An Grönlands Küsten mit der Rembrandt van Rijn

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Tag 3/I Qeqertarsuaq, Discoisland

#9
Bild

Wie schon angesprochen, ist Qeqertarsuaq eine recht große Ortschaft, die auch über einen eigenen Fußballplatz verfügt. An selbigem sind sogar Trainerbänke zu finden. Eine grönländische Fußballliga, wie man sie aus unseren Breiten kennt, gibt es jedoch nicht. Allerdings werden in den Sommermonaten immer wieder Fußballturniere ausgetragen und dann wohl auch ein grönländischer Meister gekürt. Wer hierbei allerdings für die immensen Reisekosten aufkommt, besonders wenn Mannschaften aus West- und Ostgrönland aufeinander treffen sollten, entzieht sich meiner Kenntnis und auch der des befragten Einheimischen.

#10
Bild

Das Ziel unseres Ausfluges nach Qeqertarsuaq ist hier zu sehen, ein Wasserfall, der mit Sicherheit auch einen einheimischen Namen trägt, den ich mir ob der wirren Buchstabenkombinationen aber nicht merken konnte. Interessanterweise gab es zu diesem Wasserfall einen weitestgehend gut sichtbaren Pfad, so dass wir hier auch noch dem ein oder anderen Touristen über den Weg liefen, der nicht zu unserem Schiff gehörte. Diese wiederum genossen die Ausführungen unseres Geologen Denis hinsichtlich der Besonderheiten der Discoinsel.

#11
Bild

Netterweise hatte der Großteil unserer Gruppe das morgendliche Briefing so verstanden, dass die Wanderung, die geplant war, bis zum Wasserfall führen sollte und anschließend wieder zurück. Neben fünf weiteren Mitreisenden hatte ich aber noch im Ohr, dass von einer anderthalbstündigen Tour die Rede war, wir den Wasserfall aber bereits nach 30 Minuten erreichten. Denis, unser Guide, war auch ein wenig verwundert, als der Großteil schon wieder den Rückweg antrat, denn er wollte eigentlich noch ein gutes Stück weiter ins Landesinnere laufen. So erhielten wir sechs Verbliebenen eine zusätzliche Geologiestunde und Ansichten, die der große Rest gar nicht mehr mit bekam. Dabei entstand unter anderem dieses Foto. Die rötliche Färbung des Felsen kommt wohl durch diverse Eisenablagerungen in den Sedimentschichten zustande und kann, je nach Einlagerung, stark variieren. Als kleines Anekdötchen am Rande: Auf dem Rückweg vom Wasserfall kam ich mit einer Mitreisenden ins Gespräch, die mit Mann und Kleinkind unterwegs war. Die junge Familie hatte sechseinhalb Jahre in Grönland gewohnt und nahm diese Rreise als Art Abschiedstournee. Und während wir uns unterhielten, woher wir denn so kommen, stellten wir fest, dass sie in Cottbus studierte, was in etwa 20km von meinem Heimatstädtchen entfernt liegt... Die Welt ist wirklich manchmal ein Dorf.
Im Anschluss an diese kleine Wandertour ging es zum Mittagessen wieder an Bord. und wir fuhren ein Stück an der Küste der Discoinsel weiter in die Discobucht hinein. Doch davon dann morgen mehr.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Der Sportplatz vor den treibenden Eisbergen ist ja abgefahren :o Und das Bild darunter sieht aus, als ob ein Schlund sich in eine Schüssel erbricht :bgrin:

Zwei sehr coole Fotos, die vielleicht nicht spektakulär sind, aber es irgendwie doch in sich haben :super: Mir gefällt, dass Du es so nett in einen Reisebericht einpackst, ich will jetzt nicht behaupten, dass ich den kommenden kaum erwarten kann, freue mich aber morgens bei einem Kaffee hier zu lesen ;)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Klenkes hat geschrieben:Der Sportplatz vor den treibenden Eisbergen ist ja abgefahren :o
.. da kann man üben, wie man einen Elfer eiskalt verwandelt :super:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Konrad P. hat geschrieben: Eine grönländische Fußballliga, wie man sie aus unseren Breiten kennt, gibt es jedoch nicht. Allerdings werden in den Sommermonaten immer wieder Fußballturniere ausgetragen und dann wohl auch ein grönländischer Meister gekürt. Wer hierbei allerdings für die immensen Reisekosten aufkommt, besonders wenn Mannschaften aus West- und Ostgrönland aufeinander treffen sollten, entzieht sich meiner Kenntnis und auch der des befragten Einheimischen.=)
:bgrin:
Dazu kann ich nur sagen, als wir in Ilulissat zum Ende unseres Trips hin in einem Hotel eingecheckt hatten, lief dort auf einem lokalen Fernsehsender den ganzen Tag ein Fußballturnier. Vielleicht haben sie den Pokal und die Meisterschaft gleich zusammen ausgetragen ;-)
Mal schnell in den Mannschaftsbus setzten und irgendwo hin fahren is' ja eher nicht :)

Konrad, ihr habt nicht zufällig am 5.8. schon mal kurz vor Ilulissat gelegen? Auf einem meiner Fotos ist in der Ferne ein Dreimaster zu erkennen...wär' ja lustig!

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

acmite hat geschrieben:
Konrad, ihr habt nicht zufällig am 5.8. schon mal kurz vor Ilulissat gelegen? Auf einem meiner Fotos ist in der Ferne ein Dreimaster zu erkennen...wär' ja lustig!
Das könnte die Tour vor uns gewesen sein.=) Hatte der Dreimaster einen blauen Rumpf? Wir waren erst am 10.8. in Ilulissat... Aber witzig wärs gewesen...=D
Klenkes hat geschrieben: Zwei sehr coole Fotos, die vielleicht nicht spektakulär sind, aber es irgendwie doch in sich haben :super: Mir gefällt, dass Du es so nett in einen Reisebericht einpackst, ich will jetzt nicht behaupten, dass ich den kommenden kaum erwarten kann, freue mich aber morgens bei einem Kaffee hier zu lesen ;)
Vielen Dank.=) Im Prinzip habe ich Fotographie für mich so verstanden bzw. definiert: Ich favorisiere eher zurückhaltende Bilder, für die man sich schon mal einen Moment Zeit nehmen muss.=) Das gelingt mir natürlich nicht immer und oftmals sind auch ziemlich langweilige Aufnahmen dabei, aber hey, der Weg ist das Ziel...=D Und es freut mich natürlich auch zu hören, dass ich die Texte nicht umsonst schreibe, sondern sie tatsächlich auch gelesen werden.=)
FM2-User hat geschrieben: .. da kann man üben, wie man einen Elfer eiskalt verwandelt :super:
Jopps, und man hat keine Schwierigkeiten einen kühlen Kopf zu bewahren...=D

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Zwecks besserer Lesbarkeit, könntest du mal bitte deine Tastatureinstellungen ändern? Diese ewigen Sonderzeichen =) oder =D, was immer die auch bedeuten mögen, machen den Text recht unleserlich.
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Tag 3/II Discoisland, Zodiaccruise

#12
Bild

Am Nachmittag nach unserer Wanderung stand eine kleine Zodiactour auf dem Programm. Ziel waren die Basaltsäulen, die an der südlichen Küste der Discoinsel zu finden sind. Diese kann man sich vorstellen, wie den Giants Cause Way in Nordirland. Nur dass hier die Basaltsäulen nicht senkrecht liegen, sondern eher waagerecht. Dabei entstehen Gebilde, die zeitweise an eine Kathedrale erinnerten. Auf jeden Fall sehr eindrücklich und die Fahrt war auch schon ein ziemlicher Wahnsinn. Bilder habe ich hiervon allerdings keine gemacht, da beim Start meiner Gruppe (wir hatten nur zwei große Zodiacs an Bord, so dass nicht alle Passagiere drauf passten) es schon wieder regnete und ich meine Kamera auf dem Schiff ließ. Dafür gibts nun einen Eisberg zu sehen, den ich als ausgesprochen fotogen empfand, insbesondere ob des leuchtenden Türkis. Dies war auch einer der ersten Vorboten dessen, was uns am nächsten Tag erwarten würde. Da der Wind sich in den folgenden drei Tagen nicht ändern würde, wurde die Route verändert und wir würden Ilulissat ansteuern und dort auch am riesigen Eisfeld Station machen. Doch davon morgen mehr.

#13
Bild

Während die zweite Gruppe Passagiere zur Zodiactour startete, tauchte wie aus dem Nichts in 300-400m Entfernung eine Gruppe von Finnwalen auf. Und während unsere wackeren Zodiacfahrer versuchten dichter an die Tiere heran zu kommen, entschieden sich die Wale mal zu schauen, was denn bei uns auf der Rembrandt so los ist. Letztendlich traute sich die Gruppe bis auf etwa 75-100m heran. Das Blas der Wale zu hören ist eine der Erinnerungen, die ich definitiv nicht mehr vergessen werde. Immerhin war es das zweite Mal überhaupt, dass ich Wale sah, und dann direkt aus dieser geringen Distanz... Unvergesslich!
Noch am Abend erhielten wir von Jordi, unserem Expeditionleader und Meeresbiologen, eine kurze Einheit zur Rasse der Finnwale. Diese sind die zweitgrößte Walart überhaupt, tauchen nicht so charakteristisch aus dem Wasser wie etwa Buckelwale und sind sehr schnelle Schwimmer. Besonders den letzten Punkt durften wir zur Genüge bestaunen. Wie schnell die Gruppe innerhalb kürzester Zeit die Positionen wechselte, war schon phänomenal. Vielleicht haben sie sich aber auch einfach einen Spaß daraus gemacht, uns Touris zu beobachten, wie wir ständig von einer Seite des Schiffes zur anderen flitzten.

#14
Bild

Das letzte Bild ist hierbei mein Favorit und harrt der Ausbelichtung auf Leinwand!

Wie schon angedeutet, geht es morgen dann mit Ilulissat und dem mittlerweile schon recht bekannten Eisfjord weiter.

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Tag 4, Ilulissat, Vormittags, Teil 1

#15
Bild

Der morgendliche Ausblick, als ich mit Kaffee in der Hand schlaftrunkend an Deck stolperte. Erneut ein grauer Himmel, nur ganz weit in der Ferne ein kleineres Löchlein in der Wolkendecke, was eine Mitreisende und mich dazu brachte, allen übrigen mit unserem Optimismus, dass mit Sicherheit noch die Sonne herauskommen würde, auf die Nerven zu gehen. Sehr bemerkenswert fand ich, dass insbesondere an diesen trüben Tagen das Blau in den Eisbergen wesentlich heftiger leuchtet. Keine Ahnung, ob das eventuell mit dem fehlenden strahlend blauen Himmel zusammen hängt, dass konnten mir unsere Guides leider auch nicht erklären. Waren halt keine Physiker...

#16
Bild

Hier sieht man das strahlende Blau nochmals wesentlich deutlicher. Ebenfalls spannend fand ich die Geräuschkulisse, da die Süßwassereisberge laut und vernehmlich zischelten und knackten, wie diese Schokolade, die im Mund auch so komisch knackt und zischt...

#17
Bild

Direkt nach dem Frühstück setzten wir mit den Zodiacs über und kombinierten eine Stadtbesichtigung Ilulissats mit einer Wanderung zum berühmten Eisfjord. Hierbei sei gesagt, dass Ilulissat in Grönland mit 4000 Einwohnern als richtige Großstadt gilt, in der erstaunlich viel los ist. Auch gibt es viele Geschäfte und, was mir fast schon mißfiel, eine Bevölkerung, die Touristen als Einnahmequelle entdeckt hat. Hier ging mir die natürliche Atmosphäre etwas verloren. Das obige Bild entstand auf dem Wanderweg, welcher mittlerweile mit einem Brettersteg ausgelegt ist auf dem Weg zum UNESCO-Weltnaturerbe, dem Ilulissat-Eisfjord. Man beachte das Motorboot zwischen den Eisbergen.

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Die #17 hat wieder diese herrliche Ruhe und trotzdem ist es irgendwie ein spannendes Bild.

Bei der #16 gefällt mir die Farbe vom Eis, das ist ein nettes Detail, aber irgendwie hadere ich mit dem Gesamtbild...

Am oberen Bildrand, rechtes Drittel hast Du übrigens einen fetten Fussel ;)

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Klenkes hat geschrieben:Die #17 hat wieder diese herrliche Ruhe und trotzdem ist es irgendwie ein spannendes Bild.

Bei der #16 gefällt mir die Farbe vom Eis, das ist ein nettes Detail, aber irgendwie hadere ich mit dem Gesamtbild...

Am oberen Bildrand, rechtes Drittel hast Du übrigens einen fetten Fussel ;)
Vielen Dank für deine Kritik.=) Den Fussel habe ich tatsächlich schlicht übersehen. Dachte dies sei mein verdreckter Monitor...

zur #16: Ich habe bei diesem Bild die verschiedensten Beschnitte ausprobiert, aber irgendwie kam nichts dabei herum. Es ist mit Sicherheit ein eher schwaches Bild, aber mir gings in diesem Falle auch primär um das Festhalten dieses leuchtenden Blautons.=)

Antworten