ThomasS. Dies und Das

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Auch wieder extrem schick. Das Einzige was mich etwas irretiert, sind die im Wasser befindlichen halbkreisförmigen "Blauabstufungen".
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

hajamali hat geschrieben:Auch wieder extrem schick. Das Einzige was mich etwas irretiert, sind die im Wasser befindlichen halbkreisförmigen "Blauabstufungen".
Jup ich weiss das hat mich auch gestört habe sie versucht zu eliminieren aber es geht einfach nicht ist auch auf dem nef da

Christopher K
Batterie7 Kamera
Beiträge: 362
Registriert: Di Feb 05, 2008 1:30
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von Christopher K »

Sind Tonwertabrisse die meist beim komprimieren ins JPEG kommen ;)

BTW: Sehr schönes Bild - wie immer :super:
Gut Licht
Chris

mein Blog
meine Fotokiste
meine Mediathek

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Aber die sind im NEF auch schon da wie Thomas schrieb...d.h. es muß eine andere Ursache haben, vielleicht war es in Natura einfach da
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also die Abrisse sind nicht ganz so stark im NEF aber schon sichtbar. Denke ist durch das 16mm weil es so dunkel war. ich meinte ich hatte dort sicher kein Polfilter drauf

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Sind Deine NEFs 14bit und max. verlustfrei komprimiert? AdobeRGB oder sRGB? Gerade von Blau nach grün ist der AdobeRGB-Raum ja weiter...

Dass ein NEF solche Tonwertabrisse darstellt kann ich mir fast nicht denken - und das Objektiv ist ja analog, sowas kann ich mir noch schwerer vorstellen. Für mich sieht das schon nach einem digitalen Effekt aus.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

meine nefs sind 14 bit verslustfrei. nach längerem hirnen kömme ich zum Schluss das ich da doch evt. meinen neuen Pölfilter testete und bei 16mm ist das immer sehr heikel

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Aber Stefan hat schon Recht, die Tonwert-Abrisse sind ein Quantisierungseffekt und können nur in der digitalen Welt auftreten...

Starke Belichtungskorrektur oder Aufhellen in dem Bereich durchgeführt? Ein NEF bietet zwar ein paar Bit mehr Spielraum als JPEG, aber irgendwann ist auch da die Grenze erreicht.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich hab jetzt extra nochmals nachgeschaut die Abrisse sind def. schon im NEF vorhanden sie sind schon sichtbar wenn ich in überhaupt keine Anpassung vorgenommen habe. Aber schon speziell das immer meine Bilder so zu reden geben :bgrin: habe jedoch kein Problem damit.

Ich denke das kommt def. vom Pol und den 16mm ich hatte dass im Sucher schon gesehen das da zum teil krasse Farbverschiebungen stattfinden ist aber wohl ein Bild wo ich ihn def. drauf hatte
#008
Bild

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

So hier mal was anderes als Landschaft da wir im Maggatal unterwegs waren wo man auch nicht alle Tag ist :bgrin: war ich auf der Rückfahrt noch kurz bei der Botta Kirche

San Giovanni Battista

wohl nicht ganz in der absoluten Mitte aber Freihand ist das immer so ne Sache
#009
Bild
#010
Bild
#011
Bild

Antworten