Rheinland ist Burgenland

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Rheinland ist Burgenland

Beitrag von Oli K. »

Tach... :)

war seit langer Zeit auch mal wieder unterwegs und habe in den sieben Bergen mal die Kamera ausgepackt. Eigentlich war es ein schöner Nachmittag - mit angekündigter Schlechtwetterfront - aber wie so oft zog die Front dann genau in dem Moment von Norden her ins Bild hinein, als ich an angedachter Stelle ankam. :D Irgendwie typisch...

Aber irgendwie finde ich das Ergebnis doch sehenswert... :)

In der Aufnahme so ca ein Viertel von rechts ist die Ruine der Drachenburg und weiter rechts die Türme von Schloss Drachenfels zu erkennen. :idea:

Drachenburg
Bild

Den Titel "Rheinland ist Burgenland" hielt ich für angebracht, da ich vorhabe in nächster Zeit noch weitere Bilder dieser Art hier anzuhängen. :idea:
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Tach auch :)

Geiles Licht. Geile Wolken, geile Landschaft, (zu) gleene Burchen ;)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Walti, Du brauchst einen größeren Monitor :bgrin:
Da passt alles :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Holger, du müsstest mal die Box für 27" neu programmieren :bgrin:
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hmm also ich kann es nicht ganz nachvollziehen also meins ist es nicht mir ist es zu flau

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Ich denke das mit dem flau ist der Lichtsituation geschuldet...
Ich kann mich nicht so richtig mit der Körnigkeit/Rauschen anfreunden.
Die ganzen Flares sehen ja ganz stimmig aus, aber was ist das für eine Kante am oberen Bildrand ca 1/3 von rechts? Rest eines Flares oder vom Stitchen?
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

zyx_999
Moderator
Beiträge: 15696
Registriert: Fr Feb 04, 2005 10:22
Wohnort: UHG

Beitrag von zyx_999 »

Thomas' Einwand würde normalerweise auch von mir kommen. So flau mag ich die Bilder sonst nicht.

IMO gehört das hier aber zu der besonderen Lichtsituation :super:

Wenn Du bzgl. Burgen nichts gesagt hättest, dann würden die wohl auch keinem auffallen ... und keinem würden sie fehlen, weil für dieses Bild/Motiv absolut nicht von Bedeutung
Gruß
Klaus

hajamali
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12090
Registriert: So Mär 28, 2004 20:17
Wohnort: Nähe Husum
Kontaktdaten:

Beitrag von hajamali »

Ich mag dieses diffuse Licht sehr. Das es flau wirkt ist natürlich wie schon angemerkt der Lichtsituation geschuldet. Ein Vergleich zu einer anderen Tageszeit wäre interessant, hast Du da noch was Oli ?
-----------------------------------------------------------
Wer ist Hans Blitz?|
FC
500px|

Oli K.
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 7889
Registriert: Mo Jan 20, 2003 12:19
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Oli K. »

Danke für Euer Feedback... :super:

Also es ist tatsächlich einer dieser Januar Sonntage gewesen, die zwar sonnig aber eben total diesig waren. Diese schwere, feuchte Luft hängt dann einfach in der unteren Atmosphäre, was man hier sehr schön sieht... Den Pol hatte ich ärgerlicher Weise vergessen aber so finde ich es halt auch nicht schlecht, weil es der Situation, wie ich sie im Kopf hatte - abgesehen von den Flares - am nächsten kommt. Soll auch ein bisschen das ganze dramatischer machen...

Aber Rauschen oder irgendwelche "Balken"... :o ... habe ich jetzt nicht ausmachen können...

Andere Aufnahmen - also andere mit anderem Licht - habe ich nicht. Ich war aber nicht zum letzten Mal dort... das nächste Mal werde ich zu Sonnenaufgang dort sein und auch die zu kleinen "Burchen" werden noch größer hier kommen... ;)

@Klaus: Also der Grund für die hier kaum sichtbaren Burgen ist der, dass evtl. ein Kalender daraus entstehen soll. :idea: Diese erste Aufnahme zeigt das Siebengebirge vom Ölberg aus gesehen... Die Burgen rundherum werde ich in den kommenden Wochen "abgrasen"... und dann macht diese Aufnahme vielleicht mehr Sinn...
Grüße, Oli

-
Pixelpaintings.de | 500px.com

"The goal of any technique is that when the image is completed you cannot see the technique in the image."

Vincent Versace

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Oli K. hat geschrieben:...Aber Rauschen oder irgendwelche "Balken"... :o ... habe ich jetzt nicht ausmachen können...
Hier mal der Ausschnitt, wie gesagt oberer Bildrand ca. 1/3 von rechts:

Bild

Ich meinte die Kante die man oben in der Mitte der beiden Linien sieht. Auch ist es gerade dieser Bereich, wo mir das Rauschen in der Lightbox auffällt.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Antworten