Kuba – Eine Reise in die Vergangenheit

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Kuba – Eine Reise in die Vergangenheit

Beitrag von Foto225 »

Hallo,

nach 19 Tagen auf Kuba melde ich mich zurück. Vorab möchte ich euch meinen subjektiven Bericht über Kuba nicht vorenthalten.
Die Bilder sind auf dem Laptop und einige auch schon finalisiert. Es war eine sehr schöne Rundreise mit vielen beeindruckenden Szenen.

Das Leben in Kuba ist mit unserem in Europa "überhaupt" nicht zu vergleichen. Es lässt sich festhalten, dass die Uhren anders ticken.
In Kuba zählt mehr das Miteinander als die Arbeit. Die Menschen sind sehr freundlich, dennoch wird man als Tourist oft von "Bettlern" angesprochen.
Das Wetter war bis auf wenige Tage gut (heiß) und in der Regel schwül. Insgesamt gab es elf Städte welche wir uns angeschaut
haben + Bauernhöfe, Tabakfelder, Zigarrenproduktion, Dschungel ...

Folgende Städten konnten wir bei der Reise besichtigen:
Havanna
Vinales
Pinar del Rio
Cienfuegos
Trinidad
Camagüey
Bayamo
Sierra Maestra
Santiago de Cuba
Baracoa
Jibacoa


In manchen Städten beschränkten wir uns auf den Stadtkern und fuhren dann weiter zum Tagesziel.

Man sieht das Kuba vor der Revolution zum Teil großen Reichtum hatte und sehr schöne Gebäude gebaut wurden.
Leider sind mittlerweile sehr viele von außen in einem äußerst schlechtem Zustand, so dass sie eine dringende Renovierung bräuchten.
Viele Gebäude sind auch nicht mehr bewohnbar, was angesichts meiner Meinung nach schönen Architektur sehr schade ist. Es bleibt zu hoffen,
dass die Gebäude vor dem Verfall in den nächsten Jahren, Jahrzehnten geschützt werden. Der Baustil ist auf ganz Kuba sehr ähnlich.

Die Menschen leben was das maschinelle angeht einige Jahrzehnte in der Vergangenheit, was auf den dortigen Sozialismus zurückzuführen ist.
Das US-Embargo sollte allerdings auch nicht außer acht gelassen werden. Auf den Straßen sieht man noch sehr viele Pferde+Anhänger
mit welchen Erde, Holz und andere Materialien transportiert werden. Viele Äcker werden mit Stieren bewirtschaftet. Traktoren gibt es,
allerdings nicht in ausreichender Anzahl. Der Verkehr ist bis auf die größeren Städte sehr gering, auf der "Autobahn" ist nichts los,
man kann dort Pferdekutschen, Fahrräder oder Leute zu Fuß treffen. Kuba ist das einzige Land in dem es erlaubt ist auf der Autobahn zu wenden,
nicht selten kommt einem auch Gegenverkehr entgegen. :D Was in Anbetracht der relativ niedrigen Geschwindigkeiten auch kein Thema ist,
die Straßen sowohl auf der Autobahn als auch in den Städten sind in einem größtenteils schlechtem Zustand. In vielen Städten ist das Kopfsteinpflaster weit verbreitet.

Falls jemand mit dem Gedanken spielt nach Kuba zu gehen, kann ich es empfehlen zu tun, bevor der stärker werdende Tourismus einsetzt
und das traditionelle kubanische Leben sich eventuell ändert. Bitte nicht zu viele Erwartungen an die Hotels haben, in der Regel gibt es immer was,
was nicht funktioniert aber gerade das macht es so spannend. ;)

Insgesamt war es eine sehr spannende Reise mit Erlebnissen welche ich so schnell nicht vergessen werde. Ich hoffe ich konnte einen Einblick geben,
wie es in Kuba ist. Falls euch die Bilder gefallen und ihr mehr sehen möchtet lasst es mich wissen,
dann werden weitere Bilder im Laufe der nächsten Zeit folgen. Letztendlich habe ich weniger Bilder gemacht als geplant.

PS. Manche Bilder sind aus dem Bus entstanden, also technisch sicherlich nicht perfekt. Mir geht es bei den Bildern mehr darum,
einen Einblick in das dortige Leben zu vermitteln. Kritik ist jedoch willkommen.

Alle hier gezeigten Bilder sind urheberlich geschützt und dürfen nicht anderweitig verwendet o.Ä. werden.


#1 Havanna Veröffentlichungsrecht habe ich.
Bild

#2 Havanna
Bild
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Der nächste vielversprechende Reisethread.......Der Inselstaat zählt auch zu meinen Favoriten, wo ich
unbedingt mal hin möchte.

Bin gespannt was da noch so kommt :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Da kann ich mich nur anschliessen dsa ist auch ein Land wo ich gerne nochmals hin möchte :super:

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ein sehr spannendes und spannungsvolles Reiseziel.
Ich habe im Sommer die wundervollen Fotos eines Forenkollegen gesehen und war von der Landschaft und den Leuten verzückt.
Die Armut und Mittellosigkeit ist stellenweise aber so beklemmend, dass ich noch ein paar Jahre warten möchte, bis sich das Land wieder etwas mehr unseren Standards angenähert hat, wenn der aktuelle politische Entspannungskurs fortgesetzt wird.
Den Menschen dort geht es wirtschaftlich so unglaublich schlecht und sie leben unter teilweise so erbärmlichen Bedingungen, dass ich mir das persönliche Erleben dieses Zustands ersparen möchte.
Trotzdem verfolge ich mit Spannung Deine Bilder :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Für gute Reiseberichte habe ich immer etwas übrig und für spannende Fotos sowieso...

Gruß Ingo

Benutzeravatar
orlando
Moderator
Beiträge: 2930
Registriert: So Mai 21, 2006 7:47
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von orlando »

Kuba ist absolut empfehlenswert! Den Leuten geht es tatsächlich zumindest wirtschaftlich und politisch schlecht. Es ist selbstverständlich absolut wünschenswert, dass sich die persönliche Situation der Kubaner verbessert, daran ist nicht zu zweifeln. Gleichwohl habe ich dort fast nur gutgelaunte und freundliche Menschen kennengelernt. Nicht nur in Havanna sondern auch auf dem Land.

Ich war zusammen mit einem Freund auf eigene Faust unterwegs und habe sicher das Eine oder Andere gesehen, was mancher Tourist nicht gesehen hat. Wegen des Essens muss man sicher nicht nach Kuba. Aber Kuba ist meiner Meinung nach in Amerika das sicherste Reiseland südlich von Kanada. Und ich würde mir überlegen ob es tatsächlich besser ist mit einer Reise dorthin zu warten. Wenn ich zehn Jahre weiter denke befürchte ich, dass es den Flair Kubas mit den alten Autos und den pitoresken Kneipen nicht mehr gibt. Dafür aber einen MacDonalds an jeder Ecke. Es wird ein anderes Kuba sein und ich befürchte, es wird ein US amerikanisch geprägtes Kuba sein.

Roland, der gerne an Kuba zurückdenkt und ein grosser Freund kubanischer Zigarren ist.

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

So eine Rundreise habe ich vor 15 Jahren auch gemacht, wir hatten sogar einen Inlandsflug und sind dann die ganze Insel mit dem Bus wieder rauf gefahren. Unvergesslich, hoffe du stellst noch mehr Bilder ein weil ich meine Bilder alle nur auf Papier habe, damals hatte ich noch keine Digicam.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

Danke für eure Kommentare, freut mich das ihr mehr sehen wollt.

Die Menschen sind in der Tat sehr freundlich und hilfsbereit. :super: Für uns aus dem Westen vermutlich etwas verwunderlich angesichts der Situation in welcher sich die Kubaner befinden (so gut wie nichts zu haben ...).

@Orlando
Ich würde sogar soweit gehen und behaupten, dass Kuba einer der sichersten Länder der Welt ist. Eine Zigarrenproduktion konnten wir in Havanna besuchen, leider durfte man keine Fotos machen. Jeder Schritt ist Handarbeit und deshalb sind die Zigarren auch nicht günstig.

@Andreas
Wir sind auch von Baracoa nach Havanna geflogen und dann mit dem Bus nach Jibacoa gefahren, dort hatten wir dann die letzten zweieinhalb Tage frei zum entpannen.

#3 Havanna – Blick aus dem Hotelzimmer
Bild

#4 Havanna – Blick aus dem Hotelzimmer
Bild

#5 Havanna – Museum der Revolution
Bild
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

:o :umkipp:

"Schön" oder "nett" würde dem wohl nicht gerecht...ich sage mal interessant :!: Mal sehen, was Du uns noch so zeigst, das scheinen ja ehrliche und ungeschönte Eindrücke von Kuba zu werden, daher bin ich neugierig :D

Bei einer T*I-Reise könnte man für die Aussicht doch glatt den Reisepreis mindern :hehe:

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Klenkes hat geschrieben:Bei einer T*I-Reise könnte man für die Aussicht doch glatt den Reisepreis mindern :hehe:
Das war auch mein zweiter Gedanke.

Aber seien wir doch mal ehrlich: Wenn sich dort der perfekte Ausblick bieten würde, wäre wahrscheinlich viel vom derzeitigen Charme Kubas verlorengegangen.

Ingo

Antworten