Blumen mit/ohne Focus Stacking

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Blumen mit/ohne Focus Stacking

Beitrag von Redhorse »

Bei den Blumenmakros arbeite ich ohne Blitz. Meistens mit Tageslicht von rechts. Häufig zur Unterstützung mit Rollei LED Slim S. Wenn mir das Tageslicht nicht gefällt, nehme ich nur das LED Licht. Bei dem anderen Makro mit der Nikon FG habe ich mit zwei Blitzen und dem LED Licht gearbeitet. Das habe ich bei den Blumen noch nicht probiert.
Gruß Bernhard

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Blumen mit/ohne Focus Stacking

Beitrag von Redhorse »

Frische Blumen. Wieder mit schwarzem Hintergrund. Dieses Mal quadratischer Beschnitt.

Bild
Gruß Bernhard

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5885
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Blumen mit/ohne Focus Stacking

Beitrag von FM2-User »

bin in dem Thema ja nich so drin, aber das hier fesselt mich :super:
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Blumen mit/ohne Focus Stacking

Beitrag von Redhorse »

Geht mir auch so.

Ein frisches Blümchen - Lisianthus:

Bild
Gruß Bernhard

tojaPIW
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 450
Registriert: Mi Feb 08, 2012 15:48
Wohnort: Unterfranken

Re: Blumen mit/ohne Focus Stacking

Beitrag von tojaPIW »

Was Du hier zeigst sind wunderschöne Bilder; manche Blumen sogar duften :D . Es macht mir viel spaß die Bilder zu geniessen. Ich habe ein Problem: alle sind schön!
Gruß Peter
semper fidelis - ein Bild sagt immer die Wahrheit, der Fotograf nicht...

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Blumen mit/ohne Focus Stacking

Beitrag von donholg »

Wieder super, Du hast es mittlerweile raus.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Blumen mit/ohne Focus Stacking

Beitrag von Redhorse »

Danke für die Kommentare.

Manchmal beisst man sich aber auch die Zähne aus. Hier mal ein Beispiel, wo das Ergebnis nicht zufriedenstellend ist. Ich krieg das mit dem Licht nicht hin. Immer Spitzlichter. Das Blümchen hat einen Durchmesser von nur 3 cm ...

Craspedia:

Bild
Gruß Bernhard

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Blumen mit/ohne Focus Stacking

Beitrag von donholg »

Hilft vielleicht ein Polfilter? Das reduziert das reflektierte Licht sehr stark während das diffuse durchgeht.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 1021
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Blumen mit/ohne Focus Stacking

Beitrag von Redhorse »

Der Polfilter wäre vielleicht eine Option. Habe ich aber gerade nicht herumliegen ...

Hier folgt jetzt aber ein frisches Blümchen - Königs-Protea:

Bild

Edit: Verbessertes Bild hochgeladen.
Gruß Bernhard

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Blumen mit/ohne Focus Stacking

Beitrag von Bernhard »

Königs-Protea kommt super! :super:

Gruß vom Namensvetter
Bernhard

Edit: Wie groß (oder klein) ist die Blüte eigentlich wirklich? Nachdem du "Blümchen" geschrieben hast :cool:

Antworten