Grönland: Arctic Circle Trail, Ilulisaat Icefjord

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Danke für die Kommentare! Letzte Woche habe es leider gar nicht geschafft neue Bilder reinzustellen.

Am Ende des fünften Tages haben wir seit fast 48 Stunden niemanden mehr gesehen. Dafür wird es am sechsten Tag ziemlich belebt, als wir vor uns eine Gruppe von 6 anderen Wanderern sehen. Nach anfänglich schönem Wetter zieht es sich im Hochland zu und leichter Regen setzt ein, der zum Ende des Tages zwar hin und wieder aussetzt, aber es ist kalt und windig, und bei uns wächst der Gedanke, dass wir uns vielleicht doch in eine der Hütten für die Nacht zurückziehen. Wir wissen, dass die nächste Hütte eine der grössten auf dem Trail ist (bis zu 12 Personen), aber wir würden doch gerne vor der Gruppe dort ankommen, falls doch schon jemand dort sein sollte. Also geben wir Gas und ziehen vorbei, als die Gruppe sich etwas Abseits eine Pause gönnt.

An diesem Tag sind fast keine Bilder enstanden. Bei Pausen hat man etwas gegessen und versucht sich warm zu halten. Fotos hatten nicht die oberste Priorität. Im Nachhinein sicherlich schade, weil gerade schlechtes Wetter schöne Motive birgt, aber zu der Zeit fehlte mir einfach die Motivation.

Insgesamt sind wir an diesem Tag über 20 km mit einigen Höhenmetern unterwegs und wir sind fix und fertig als wir an der Hütte ankommen, in der schon vier Leute Unterschlupf haben :hmm: . Ein Paar aus Dänemark, das in der Gegenrichtung unterwegs sind, und Mutter und Sohn (erstere ca. Mitte 60!) aus England. Die Sechsergruppe - Deutsche - taucht etwas später auf. Alle finden Platz, es ist aber schon etwas ungewohnt in einer so einsamen Gegend so viele Leute auf einem Haufen zu haben. Man arrangiert sich, leckt Wunden (was ich dort an Blasen an den Füssen gesehen habe :cry: ...), tauscht Erfahrungen aus und hat einen netten Abend.

Am nächsten Morgen herrscht Sauwetter! Alle anderen machen sich startklar. Wir liegen sehr gut in der Zeit und überlegen uns, einen Ruhetag einzulegen. Zum einen ist das Wetter Mist, zum anderen würden wir mit mindestens 8 anderen Leuten auf die nächste Hütte zusteuern, wenn das Wetter nicht besser würde. Und die nächste Hütte ist klein! Wir bleiben und holen die Bücher raus.

Das Bild ist irgendwann am Vormittag entstanden. Die Wolken hängen tief und es wird immer wieder am Tag regnen. Wir haben die Gruppe übrigens ams Zielort wiedergetroffen .... nur soviel...es war nicht die schlechteste Entscheidung einen Tag Pause zu machen :-)

19)
Bild


Der nächste Morgen bietet grandioses Licht und weiter geht's :-)

"The luxurious Hut", wie sie genannt wird.
20)
Bild

Es ging weiter über diesen kleinen Flusslauf, der sich durch "steinehüpfen" gut überqueren ließ.
21)
Bild

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

Sehr schöne Aufnahmen welche du hier zeigst, gefallen mir ausgesprochen gut! Die Erklärungen sind auch :super:
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

donholg
Moderator
Beiträge: 26272
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich mag Deine Erzählung. Man sitzt zuhause am warmen Schreibtisch, ist in Gedanken mit Euch auf Tour und schnauft durch die Einsamkeit. :D
Die 19 ist wunderschön, bisher mein Fav. :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Die 19 ist auch meins :super:

UweL
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 6328
Registriert: Di Apr 08, 2003 23:11
Wohnort: Frankfurt am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von UweL »

Ich widerspreche und nehme die 20+21. Beide klasse :super:
Gruß, Uwe

FX :: Linsen :: Blitz :: Stativ :: Zeugs :: Rucksack :: Gallery :: 500px.com :: Twitter

ISK
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 2869
Registriert: Do Sep 28, 2006 22:22
Wohnort: Köln

Beitrag von ISK »

UweL hat geschrieben:Ich widerspreche und nehme die 20+21. Beide klasse :super:
Genau :super:

Klenkes

Beitrag von Klenkes »

Mir gefällt die 19 mit dem gespiegelten Regenbogen :super:

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

die #21 erinnert etwas an Mordor
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

acmite
Batterie7 Kamera
Beiträge: 426
Registriert: Fr Feb 10, 2006 9:50

Beitrag von acmite »

Zur Abwechslung geht's mal gleich weiter .. mittlerweile Tag 8 :-)

Wir verlassen die "luxurious Hut" und machen uns auf weiter Richtung Westen. Am Anfang des Tages ist das Wetter noch mässig, aber es klart auf, wird einigermassen warm und recht windstill, was leider die Mücken sehr aktiv macht.

Hier blicken wir zurück auf die Hütte die uns für zwei Nächte Unterschlupf geboten hat (ca. Mitte des Bildes, unteres Drittel)
22)
Bild

Im Laufe des Tages wird das Wetter besser, wir schlängeln uns entlang eines Tals, was recht windgeschützt, aber dafür, siehe oben, sehr mückig ist :-)
Im Flusslauf befinden sich jede Menge Fische - ich glaube eine Forellenart, die man sicherlich lecker ausnehmen und verspeisen könnte... könnte....wir bleiben bei gefriergetrockneter Nahrung :-)

23)
Bild

Am Ende des Tages haben wir wieder ca. 20 km auf der Uhr und haben einen wunderschönen Zeltplatz am Anfang eines langen Tals, welches wir am nächsten Tag entlanglaufen werden,

24)
Bild

Wir zelten im rechten Drittel des Bildes...in der Nacht wird es bitterkalt...unser Kochtopf mit Resten von Wasser ist am nächsten Tag gefroren....

graneb
Batterie11 A
Beiträge: 1403
Registriert: Di Dez 21, 2004 16:52

Beitrag von graneb »

Hallo,
Das ist aber schön! :)
Da wachsen ja sogar Büsche.
Gruss graneb

Antworten