nicht darum, die besten Astrobilder zu machen. Das können die meisten besser. Vielmer haben auf mich auch BIlder mit weniger Brennweite ihren Reiz, weil sie die Objekte in der Umgebung zeigen, wie sie auch im Feldstecher ansatzweise zu erkennen wären. Das "Live"-Gefühl kommt da m.E. am besten rüber.
Wer es perfekt will, muss das einfach die Suchmaschine bemühen.

Zunächst eine fischige Übersicht zu den lokalen Lichtverhältnissen - alles andere als optimal.

001 - Orion rising - Blickrichtung Ost
Bild

Frei nach dem Motto, nicht erst zu kleckern, gleich mal das 500/4er drauf. Mit LiveView fokussiert - was interessanterweise über die Farbverschiebung Intra/Extrafokal am besten funzte - und das helle Wölkchen in der oberen Bildmitte aufs Korn genommen.
(Milchstraße habe ich mit dem Fischauge natürlich auch gleich versucht, no way an dem Abend)

002 - M45 - Die Vorlage der Himmelsscheibe von Nebra
Bild
D810, Nikkor 500/f4 "P" @5.6, ISO640, 75s

... war dann doch etwas zu viel des Guten. Punktförmig geht anders. Also eine Nummer kleiner und zwei Blenden rauf: Zeiss 135/2.
Hier dann etwas abgeblendet, damit die helleren Sterne auch ein paar Strahlen bekommen.

003 - M31 - unsere kosmischen Nachbarn
Bild
D810, Zeiss 135/2 @3.3, ISO800, 97s Crop auf 1:1

ob der Strich unten rechts ein künstlicher Satellit oder ein Asteroid ist, müsste ich noch rausfinden. Auf späteren Aufnahmen flog er jedenfalls genau vor der Galaxie vorbei, hmpf.
Jedenfalls eine Gigantische Schärfentiefe von etwa 2,2 Millionen Lichtjahren: Sonnensystem (Strich), unsere Milchstraße (Sterne) und der Nachbar (M31 mit zwei Begleitern). Ganz nah an dem orangen Stern links unten ist auch eine noch viel weiter entfernte Galaxie, aber die war zu schwach und bei dem hellen Himmel unmöglich zu bekommen. Man muss ja noch Ziele haben.
Bei M31 ist der Rand zur rechten oberen Bildecke hin übrigens 100 000 Jahre jünger, als der gegenüberliegene zur Bildmitte hin. Zeitreisen sind also doch möglich, und das vom Garten hinterm Haus aus.

In dem Sinne war's das vorerst. Die Bearbeitung am Rechner ist der wichtigere Part und das dauert.

CLEAR SKIES

Torsten
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Benutzeravatar
RX-O
Batterie7 Kamera
Beiträge: 376
Registriert: Do Aug 02, 2012 10:39
Wohnort: Rastatt (BAWÜ)

Beitrag von RX-O »

Servus Torsten

wo ist der gefällt mir Button ? hab mich letztens auch mal am Thema versucht. Leider bin ich bei der Fokussierung nicht so gut zurecht gekommen.
Gruß Sven

Enzio
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2882
Registriert: So Sep 11, 2011 21:58
Wohnort: Oberbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Enzio »

003 - M31 - unsere kosmischen Nachbarn ... finde ich sehr cool ... :super:
schöne Grüße Enzio

Nikon FX <-> Fuji X ... und eine ganze menge Altglas ... ;o)

noframe
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 587
Registriert: Do Apr 16, 2009 11:17
Wohnort: Seelze

Beitrag von noframe »

Schöner Bericht Torsten!

Mit der Astrotrac-Montierung habe ich auch schon mal geliebäugelt, da kann man sich aber auch schon fast eine gebrauchte Montierung fürs Teleskop kaufen. Allerdings ist die dann nicht so transportabel (Stichwort (Winter-) Urlaub in den Bergen)
Auf jeden Falls sind sehr ansprechende Ergebnisse bei der Lichtsituation herausgekommen!

Versuch doch mal den Orion-Nebel ;-) da hatte ich mit dem 70-300er ohne Nachführung schon mal ganz ansehnliche Ergebnisse, schon bei einer Kurzzeitbelichtung allerdings sind die mit ISO12800 und 1/1.6 sec sehr verrauscht. Weniger ISO und länger Belichtung führt aber sofort zu "länglichen" Sternen :(
Grüße
Horst

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Ich finde das schon ziemlich gelungen. Weitermachen und hier zeigen :bgrin: ;) :super:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Beitrag von Redhorse »

Gelungene Bilder. Zeigen schon ganz gut, was ohne Teleskop geht. Derzeit überlege auch ich mir eine Nachführung zuzulegen. Ich denke da an Star Adventurer ...
Gruß Bernhard

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Spannend :super:

Wollte eigentlich gerade eine Vixen Polarie bestellen, jetzt hast du mich wieder vor die Qual der Wahl gestellt :evil:

Die Preise in Deutschland erscheinen aber wie so oft leicht übertrieben, direkt aus UK mit VAT, Polsucher und Versand günstiger als hier einzeln :arrgw:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Danke, Danke.
Da noch ein paar weniger scheinbare Objekte kommen, werde ich bei den Bezeichnungen gleich die Links für Interessierte hinterlegen. Oben für M45 und M31 habe ich's nachgezogen.
noframe hat geschrieben: Versuch doch mal den Orion-Nebel. da hatte ich mit dem 70-300er ohne Nachführung schon mal ganz ansehnliche Ergebnisse, schon bei einer Kurzzeitbelichtung allerdings sind die mit ISO12800 und 1/1.6 sec sehr verrauscht. Weniger ISO und länger Belichtung führt aber sofort zu "länglichen" Sternen
Den habe ich natürlich auch probiert, aber wie im ersten Bild schon gesehen, stand er verdammt nah an den Laternen. Im Bild sieht man auch die untere Aufhellung.
Für die weniger versierten: Es ist das neblige Fleckchen direkt über der rechten Dachschräge des Hauses in Bildmitte.

004 - M42 -- ganz viele Sternenbabies in Gas gebettet
Bild
D810, Nikkor 500/f4 "P" @4.8, ISO1600, 36s

Wie gesagt, da geht bestimmt noch mehr.
Immerhin: In dem Nebel hat man soviele Ethylen-Moleküle gefunden, dass unsere Erde 7m hoch bedeckt wäre :alcohol:

Aber wenn schon eine Sternenkrippe, dann hier mal das Gegenteil:

005 - M1 -- 1st Supernova recorded ever
Bild
D810, Nikkor 500/f4 "P" @5.6, ISO640, 75s
Den Tod dieses Sterns haben die Chinesen 1054 n.Chr. in ihren Karten festgehalten.
Zur Sicherheit: Es ist das neblige Flecken, nicht der bläuliche Stern ;)
Er ist auch visuell deutlich kniffliger als die bisher gezeigten Objekte.
Fotografisch eher unscheinbar - aber das ganze hier läuft ja auch eher unter "Experimente" als PrettyPictures. Man hat so durchaus einen Größenvergleich und kann abschätzen, welche Präzision nötig ist, bei entsprechenden Brennweiten noch die Knaller-Bilder zu produzieren, die im Web kursieren.

Noch etwas zu den erwähnten Montierungs-Anschaffungen:
Da geht derzeit einiges. Zum einen der Wechselkurs zur Insel, zum andern aber wurde "meine" gerade vom Hersteller um ein recht wichtiges Feature für Ambitionierte überarbeitet.
Meiner Meinung nach können alle die Sterngeschwindigkeit nachführen. Es geht eher darum, was man wie bequem draufpacken kann und vor allem: Wie einfach und präzise kann ich alles Einnnorden.
Denn soviel kann ich inzwischen sagen: Daran hängt's.

So denn, freut mich, wenn's Interesse findet.
Bis zur nächsten LR-Session.

CS
T.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Interessant. Den Krebsnebel hätte ich ohne Erklärung allerdings nicht erkannt. Daran erkennt man dann, wie schwer ein solches Objekt zu fotografieren sein muss, und welchen Aufwand man investieren muss.

Klasse. Immer weiter.
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

michido
Batterie12 S
Beiträge: 1588
Registriert: Mo Jun 28, 2004 21:02
Wohnort: Westerkappeln
Kontaktdaten:

Beitrag von michido »

Sehr cooler und vor allem höchst interessanter Thread! :super:
003 M31 lässt mich staunen! :o
Bitte mehr! :D
Grüße

Michael
---------------------------------------------------------------------


.......Oh,Onkel Nikon du ruinierst mich!!!.......

Antworten