FoL 2014

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

FoL 2014

Beitrag von stl »

Auch wenn dieses Jahr niemand mit zum FoL kommen wollte, so hat es meine Frau und mich doch am vergangenem Dienstag Abend bei Trockenheit und lauen Temperaturen nach der Arbeit in die Stadt gezogen.

Da das Europa-Center nur mit einer lieblosen Laser-Installation angestrahlt war, die Beleuchtung des Elefantentores nicht besonders Einfalls-reich aussah und die Siegessäule zwar dieses Jahr von der richtigen Seite, aber mit der gleichen Laser-Show wie im letzten Jahr angestrahlt war fuhren wir ohne Stop direkt weiter zum Potsdamer Platz. Die bunt beleuchteten Bäume der alten Potsdamer Straße mit all ihrem Verkehr fand ich schwer fotografisch zu erfassen, aber am Pianosee bot sich dann folgendes Motiv:

stl1:
Bild

Weiter ging es dann zum Potsdamer Platz selbst. Die dortige Lichtinstallation machte auf uns einen nicht ganz einheitlichen Eindruck. Vielleicht hätte man es aus der Perspektive des Projektors betrachten müssen? Aber seht selbst:

stl2:
Bild

stl3:
Bild

Perspektivisch war ich etwas eingeschränkt, da der AF meines 18-35ers leider am Beginn des letzten Urlaubs seines Geist aufgab und ich nun mit dem alten 24-85 auskommen musste...

Über Feedback freue ich mich natürlich wie immer.

Falls jemand anderes sich hier anschließen möchte, nur zu.

Sonntag ist übrigens der letzte Tag und da soll es 23° warm werden und trocken sein...

Die VöR habe ich natürlich.

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Hi,
stl2 gefällt.

Ich war gestern zwischen dem Nieselregen. Du sagtest zwar Siegessäule ist Mist, aber bei roter Ampel ging doch was ..

Rb1
Bild

Zum Einsatz kam das alte 25-50, wegen der Lichter :)

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Guter Einsatz, schöner Bildaufbau, toll platzierte Autos -> Klasse Bild

Aber mal ganz im Ernst: würde das Bild ohne die FoL-Installation schlechter aussehen?

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

stl1 und stl2 gefallen mir sehr gut. Vorne liegt allerdings die #1. Tolle Farben und Lichter. :super:

Eckart, das olle 25-50 produziert wirklich sehr schöne Sternchen. :super: :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

stl1 gefällt mir gut, weil da Objekte und Farben zu sehen sind. Hast du mal versucht, daraus einen Ausschnitt quer zu nehmen?

rb1 gefällt mir, weil da durch die Autolampen und die Scheinwerfersterne Leben drin ist.


Bunte Lichter an großen Häusern sind glaube ich nicht sooo mein Ding, weil ziemlich un-fassbar ... :)
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Vielen Dank für eure Meinungen.

@Walti:die 1 ging nicht in quer. Unten rechts siehst du Fragmente von Euro-Paletten im Wasser mit dem der Steg dort erweitert wurde, keine Ahnung warum, aber fotogen war es jedenfalls nicht. Vor allem hatte ich aber dieses kleine Brennweitenproblem und die rostige Skulptur im VG ist schon verdammt groß.

Weiter gings dann vom Potsdamer Platz nach Norden durch die Ministergärten, vorbei an den Landesvertretungen. Auch hier stellte mich das fehlende UWW vor neue Aufgaben. Reihenfolge ist chronologisch, nicht streng nach Größe der Länder :bgrin:

stl4: Hessen
Bild

stl5: Saarland
Bild

stl6: USA
Bild

Ich sehe diese Bilder eher dokumentarisch für die Entwicklung des FoLs über die Jahre...

Walti
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10478
Registriert: Di Aug 29, 2006 21:30
Kontaktdaten:

Beitrag von Walti »

Hessen gefällt dadurch, dass die vielen Fotografen sich unterschiedlich tummeln :)

Saarland hat einen sehr schönen Farbkontrast zwischen kalt, blau und menschenleer außen, aber warm und voller Leben innen drin.

Bei USA muss man wissen, dass die Blöcke im VG das Holocaust-Denkmal sind; dann zeigt das Bild ein tolles Gedankenspiel zwischen Unterdrückung und Freiheit :D
Great equipment can take lousy pictures, and poor equipment can manage wonderful images. The difference? You. Thom Hogan

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Bevor wir heute Abend versuchen werden noch ein paar sehenswerte Bilder einzufangen, gibts jetzt noch rasch das Ende vom Dienstag. Das Ende unserer Tour lag am Brandenburger Tor. Dort herschte der übliche Menschenauflauf und es zeigt sich wieder einmal, dass es ab und zu doch auf die Länge ankommt. Während man mit 14mm zumeist noch komfortabel vor der Menge steht und man mit 18mm noch einen günstigen Moment abpassen kann, so steht man mit 24mm mittendrin und nicht nur dabei.

stl7:
Bild

Das projezierte Motiv hätte ich dann gerne aus der folgenden Perspektive aufgenommen, da aber die Abfolge der Bilder sehr lang und unsere verbleibende Parkzeit sehr kurz war, wurde leider nichts daraus...

stl8:
Bild

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Die 8 ist super :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

also die 8 gefällt mir auch sehr gut :super:

Antworten