Bokeh.......Sammelthread

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Exberliner hat geschrieben:Nette Idee für einen Thread und schön, dass der Thread auch um Objektive anderer Hersteller erweitert wurde... ;)
Danke!
Exberliner hat geschrieben:Ich bin aktuell noch dabei mein Makroobjetiv kennenzulernen und habe Samstag morgen mal eine Libelle im morgentlichen, taunassen Gras fotografiert. Die Sonne lässt die kleinen Wassertropfen auf den Gräsern im Hintergrund schön leuchten. Ich habe da mal zwei Blenden probiert was zu einem typisch unterschiedlichen Bokeh führt.
Ich finde beide Bilder vom HG eher ruhig und cremig......Bei eher offener Blende
sieht man schön die kreisrunden Scheibchen. Beim zweiten Bild bei
f14 sieht man schön wie aus den kreisrunden Scheibchen sechsecke, achtecke, etc.
werden (Blendenlamellen).

Tendiere auch zum ersten Bild, da durch f5.6 die Scheibchen schön rund sind und
dadurch der HG noch ruhiger wirkt.


@Thomas
Generell ist das Bokeh mit Konverter eher unruhiger, bzw. gäuselig. Nutzt du den original
Sigma Konverter?
Viele Faktoren spielen hier eine Rolle, z.B. auch wie der HG beschaffen ist und wie
weit du davon entfernt bist.

Hier mal noch ein Beispiel.....

#pi02 Sigma 150 f2,8 Makro (ohne OS)
Bild



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Jürgen ja ich nutze den Sigma Konverter, aber ich muss mich über kurz oder lang mal was anderes zulegen, das Konverter zeugs überzeugt mich gar nicht.

Gut ich denke bei den Suppen zoom darf man wohl bei keinem zu viel erwarten, mich würde mal den Sigma 50-500 noch interessieren.

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Hallo
Thomas S. hat geschrieben:Also ich habe gerade gemerkt das das Sigma 100-300 zusammen mit dem 1.4 Konverter ziemlich unruhig wird.
Die Steinböcke waren so ca 10-15m weg, der HG um einiges weiter schwer zu schätzen aber ich denke das waren nochmals 20m
Na ja ich denke der Hintergrund war doch um einiges weiter, das sind Steine im Hintergrund da wird es für alle Linsen echt schwierig.
Was hat Du für eine Blende verwendet?


Habe Heute dieses Foto gefunden.


Bild
RH1 Mit meiner Lieblingslinse
Nikon AFS 400 2.8 F 4.5 Iso 250 Abstand zum Fisch ca.7m dahinter ca.15m

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Ein Versuch von mir mit dem 85/1,8 nur via iPad zu Flickr gesendet, ganz ohne Bearbeitung.

Bild
Bokeh von Der Oecher auf Flickr

Vorder- und Hintergrund jeweils ca. 1,20m. Veröffentlichungsrecht vorhanden.

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5887
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

hab' auch was gefunden.
70-200VRII bei 135mm und nahezu offenblende.
Der HG-Baum war links etwa 2m weg, rechts/mittig der HG ca. 10m.
Ich habe das BIld ausgewählt, da der Verlauf auch in der Nähe zu sehen ist, wo er interessanterweise für mich weicher wirkt, als im deutlich entfernteren HG.

tms01 - auf der Mauer auf der Lauer
Bild

Ich habe schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Objektive mit "gutem Ruf" in Punkto Schärfe gerne mal ein unruhiges Bokeeh erzeugen.
Oft sind die Unschärfekreise am Rand deutlich heller, als im Rest der Fläche, was der aufwändigen Korrektur der Bildfehler möglichst schon bei Offenblende geschuldet ist (z.B. auch bei dem Lachs hinten rechts die Reflexe).
Bei kontrastreichem HG merkt man das dann, erst recht, wenn leicht (ein, zwei Stufen) abgeblendet wird, was man in der regel für optimale Schärfe (vor Urzeiten) mal gelernt hat.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

snow_dive hat geschrieben:Hallo
Thomas S. hat geschrieben:Also ich habe gerade gemerkt das das Sigma 100-300 zusammen mit dem 1.4 Konverter ziemlich unruhig wird.
Die Steinböcke waren so ca 10-15m weg, der HG um einiges weiter schwer zu schätzen aber ich denke das waren nochmals 20m
Na ja ich denke der Hintergrund war doch um einiges weiter, das sind Steine im Hintergrund da wird es für alle Linsen echt schwierig.
Was hat Du für eine Blende verwendet?
Ja das ist wohl so, ich glaube 7.1 mit Konverter war sicher eher zu weit zu.

snow_dive
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1114
Registriert: Mi Nov 01, 2006 0:32
Wohnort: in den Bergen
Kontaktdaten:

Beitrag von snow_dive »

Hab noch was
Eher im Bereich Tiefenschärfe



Bild
RH_2 Nochmals meine Lieblingslinse 400mm 2.8 f/3.5 1/4000 iso 250
Abstand zum Mink ca. 4 m dahinter ca. 8 m

Gruss Roland

donholg
Moderator
Beiträge: 26252
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Dreimal dasselbe heißgeliebte Motiv mit drei verschiedenen Objektiven.

Nikon AF-S 28mm 1,8
Bild

Sigma HSM 50mm 1,4 bei f2
Bild

Nikon AF-S 85mm 1,8
Bild

Habe die Veröffentlichungsrechte der drei Bilder oben
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Freu:) kannst Du was zum 28/1,8 sagen? Ich eiere schon Monate um dieses und die 35 er ohne mich entscheiden zu können...

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Insgesamt sehr schöne Bilder, mit tollem Bokeh.

Bokeh is einfach scheeeee...... :super:

Roland, dein Lachs find ich KLASSE :super:

Insgesamt kann an doch auch sagen je wuseliger der HG, desto wuseliger auch das Bokeh,
bzw. auch abhängig von der Entfernung.

Stefans Bild zeigt dies auch schön. Im HG ein Strauch in relativ naher Entfernung.....

Holger, das Bokeh mit dem 85er gefällt mir persönlich am besten. :super:



Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

Antworten