So, es geht weiter abwärts
# 58: etwas Grünes braucht der Mensch
Norwegen2017_0723 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 59: durchaus berechtigtes Warnschild
Norwegen2017_0747 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 60: das ist einer der Gründe dafür
Norwegen2017_0746 by Bernhard Katein, auf Flickr
das ist so ziemlich die heikelste Passage der Abfahrt. Ein Fahrfehler könnte zum unmittelbaren Sturz in den Wildbach führen. Auch ich hab es an der Stelle vorgezogen zu schieben
Südnorwegen mit dem Fahrrad
Moderator: orlando
" ... Die haben echt Humor, das soll ein Weg sein?"
Um ehrlich zu sein: Der Weg ist schon ein wenig breiter. Aber man sieht doch, dass man stets konzentriert fahren muss. Die Ostseite war dagegen Kindergeburtstag
Jürgen, du musst dich ja auch nicht verstecken. So eben mal schnell den Dalsnibba hochfahren, ist ja auch nicht weniger
Bernhard
Um ehrlich zu sein: Der Weg ist schon ein wenig breiter. Aber man sieht doch, dass man stets konzentriert fahren muss. Die Ostseite war dagegen Kindergeburtstag
Jürgen, du musst dich ja auch nicht verstecken. So eben mal schnell den Dalsnibba hochfahren, ist ja auch nicht weniger
Bernhard
So - es geht wieder weiter:
# 61: nochmal eine Wegprobe
Norwegen2017_0748 by Bernhard Katein, auf Flickr
Eigentlich ist ja der Rallarvegen der alte Arbeiterweg vom Bau der Bergenbahn. Der ist natürlich durch die Witterungsextreme immer mehr verfallen, wird nun aber seit Umwidmung zum nationalen Radweg regelmäßig unterhalten, ohne dass der wilde Charakter verloren geht. Denn gerade deswegen kommen ja viele Radfans aus dem In- und Ausland - wie auch ich
# 62: Hotel Vatnahalsen liegt knapp über der Talkante - es wurde neu aufgebaut, nachdem der historische Bau in der Kriegszeit abgebrannt war
Norwegen2017_0761 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 63: dezenter Wegweiser beim Hotel Vatnahalsen
Norwegen2017_0762 by Bernhard Katein, auf Flickr
Ab jetzt gehts dann steil bergab
# 61: nochmal eine Wegprobe
Norwegen2017_0748 by Bernhard Katein, auf Flickr
Eigentlich ist ja der Rallarvegen der alte Arbeiterweg vom Bau der Bergenbahn. Der ist natürlich durch die Witterungsextreme immer mehr verfallen, wird nun aber seit Umwidmung zum nationalen Radweg regelmäßig unterhalten, ohne dass der wilde Charakter verloren geht. Denn gerade deswegen kommen ja viele Radfans aus dem In- und Ausland - wie auch ich
# 62: Hotel Vatnahalsen liegt knapp über der Talkante - es wurde neu aufgebaut, nachdem der historische Bau in der Kriegszeit abgebrannt war
Norwegen2017_0761 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 63: dezenter Wegweiser beim Hotel Vatnahalsen
Norwegen2017_0762 by Bernhard Katein, auf Flickr
Ab jetzt gehts dann steil bergab
Zuletzt geändert von Bernhard am Do Sep 05, 2019 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Noch einmal geht es steil abwärts
# 64: Kehrengruppe im steilen Hangwald
Norwegen2017_0763 by Bernhard Katein, auf Flickr
1-2 km mit Gefälle von 18 - 20% geht es nun hinunter in den Talboden. Bei ein paar der Kehren steige ich lieber vom Rad - sicher ist sicher
Auch die Flåms-Bahn (im Hintergrund) muss mit Kehrtunnels in die Trickkiste greifen, um den Höhenunterschied in den Griff zu bekommen. Mit einem Höhenunterschied von 800 m auf 20 km Distanz gehört sie zu den steilsten normalspurigen Bahnstrecken der Welt ohne Zahnradunterstützung
# 65: Detail einer Wegkehre
Norwegen2017_0764 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 66: Der Weg normalisiert sich wieder. Bald kommt wieder Asphalt
Norwegen2017_0770 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 64: Kehrengruppe im steilen Hangwald
Norwegen2017_0763 by Bernhard Katein, auf Flickr
1-2 km mit Gefälle von 18 - 20% geht es nun hinunter in den Talboden. Bei ein paar der Kehren steige ich lieber vom Rad - sicher ist sicher
Auch die Flåms-Bahn (im Hintergrund) muss mit Kehrtunnels in die Trickkiste greifen, um den Höhenunterschied in den Griff zu bekommen. Mit einem Höhenunterschied von 800 m auf 20 km Distanz gehört sie zu den steilsten normalspurigen Bahnstrecken der Welt ohne Zahnradunterstützung
# 65: Detail einer Wegkehre
Norwegen2017_0764 by Bernhard Katein, auf Flickr
# 66: Der Weg normalisiert sich wieder. Bald kommt wieder Asphalt
Norwegen2017_0770 by Bernhard Katein, auf Flickr
Zuletzt geändert von Bernhard am Do Sep 05, 2019 11:52, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Beiträge: 1867
- Registriert: Do Mär 16, 2006 13:10
- Wohnort: ... in der Mitte!
Du kannst mit deinen Fotos auch bald auf Vortragsreise gehen, so wie nandita. Ihren Vortrag habe ich gestern Abend gehört. Als sie zu Beginn ihrer Radreise auch über den Rallarvegen geradelt sind, war er mir aufgrund deiner Bilder nicht mehr unbekannt.
Hallo, wäre ich nur etwas redebegabter, hätte mich sowas schon länger gereizt. So begnüge ich mich erstmal, Schauen* für mich und meine Vereine zu gestalten. Aber auch da fehlt mir grad hinten und vorne die Zeit. Aber vielen Dank für deinen Impuls, der mich doch motiviert, dran zu bleiben
Bernhard
Edit: Den Link hab ich mir kurz angeschaut und für später vorgemerkt. Danke, so was interessiert mich immer. Es war auch eine Diaschau von Michael Fleck vor langer Zeit, in der ich erstmals Fotos von diesem Weg sah. Dachte damals, dass viele Radwege in Norwegen so aussehen
* für so was kommt dann mein Programm m.objects zum Einsatz
Bernhard
Edit: Den Link hab ich mir kurz angeschaut und für später vorgemerkt. Danke, so was interessiert mich immer. Es war auch eine Diaschau von Michael Fleck vor langer Zeit, in der ich erstmals Fotos von diesem Weg sah. Dachte damals, dass viele Radwege in Norwegen so aussehen
* für so was kommt dann mein Programm m.objects zum Einsatz
Begegnung mit der Flåmsbahn
# 67: am Bahnübergang: Zug von unten
Norwegen2017_0780 by Bernhard Katein, auf Flickr
Die Werbebotschaft an den Loks "SE NORGE TA TOGET" bedeutet sinngemäß "Norwegen sehen - Zug nehmen"
# 68: ... und weg ist er
Norwegen2017_0784 by Bernhard Katein, auf Flickr
Hobbybahner können exakt diese Lok samt Wagen kaufen - im H0-Format
# 69: das kleine Bahnmuseum in Flåm mit Souveniershop
Norwegen2017_0790 by Bernhard Katein, auf Flickr
Eintritt kostenlos - das ist selten
# 67: am Bahnübergang: Zug von unten
Norwegen2017_0780 by Bernhard Katein, auf Flickr
Die Werbebotschaft an den Loks "SE NORGE TA TOGET" bedeutet sinngemäß "Norwegen sehen - Zug nehmen"
# 68: ... und weg ist er
Norwegen2017_0784 by Bernhard Katein, auf Flickr
Hobbybahner können exakt diese Lok samt Wagen kaufen - im H0-Format
# 69: das kleine Bahnmuseum in Flåm mit Souveniershop
Norwegen2017_0790 by Bernhard Katein, auf Flickr
Eintritt kostenlos - das ist selten
Zuletzt geändert von Bernhard am Do Sep 05, 2019 11:54, insgesamt 1-mal geändert.