Milchstrasse

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 935
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Milchstrasse

Beitrag von Redhorse »

Ich habe mich mal wieder mit dem Samyang an der Milchstrasse versucht.

Singleshot, 20 Sekunden. In Lightroom Objektivkorrektur, Dunst entfernen, Klarheit und Rauschreduzierung verwendet. Das ist mein Ergebnis:

Bild

Die Milchstrasse solo:

Bild
Gruß Bernhard

fotocommunity

Fotograf58
Batterie12 S
Beiträge: 1946
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Milchstrasse

Beitrag von Fotograf58 »

Redhorse hat geschrieben: Do Jun 23, 2022 3:49 Ich habe mich mal wieder mit dem Samyang an der Milchstrasse versucht.

Singleshot, 20 Sekunden. In Lightroom Objektivkorrektur, Dunst entfernen, Klarheit und Rauschreduzierung verwendet. Das ist mein Ergebnis:

Die Milchstrasse solo:
Bild 2 gefällt mir sehr. Welche Blende hast Du am 14-er Samyang an der Z5 verwendet? Hast du hier schon eine Nachführung benutzt?

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 935
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Milchstrasse

Beitrag von Redhorse »

Offenblende 2.8, keine Nachführung. Nachts um 1:00 Uhr werden die Straßenlaternen abgeschaltet. Das bringt etwas Dunkelheit.
Gruß Bernhard

fotocommunity

Fotograf58
Batterie12 S
Beiträge: 1946
Registriert: So Nov 02, 2008 11:46

Re: Milchstrasse

Beitrag von Fotograf58 »

Die Offenblendtauglichkeit dürfte damit geklärt sein :super: .

Redhorse
Batterie9 Makro
Beiträge: 935
Registriert: Di Mai 25, 2004 20:24
Wohnort: Nienburg (Weser)

Re: Milchstrasse

Beitrag von Redhorse »

Ich habe noch versucht zu stacken. SiriL hat aus 15 Bildern 14 verarbeitet. Danach die gleichen Schritte in Lightroom. Ich glaube, das bringt nicht viel. Mir genügt schon das Ergebnis der Einzelaufnahme.

Hier der Stack:

Bild
Gruß Bernhard

fotocommunity

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5733
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Milchstrasse

Beitrag von FM2-User »

Du stackst eigentlich nur gegen das Rauschen,, weil schwache Sterne sonst untergehen.
Am Ende ist es Geschmacksache
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Antworten