Bokeh.......Sammelthread

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Bokeh.......Sammelthread

Beitrag von pilfi »

Das Wort „Bokeh“ bedeutet im Japanischen „Dunst“ oder auch „Demenz“.
Im Zusammenhang mit der Fotografie steht es aber für den jedem Objektiv
eigentümlichen Charakter, Gegenstände außerhalb der Schärfenzone abzubilden.
Unschärfe ist keineswegs gleich Unschärfe, vielmehr können Objektive auf
unterschiedliche Weise unscharf abbilden, obwohl sich ihre Eigenschaften in der
Schärfenzone ähneln.
Das soll auch heisen, dass nicht nur die teuersten Linsen den entspt. Charakter
darstellen können.

Sichtbare Unschärfekreise sind zwar die Ausnahme, aber an ihrer Gestalt kann man
den Charakter des Bokeh ablesen, der sich im Bild auch dort wiederfindet, wo sich
die Scheibchen zu einem diffusen Bild überlagern. Obwohl man von einem
Unschärfekreis spricht, ist ein solches Scheibchen nicht unbedingt kreisförmig.
Es hat die Form der Blende und ist daher oft ein Vieleck.

Es geht mir in dem Thread nicht darum, welches Objektiv besser oder schlechter
ist, sondern um zu sehen, wie sich jeder einzelne das so vorstellt.

Wichtig ist mir, dass die Bilder natürlich mit einer Nikon Kamera aber auch mit
Nikon Objektiven aufgenommen wurden.

Lasst Bilder sprechen.......... :super:


#pi01
Bild
Sigma 50-500



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Klasse Thema Jürgen :super:

Foto_Freak
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 14, 2012 23:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Foto_Freak »

Hallo zusammen,
vorab:
Ich zwar kein "Fotografie-Neuling", aber ich bin mir bei meinem Bild trotzdem unsicher, ob es auch hier herein gehört.

Deswegen wollte ich die Gelegenheit hier nutzen und somit mal "fragen", ob ich hier ein Bokeh oder einfach nur einen unscharfen Hintergrund "produziert" habe, bzw. ob es da überhaupt einen Unterschied gibt? :arrgw:

Bild

Ich denke mal, dass Ihr mir eine Antwort geben könnt :P

Beste Grüße,
Daniel
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Hallo,

mit Bokeh ist der Teil eines Bildes gemeint der unscharf ist. Dein Bild weist ein
weiches und ruhiges Bokeh auf. Somit wird der VG, bzw. auch die Leine mit den
Tropfen sehr schön freigestellt.

Stell dir dieses Bild mit einem unruhigen und harten HG vor....... ;)

Wichtig ist, wie diese unschärfe aussieht. Eher ruhig oder unruhig, weich oder hart.
Ob es gefällt oder nicht liegt lediglich im Auge des Betrachters.

Das ist jetzt nur meine Sichtweise. Jeder wird das wahrscheinlich anders sehen
und das ist auch gerade das Interessante daran.
Bokeh hat nicht nur was mit Bildkreisen (Scheibchen), etc. zu tun........


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Schnappschuss
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 12042
Registriert: Sa Sep 28, 2002 22:25
Wohnort: bei Flensburg

Beitrag von Schnappschuss »

Hallo,

eine sehr gute Idee für einen Sammelthread. Ich würde vorschlagen, zu dem Bild noch das Objektiv anzuführen und das Thema um Fremdobjektive für Nikon Kameras zu erweitern.
Gruß
Hans

Avatar by Hajamali

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Interessanter wäre der Abstand zwischen Motiv und Hintergrund.
Mit reichlich Platz hinterm Motiv hat selbst ein Türspion ein weiches Bokeh :P :bgrin:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Schnappschuss hat geschrieben:Hallo,

eine sehr gute Idee für einen Sammelthread. Ich würde vorschlagen, zu dem Bild noch das Objektiv anzuführen und das Thema um Fremdobjektive für Nikon Kameras zu erweitern.
Danke Hans, die Erweiterung an Fremdobjektiven und welches Objektiv dafür zuständig war
finde ich gut und macht auch Sinn......

@donholg
Holger, klar kann man auch im Bezug auf Motiv/Entfernung, etc. ein weiches Bokeh erzeugen.
Mir geht es hauptsächlich darum, zu sehen, wie hier generell das Thema Bokeh gesehen wird
und das anhand von Bilder.

Weiterhin geht es mir auch darum, z.B. die Unterschiede zwischen einem gruseligen Bokeh und
cremigen Bokeh zu zeigen.
Gerade auch hier im Forum wird ja desöfteren darüber gesprochen und philosophiert. ;)

Unter anderem möchte ich auch schöne Bilders mit einem tollen Bokeh zeigen und sehen,
da ich ein tolles, bzw. passendes Bokeh in einem Bild absolut geil finde. ;) :bgrin:



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Foto_Freak
Batterie3
Beiträge: 33
Registriert: Di Aug 14, 2012 23:16
Wohnort: NRW

Beitrag von Foto_Freak »

Da lag ich also doch nicht falsch mit meinem Bild, super! :super:
Danke, für die schnelle und präzise Antwort.

Mein Bild entstand mit 35mm/1.8.
Aufgenommen wurde es an einer D3100 mit 1/125 und Blende 6.3.

Der Abstand zwischen Kamera und Lappen betrug ca. 1-1.5 Meter.
Zwischen Lappen und Hintergrund war ein kleines Tal, also genug Platz.

Gruß
Daniel
Rechtschreibfehler sind pure Absicht!

Exberliner
Batterie4
Beiträge: 46
Registriert: Mo Sep 23, 2013 18:34
Wohnort: bei Braunschweig

Beitrag von Exberliner »

Nette Idee für einen Thread und schön, dass der Thread auch um Objektive anderer Hersteller erweitert wurde... ;)

Ich bin aktuell noch dabei mein Makroobjetiv kennenzulernen und habe Samstag morgen mal eine Libelle im morgentlichen, taunassen Gras fotografiert. Die Sonne lässt die kleinen Wassertropfen auf den Gräsern im Hintergrund schön leuchten. Ich habe da mal zwei Blenden probiert was zu einem typisch unterschiedlichen Bokeh führt.

Schaut selbst und beurteilt, welches Bokeh aus eurer Sicht welche Eigenschaften hat (gruselig und cremig wurde ja schon angeführt :cool: ) Es sind die für die jeweilige Blende aus meiner Sicht typischen "Kreise" zu sehen. Welches gefällt euch besser?

Beide Bilder wurden aufgenommen mit einer D7100, Sigma 105mm 2.8 Makro, Abstand zum Objekt ca. 15 - 20 cm, HG ist dann zwischen 25 und 30 cm entfernt.

#EB01 - Libelle bei f5.6
Bild

und #EB02 - Libelle bei f14
Bild

Bzgl. Bokeh gefällt mir persönlich die Version mit Blende 5.6 besser.
Gruß, Carsten
D7100; 18-200 VRII; 35f 1.8; 105 f2.8 Makro ...und wirklich Freude daran

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also ich habe gerade gemerkt das das Sigma 100-300 zusammen mit dem 1.4 Konverter ziemlich unruhig wird.

Die Steinböcke waren so ca 10-15m weg, der HG um einiges weiter schwer zu schätzen aber ich denke das waren nochmals 20m

Bild

Antworten