am Canal du Midi

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

am Canal du Midi

Beitrag von Hanky »

die Suche nach 'Urlaub mit Wärme' verschlug mich Ende September in den Süden Frankreichs, in der Hoffnung den Sommer 2014 noch zu finden. Wärme war jederzeit vorhanden, genügend gutes Licht für die Fotografie leider nicht immer; feuchtwarmes Wetter, viele Wolken. Ganz in der Nähe des Urlaubsortes Portiragnes Plage bei Béziers verlief der Canal du Midi, der auf 240km Toulouse mit dem Mittelmeer bei Sète verbindet. Ein heute noch faszinierendes und gigantisches Bauwerk, vor allem im Hinblick auf die Bauzeit 1667-1681. Heute wird der Canal du Midi im Sommer gerne für Hausbootfahrten genutzt, das Bootsfahren dort dient aufgrund der durch die zahlreichen engen Brücken und Schleusen bestimmten Geschwindigkeit der Entschleunigung und der Entdeckung der Langsamkeit. Der Canal du Midi ist auch ideal zum Radfahren und einmal habe ich den Fotorucksack mitgenommen.

Einfach mal ein paar Eindrücke

#01
Bild
Canal du Midi zwischen Portirages und Cers, rechts der ehemalige Treidelpfad

#02
Bild
Canal-Brücke bei Cers

#03
Bild
Schleuse von Villeneuve-les-Béziers
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Den Kanal erstes Bild gefällt mir ganz gut :super:

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Das Licht im ersten Bild ist schick in Szene gesetzt.
Interessantes Reiseziel. Wie komfortabel sind solche Boote?
Freunde hatten vor ein paar Jahren mal eine echte Tropfsteinhöhle, bei der dann zur Komplettierung der Entspannung auch noch Motor ausfiel.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

Insbesondere das erste Bild gefällt mir sehr gut.
Die nicht einfache Lichtsituation hast Du gut umgesetzt.
Das Bild wirkt sehr idyllisch (oder entschleunigt :) )

Gruß Ingo

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Hallo Hanky,
sehr schön. Die Gegend ist einmalig, aber auch gefährlich: In Beziers wurde damals unser Auto aufgebrochen - Seitenscheibe eingeschlagen wegen ein paar Badesachen :evil:

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Schöne Bilder eines Gewaltigen Bauwerks.

Ich habe schon unzählige Bauwerke dieses Kanals besucht und bin immer wieder beeindruckt.

Gruss Roland

knipser-jogi
Batterie12 S
Beiträge: 1858
Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
Wohnort: ... in der Mitte!

Beitrag von knipser-jogi »

Wie oft bin ich da schon mit dem Rad lang ...?
Schöne Bilder, die in mir die Reiselust gleich wieder wecken!

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

@ Holger: keine Ahnung, welchen Komfort die Boote haben, die meisten waren von Leboat


Der Canal du Midi ist in der Regel noch als Platanenallee vorhanden, wie lange noch ist fraglich, denn auch dort hat das grosse Platanensterben eingesetzt. Jammerschade, aber Wiederaufforstungen werden zum Glück schon gemacht. Siehe Bild #5 im Hintergrund

#04
Bild
zwischen Cers und Villeneuve-les-Béziers

#05
Bild
Canal-Brücke bei Acobois

#06
Bild
bei Portiragnes
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

ooo la,

da werden Erinnerungen wach!
So ne Tour kann man auch nur mit Leuten machen, mit denen man sich _wirklich_ gut versteht.
Dafür, dass man bei Bedarf schlecht immer auf das rechte Licht warten kann (weil die Schleusenwärter Feierabend machen), ist die Situation immer sehr gut umgesetzt.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

donholg hat geschrieben:.
Interessantes Reiseziel. Wie komfortabel sind solche Boote?
Meine Erfahrung vor 20 Jahren:
Abstriche muss man machen,
ich empfehle aber ein doppelt so großes Boot wie man angeboten bekommt.
Mit evtl. Fahrrädern, aber vor allem Foddo-Gedöns und genug Gepäck (Zwiebelprinzip und immer was trockenes in Petto) wird's zu zweit auf einem zweier-Boot schnell verdammt eng.
Wie gesagt, ist lange her, aber wenn man auch heute von Leuten hört, die das gemacht haben, dürfte sich nicht viel geändert haben.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten