ThomasS. Dies und Das

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke für eure Komentare
stl hat geschrieben:Sehr geiles Bild :super:

IMHO bettelt es geradezu um Schwarzweißung :)

Je nach SilverEfex-Vorgabe fällt dein Sensordreck im Himmel dann aber arg auf :wech:
:hmm: da muss ich wohl gleich mal nachschauen hatte ihn zuvor gereinigt sah aber unterwegs in Snapseed dass da wohl schon wieder einiges drauf ist einfach mühsam.
pilfi hat geschrieben:
hajamali hat geschrieben:Ich hätte auch gerne Schneelandschaft....bei uns steht alles unter Wasser.
Bei uns auch......da kommen doch die Klasse Schneebilder von Thomas genau richtig :super: :super:

Gruß
Jürgen
Ja ich wünsche mir den Schnee auch zurück hier ist es warm wie im Frühling :hmm:.

Wobei ich sagen muss, ich habe mir Finnland kälter vorgestellt wir hatten so -5 bis -12 Grad was ich nicht so als kalt empfunden habe, solange der Wind nicht geblasen hat.

Die Autoscheiben sind zwar zum teil innen gefroren :bgrin: gut zu dritt im Auto gab es wohl auch ziemlich Kondenswasser.
stur hat geschrieben:
Thomas S. hat geschrieben:
So nun bin ich auch schon wieder zurück aus dem Finnischen Lappland. Leider war die Reise kurz 4 Tage bzw. 6 mit an und Abreise und von den 4 Tagen waren nur wirklich 2 einigermassen gut vom Licht (bei den anderen beiden hat es gescheint).

Jedoch war es ein tolles Erlebnis den Winter wieder mal so richtig zu erleben. Von den Sujet waren wir aber ziemlich eingeschränkt da es nur Schnee und Bäume gab ausser man war auch einer Anhöhe.
Ich bin schon ganz gespannt auf Deine Finnland Bilder! Ich fand die Landschaft toll, aber schwer zu fotografieren. Entweder weiße Flächen auf den Seen oder man stand im Wald.
Ja das ist so, ich empfand es auch sehr schwer dort was vernünftiges zu fotografieren. Entweder kam man im Winter nicht zu dem Spot, oder man müsste 3-4 Std marsch auf sich nehmen (einen Weg) oder man ist einfach zwischen Bäumen auf einer Strasse, unglaublich diese vielen Bäume sogar immer runter bis zum See.

Darum habe ich auch nicht so viele Bilder zum zeigen wir waren am Myllykoski Oulanka Nationalpark und im Riisitunturi Nationalpark von welchem man dann erhöht in die Weite blicken konnte.

1 Tag haben wir nicht wirklich viel gemacht ausser fein gegessen :bgrin: und bei 2 Schneetag waren wir in einer Husky Farm und haben Hunde und Renntiere fotografiert.

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Dieser Spot war direkt hinter der Mühle beim Myllykoski Oulanka Nationalpark ich bin mir hier nicht sicher ob mehr oder weniger Kontrast. Das Licht und die Stimmung war schon eher flau.

#136 Swirl
Bild

#136a
Bild

jockel123
Batterie7 Kamera
Beiträge: 298
Registriert: Do Jan 31, 2008 14:58
Wohnort: Nordbaden

Beitrag von jockel123 »

:super:

War das auf einem Workshop oder hast du die Reise komplett alleine organisiert?

Grüße
Jockel123

stur
Batterie12 S
Beiträge: 1680
Registriert: So Apr 20, 2008 18:31
Wohnort: Württemberg

Beitrag von stur »

spontan tendiere ich zur zweiten Variante!

Sehr schön! Die Tatsache, dass der Fluss nicht komplett zugefroren ist und nicht unter einer weißen Schneedecke verschwindet macht das Bild "lebendiger". Die Spiegelungen wirken auch sehr gut.
Gruß stur
Avatar by Hanky

ein Versuch ist der erste Schritt zum Scheitern
Homer Simpson

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Danke euch
jockel123 hat geschrieben::super:

War das auf einem Workshop oder hast du die Reise komplett alleine organisiert?

Grüße
Jockel123
Hallo Jockel, wir haben das selber Organisiert wir sind nach Kuusamo über Helsinki geflogen und dann weiter mit dem Auto nach Ruka gefahren wo wir unsere Unterkunft hatten. Der Oulanka und der Riisitunturi Nationalpark sind von dort aus in gut 30-40 Minuten erreichbar.

Die Schneehöhen waren auch nicht wirklich so hoch so ca 50-60cm und die Hauptstrassen sind eigentlich gut geräumt (keine Schwarzräumung) aber die Auto haben alle Spikes. Auch war es nicht wirklich so kalt wie ich dachte so -5 bis -11/12 Grad denke aber das es eher zu warm war für diese Jahreszeit.

Gruss

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Hier ein Bild vom 2 Tag aus Ruka da war das Wetter mehr grau in grau mit leichtem Schneefall.

So wie ich das gelesen habe kann man in Ruka 200 Tage im Jahr Skifahren :bgrin: dort ist kein kleiner Hügel (für Schweizer Verhältnisse) und auf allen Seiten gehen Skilifte hoch. Auf der einen Seite wo die Hotels stehen war ein paar Bäume die total vereist waren ich denke weil dort viel Nebel herscht da es auf der anderen Seite nicht so zugefroren war.

#137 Frozen

Bild

#138
Bild

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Da wird also der Winter gemacht.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

donholg hat geschrieben:Da wird also der Winter gemacht.
Ja def. das kann man noch als Winter bezeichnen :)

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Wenn das nicht zwangsläufig mit Kälte zusammenhängen würde, könnten mich deine Bilder für dieses Sujet begeistern :super:
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Naja das was wir hier in unseren Breitengraden Winter noch haben ist ja keiner mehr ausser vielleicht in den Bergen letzte Woche war es anscheinend bis zu 17 Grad!

Nun gut man muss Winter mögen :D bzw das was noch davon übrig ist :hmm: ich komme zum Glück mit allen Jahreszeiten zurecht bzw. ich mag die Abwechslung wobei eben der Winter kein Winter mehr ist für meinen Geschmack denn den Wechsel zwischen Schnee, Regen und Frühlingstemperaturen mag ich am wenigsten :(( dann lieber mal richtig kalt und Schnee :D

Antworten