Mitmachtread: Fails 2014

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Antworten
stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Mitmachtread: Fails 2014

Beitrag von stl »

Meine Idee bei diesem Thread ist es, die gröbsten Böcke, die man 2014 geschossen hat, zu präsentieren. Denn mann kann nicht nur selbst daraus Lernen, sondern vielleicht auch andere, bevor sie diese Erfahrungen zeitaufwendig selber machen müssen.

Ich habe zwar in der heutigen, ach so positiven Zeit, meine Zweifel, ob jeder sich die Blöße geben möchte, ich habe aber im vergangenen Jahr mindestens zwei Riesenböcke geschossen, über die ich mich immer noch ärgere

Lange Rede, kurzer Sinn, hier mein erster Kandidat: recht spät dran gewesen, dann festgestellt, dass Forststrasse zum Ausgangspunkt des Aufsteigs nachts zu unbekannter Zeit gesperrt wird und noch mal 3,5km vor dem Anstieg über 800 Höhenmeter dazugewonnen. Während des Anstiegs beim fotografieren der besseren Hälfte immer mal wieder die ISOs verstellt. Völlig außer Atem und mit Puls jenseits 180 dann mit dem dicken Daumen unbeabsichtigt den Quality-Button daneben mal erwischt und JPEG-Basic gewählt. Am Gebirgssee angekommen dann alle Bilder so aufgenommen, bis es schon zu dunkel zum fotografieren war. Dann bemerkte ich meinen Fehler anhand der Restbildanzeige.

Hier mal ein Beispiel:

Bild
Die Auflösung ist aufgrund des Panos nicht einmal das Problem, aber die fehlenden Bearbeitungsspielräume durch fehlende Dynamikreserven im JPEG sind katastrophal. Siehe z.B. das Banding auf dem Wasser.

Was kann man daraus lernen? Nicht nur immer schön auf die Anzeigen unten im Sucher schauen, sondern ab und an mal auch aufs Schulterdisplay oder den Info-Screen einen Blick riskieren. Alternativ würde ich am liebsten die blöde "Qual"-Taste, die ich noch nie absichtlich benutzt habe, rausbrechen :cry:

BTW: als wir gegen 1:00 nachts an unserem Auto ankamen, war die Schranke natürlich offen und wir hätten uns eine Menge Anstrengungen sparen können und der Fehler wäre vielleicht gar nicht passiert.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

Die Idee für den Thread finde ich gut, spontan muss ich aber erst noch suchen - nicht weil ich so gut bin, eher ist es die Qual der Wahl :oops:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Gute Idee :super:

Ich hatte künstlerisches Komplettversagen :oops: :evil: Letztes Jahr war Karlsjahr in Aachen (1200. Todestag im Januar 2014) und eine temporäre Ausstellung zw. Dom und Rathaus.

Erst hab ich den Hintern nicht hoch bekommen und am letzten Tag bin ich dann sogar extra früh raus und ich glaube sonntags morgens um 6 mit dem Rad hin.

Regen. Ladehemmung. Kein Auge. Nur Mist geknipst.

Bild

Ich bin wohl der einzige Aachener, der kein ordentliches Bild zustande gebracht hat :(( Hab bis auf ganz wenige (ca. 5-10) alle Bilder schon gelöscht...

Damals hab ich mich tierisch über die Holzlatten aufgeregt, daran lag es abe rnicht, ich habe jede Menge Fotos gesehen, die viel besser waren, sogar in der FC :bgrin:

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

@Stefan: ja sowas meinte ich, Chancen die man nicht noch einmal, oder nur sehr schwer erhält. Wobei mir die Sache mit der fehlenden künstlerischen Komponente häufiger passiert.

Schade, dass sich sonst niemand beteiligt. Macht ihr alle keine Fehler oder behaltet ihr sie einfach lieber für euch?

Egal, ich hab hier noch einen: Auf einer USA-Tour im Herbst verabschiedete sich im Yosemite-NP der AF meines AF-S 18-35. Bis ich das merkte, verhunzte ich erstmal den ganzen Vormittag über Bilder bis mir bei einer Aufnahme des Halfdome mit Spiegelung im FLuß das Problem klar wurde. So weit so schlecht. Richtig schlimm kam es dann aber drei Tage später in Vegas. Mal wieder vor dem Bellagio auf das Spektakel wartend zog ein übles Gewitter auf. Auf dem folgendem Bild könnt ihr die Einschläge der dicken Tropfen auf dem Wasser sehen. Ich schützte die Kamera notdürftig mit einer viel zu kleinen Tüte. Als dann 'Lucy in the Sky' aus den Lautsprechern tönte und ich die Tüte entfernte, verstellte ich natürlich den Fokus. Bei einer Testaufnahme zur Kontrolle des Fokus und der Belichtung enstand dann das folgende Bild. Eigentlich ein Lucky-Shot, da bei einer Belichtungszeit von 1/20s die Wahrscheinlichkeit einen Blitz einzufangen äußerst gering ist. Schade nur, dass es nicht scharf ist :cry:

Bild
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Gut, dass Du es aufgehoben hast. Das ist so ein Fall, in dem techn. Perfektion hinter den Bildinhalt tritt :!:

Was mir leider immer noch sehr häufig passiert - verdaute Panoramen. Die D800 steht immer auf "A", dazu Auto-ISO so, dass immer eine Blende kürzer als 1/Brennweite belichtet wird. Für Panos messe ich die Belichtung manuell, stelle die Kamera auf "M" ... und vergesse, Auto-ISO abzustellen :(( :evil:

Bringt also alles nichts :borgsmile: Zu 95% sind es Panoramen auf Baustellen zur Dokumentation, da interessiert die Qualität eh kaum einen solange man sieht, was man sehen muß, daher ist es nicht so schlimm. Trotzdem ärgert es mich immer wieder massiv.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

immer wieder gerne genommen, aber hier per Defintionem nicht zeigbar:
Vollmond-Aufgang über dem Altrhein. Ideales Motiv für Zeitraffer-Sequenz (Änderung der Farbgebung von Rot nach weiß). Wunderbarer Vordergrund.
Alles auf GO und den anderen Aufgaben weiter nachgegangen.
Beim Auslesen gemerkt, dass vergessen wurde, von AF auf Manuell zu stellen -> vor jedem Bild pumpte er im Dunkeln und trifft so gut wie nie, weil dank Bildgestaltung ja nix im Messfeld war ...
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also mir passiert es praktisch immer das ich bei Langzeitbelichtungen vergesse die okularabdenkung der D600 zu wechseln ich finde eh das das ein absoluter misst ist bei den Consumer Kameras ich glaube das ist ein grund irgendwann auf ne D8xx umzusteigen.

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Eure Fehler sind mir auch passiert.
Die "Ergebnisse" befinden sich aber zumeist im digitalen Nirvana.
Wenn ich wieder mehr Zeit habe, guck ich mal...
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Antworten