Texel-Impressionen 2015

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Texel-Impressionen 2015

Beitrag von ISK »

Wie eigentlich jedes Jahr haben wir unseren Sommerurlaub auch dieses Jahr wieder auf Texel verbracht.
Ich möchte euch in den nächsten Tagen ein paar Eindrücke dieser größten niederländischen Insel vermitteln.

#1 Sandstorm
Bild

Dieses Bild ist knapp unter dem Scheitelpunkt der letzten Dünenkette vor dem Meer entstanden. An diesem Tag hat ein kräftiger Wind geblasen, so dass der Sand an den Beinen wie ein Peeling wirkte... :bgrin:

Gruß Ingo

Ich besitze für dieses und die folgenden Bilder die erforderlichen Veröffentlichungsrechte

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Das gefällt mir richtig gut, pastellige Farben, tolles Licht und der wehende Sand wirkt wie ein Weichzeichner.
Toller Teaser, bin gespannt auf mehr :super:
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Gefällt mir sehr gut, tolle Farben :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Jay_Quay
Batterie7 Kamera
Beiträge: 192
Registriert: Do Jan 15, 2015 20:04
Wohnort: St. Michel

Beitrag von Jay_Quay »

Sehr schöne Farben und ein toller Schwung im Bild.
Ungewöhnlich gelöst die Wahl des Schärfepunktes. Laut Lehrbuch der Pfostenfotografie ist immer auf den nächstgelegenen Zaunpfahl scharfzustellen, aber zugegebenermassen ist das Lehrbuch schon etwas älter und generell etwas umstritten.

Benutzeravatar
GertK
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1188
Registriert: Do Jan 24, 2013 23:19

Beitrag von GertK »

Jay_Quay hat geschrieben:Laut Lehrbuch der Pfostenfotografie ist immer auf den nächstgelegenen Zaunpfahl scharfzustellen...
Rezepte, Notenblätter etc. sind doch primär dazu da, um am Anfang mal vom Hof zu kommen. Wer sich nie davon lösen kann und, wie es ein Kind macht weil es gar nicht anders kann, einfach "macht", der wird sich nie weiter entwickeln. Wir haben alle viel zu viel Angst, etwas falsches, unkonformes, nicht politisch korrektes zu tun. Kreativität und Freiheit ist das Gegenteil. Aber ich bin kein Maßstab, mir schmeckt auch ein Wein oder nicht, egal wo er herkommt oder wer ihn gepflückt hat.

Ich habe einfach das Bild gesehen, das Licht, die Farben usw. und mich gefragt, ob ich in dieser Situation auch das Foto gemacht hätte, es so wahrgenommen hätte.
Würde es mir an die Wand hängen, an einen Ort an dem Tageslicht einfällt. Auf lecker Leinwand oder mattes Papier gedruckt.
Schöne Grüße
Gert
_________________________________
“You can't believe most of the quotes you read on the Internet.”
– Abraham Lincoln

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

mir gefällt das sehr gut!

Interessant, dass sogar Pfostenfotografie Einzug in ein Lehrbuch hält. Scheint mir ein bisschen übertrieben, das auch noch festlegen zu wollen. :roll: Mir erschließt sich der Sinn dieser Regel nicht. Wozu sollte man immer auf den nächstgelegenen Pfahl scharf stellen?
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

Yep :super: auch wenns lehrbuchmässig sch***e ist, der 2. Posten scharf führt den Blick schön ins Bild
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

klaus p
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2289
Registriert: Mi Feb 07, 2007 13:53
Wohnort: Kärnten

Beitrag von klaus p »

Mir gefällt das Bild auch sehr gut. Vor allen Dingen der zweite Pfosten scheint fast zu schweben. :super:
Gruss
Klaus


Photography: You know everything, the camera inside-out, composition rules, an eye like a 3:2 sensor. You recognize motives all others miss. Then you go out with your experience & talent just to make some hilariously silly mistakes.

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

GertK hat geschrieben:
Jay_Quay hat geschrieben:Laut Lehrbuch der Pfostenfotografie ist immer auf den nächstgelegenen Zaunpfahl scharfzustellen...
Rezepte, Notenblätter etc. sind doch primär dazu da, um am Anfang mal vom Hof zu kommen. Wer sich nie davon lösen kann und, wie es ein Kind macht weil es gar nicht anders kann, einfach "macht", der wird sich nie weiter entwickeln. Wir haben alle viel zu viel Angst, etwas falsches, unkonformes, nicht politisch korrektes zu tun. Kreativität und Freiheit ist das Gegenteil. Aber ich bin kein Maßstab, mir schmeckt auch ein Wein oder nicht, egal wo er herkommt oder wer ihn gepflückt hat.

Ich habe einfach das Bild gesehen, das Licht, die Farben usw. und mich gefragt, ob ich in dieser Situation auch das Foto gemacht hätte, es so wahrgenommen hätte.
Würde es mir an die Wand hängen, an einen Ort an dem Tageslicht einfällt. Auf lecker Leinwand oder mattes Papier gedruckt.
+1 :super:

Zudem verstärkt der unschärfere erste Pfosten noch mehr den Eindruck des Sandsturmes.

An der Wand kommt es bestimmt richtig gut :super:



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Jay_Quay
Batterie7 Kamera
Beiträge: 192
Registriert: Do Jan 15, 2015 20:04
Wohnort: St. Michel

Beitrag von Jay_Quay »

stur hat geschrieben:Interessant, dass sogar Pfostenfotografie Einzug in ein Lehrbuch hält.
Fotofibel für Pfostenfreunde von Pfeininger (sic!).

Aber mal im Ernst (auch wenns mir persönlich schwerfällt): Wie kann man obigen Kommentar so Aspergermässig falschverstehen? Wollte sagen, dass ich spontan wahrscheinlich auf den ersten Pfosten scharfgestellt hätte, aber diese Lösung auch einiges für sich hat.

Antworten