Lindenallee im dichten Herbstnebel

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Lindenallee im dichten Herbstnebel

Beitrag von FM2-User »

in summe guck ich gern hier zu. Schöne Impressionen. Das ein oder andere Detail hätt ich anders gemacht, aber ich gestehe: bin selbst derzeit zu faul, bei der passenden Wetterlage zu meinen alten baum-Freunden an den Rhein zu fahren.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Re: Lindenallee im dichten Herbstnebel

Beitrag von Doorman »

Hallo Jürgen,
besten Dank für Deine ausführliche Stellungnahme, hab mich sehr darüber gefreut. :D Besonders freut es mich, dass Dir meine beiden S/W-Umwandlungen zusagen, wobei ich's mit den Bordmitteln von Lightroom oder auch Photoshop so wohl nicht hinbekommen hätte. Ich bin ein großer Fan von SilverEfex Pro (noch die alte freie Google-Version) und die implementierten Vorlagen können einem schon ganz gut den Weg weisen.
Das i-Tüpferl war übrigens nicht "bestellt", sondern ist dem Zufall geschuldet. Menschen (und Hunde) kamen zwar reichlich vorbei, dass diese eine Spaziergängerin aber einen so schön leuchtend roten Anorak trug, war glückliche Fügung. :)

Hallo Torsten,
es freut mich, dass Dir mein Thread gefallen hat. Magst Du vielleicht noch schreiben, was du anders gemacht hättest? Ich war bestimmt nicht das letzte Mal in dieser Allee und bin da für jede Anregung oder auch ganz neue Ideen dankbar.
FM2-User hat geschrieben: Fr Dez 03, 2021 14:39...bin selbst derzeit zu faul, bei der passenden Wetterlage zu meinen alten baum-Freunden an den Rhein zu fahren.
Das ist schade, Deine alten Baumfreunde und generell Bilder von den Reinauen hätte ich hier wohl gerne gesehen.
Gruß,
Wolfgang

donholg
Moderator
Beiträge: 26244
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Re: Lindenallee im dichten Herbstnebel

Beitrag von donholg »

Eine ganz tolle Lichtstimmung super genutzt.
Solche Bilder macht man nicht beliebig oft, da muss schon viel passen. :super:
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Re: Lindenallee im dichten Herbstnebel

Beitrag von Doorman »

Danke Dir, Holger, ich freue mich sehr über Deine Einschätzung. :D Und natürlich bin ich froh, an diesem Novembermorgen entgegen meinem "inneren Schweinehund" den Weg in die kalte Nebelsuppe angetreten zu haben. Dichter Nebel war prognostiziert, u.a. von meiner bevorzugten Wetterseite Kachelmannwetter.
Gruß,
Wolfgang

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Re: Lindenallee im dichten Herbstnebel

Beitrag von Bernhard »

Du zeigst hier, wie schön Nebel sein kann :super:
Bild #8 gefällt durch den markannten Farbmengenkontrast. Wie sehr doch die kleine rote Jacke (deiner Begleiterin?) Akzente setzen kann. Weiterhin klasse!
Gruß
Bernhard

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Re: Lindenallee im dichten Herbstnebel

Beitrag von Doorman »

Danke Dir, Bernhard, freut mich sehr. :) Und ja, Nebel kann wirklich fotogen sein. Und nein, ich war allein unterwegs. Dass mir dieser Farbtupfer vor die Linse gelaufen ist, war wirklich Zufall. :)
Gruß,
Wolfgang

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Lindenallee im dichten Herbstnebel

Beitrag von FM2-User »

Hallo Wolfgang,

dann will ich's mal versuchen. Alles meine ganz subjektive Meinung ohne Anspruch auf Gleichgeschmacklichkeit ;)

bei der 2 ist der Moment der falsche, die Person gehört da hin, aber wenn schon ein Foddofant, dann in Aktion und nicht beim Räumen.
Bei der 4/Tunnelblick ein Schritt nach Rechts wg dem Pfosten. Auch wenn es dann natürlich links vorne knifflig wird, mit den Abständen, kann sein dass es dann nicht geht.
Bei der 5 mit dem Nachwuchs stört mich das dunkle Blatt oben. Lenkt ab. wär's noch gelb ok, so aber irritiert es mich. Beim nächsten Besuch isses sicher weg ;)
Die Bank is schön mittig, von der Gruppe im Nebel kommt mir der linke Baum nicht genug zur Geltung, weil vom vorderen verdeckt. Kleiner Schritt nach rechts.
.. auch bei der 7. Ich mag einfach keine Überlappungen, der Zaunpfahl und der dünne Stamm in der Mitte, Rein subjektiv, klar.
Die Fabelwesen geben einen symmetrischen Aufbau. Schick. Dann entweder rechts auch mehr PLatz oder links etwas schnibbeln. Geht mir bei Stairway to Fog auch ein wenig, aber hier ist es ausgeprägter.

Soviel zu meinen ersten Gedanken beim betrachten.

Dann würde ich auch mal mit einem 70-200 oder mehr Brennweite losziehen. Und max 5,6, nicht weniger.
Komplett anderer Blickwinkel, auch mal Pano probiern.
Die Tiefe des Pfades kann man hier wunderbar mit Unschärfe fördern. Dankbare Bepflanzung.
Es muss ja nicht immer der ganze Baum drauf.
Tiefer gehen und den Weg entlang suchen. Einzelne Details, Wurzeln, Steine in 2m bis 10m freistellen,,,

Wie gesagt. Ganz allein _mein_ Ansatz. Muss nicht gefallen.

Das wichtigste ist immer noch das breite Grinsen vor Ort ;)

Ach ja: Wenn Du ohnehin auf Schwarzweiss gehst, mach ruhig auch mal Bilder mit (Infra)rot-Filter. Je roter das Filter, je weniger kommt der Dunst aufs Bild. Auch damit kann man bei zu viel Nebel die Tiefe steuern.

Hau rein!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Re: Lindenallee im dichten Herbstnebel

Beitrag von Doorman »

Hallo Torsten,

zuerst einmal vielen Dank dafür, dass Du Dich so intensiv mit meinen Bildern beschäftigt hast und natürlich für Deine Verbesserungsvorschläge und Anregungen. Um es vorwegzunehmen, Deine Kritikpunkte sind für mich allesamt nachvollziehbar und insofern auch berechtigt.

Mit den kritisierten Überlappungen auf Bild 4 und besonders Bild 7 sehe ich es aber nicht so streng. Hier kam es mir vornehmlich auf den "Schwung" bzw. die Staffelung der Baumstämme an. Ein halber Schritt nach links bzw. nach rechts wäre zwar möglich, aber auch abträglich für die genannten Punkte gewesen. Bei Bild 6 bin ich dagegen voll bei Dir, hier ärgert es mich selbst massiv, nicht diesen einen Schritt nach rechts gemacht zu haben, zumal mir das Motiv selbst unheimlich gut gefällt.

Bei Bild 5 hast Du mich erst für das unschöne verwelkte Blatt sensibilisiert, es ist mir vorher gar nicht groß aufgefallen, was man wohl "Betriebsblindheit" nennen kann. Aber schon vorher habe ich diese Aufnahme nicht zu den stärksten gezählt und sie nur gezeigt, um die Story ein wenig "runder" zu machen und weil hier das Zickzack besonders augenfällig ist.

Auch Deine Kritik an Bild 2, den "Foddofanten" nicht in Aktion abgebildet zu haben, ist absolut plausibel. Das Folgende soll keine Rechtfertigung sein, aber es gibt zwei triftige Gründe: Zum einen war ich bereits auf dem Heimweg und habe bei diesem Schnappschuss schon an den Pfoten gefroren ;), zum anderen wartete der Kollege einfach auf besseres Licht. Kurz zuvor war für einen kurzen Moment die Sonne durchgedrungen, was den Kollegen überhaupt erst auf den Plan brachte, sein Stativ in Position zu bringen. Das war's dann aber auch schon mit der lichten "Herrlichkeit" und der Nebel nahm sogar noch zu.

Auch Dein Einwand bzgl. nicht streng umgesetzter Symmetrie bei Bild 8 und tw. auch Bild 7 leuchtet ein. Im Nachhinein tue ich mich jedoch schwer, das zu korrigieren: Die "Fabelwesen" sind wie gezeigt ohne Beschnitt, d.h. auf der rechten Seite ist kein Fleisch vorhanden, was ich zugeben könnte und links müsste ich den unteren Stammansatz beschneiden - mag ich nicht.

Aber ich hätte da vielleicht eine Alternative, wenn auch mit sehr starken Beschnitt anzubieten. Leider bin ich vor Ort nicht auf diese Idee gekommen. Der Zuschnitt gefällt mir nämlich sehr gut und unterstreicht, wie ich finde, schön das Märchenhafte:

(8a) Bäume wie Fabelwesen aus einem Märchen (stark beschnitten)
BildAufstieg ins Märchenwunderland by Doorman54, auf Flickr
FM2-User hat geschrieben: Di Dez 07, 2021 9:10...
Dann würde ich auch mal mit einem 70-200 oder mehr Brennweite losziehen. Und max 5,6, nicht weniger.
Komplett anderer Blickwinkel, auch mal Pano probiern.
Die Tiefe des Pfades kann man hier wunderbar mit Unschärfe fördern. Dankbare Bepflanzung.
Es muss ja nicht immer der ganze Baum drauf.
Tiefer gehen und den Weg entlang suchen. Einzelne Details, Wurzeln, Steine in 2m bis 10m freistellen...
Wirlich gute Ideen :super:, wobei ich erste Anstrengungen in diese Richtung sogar schon unternommen habe:

(9) 10. Nov., 9:06, "Dunkle Gestalten" (200 mm, f5.6, niedriger Stativaufbau)
BildDunkle Gestalten säumen den Weg by Doorman54, auf Flickr

Deine Idee mit dem Panorama verblüfft mich dagegen, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. :?:

Ich muss allerdings zugeben, dass ich mich in letzter Zeit etwas von der "Offenblenden-Fotografie" entfernt habe, da ich mich mehr mit Landschafts- und Architekturfotografie beschäftigen möchte. Im Gegenteil, oft versuche ich die Schärfentiefe mit Focus Stackings sogar noch zu erweitern. Das habe ich auch bei einigen Allee-Aufnahmen versucht, nur waren die Ergebnisse nicht zu meiner vollen Zufriedenheit (und wurden deshalb hier auch nicht gezeigt ;)).
FM2-User hat geschrieben: Di Dez 07, 2021 9:10...Ach ja: Wenn Du ohnehin auf Schwarzweiss gehst, mach ruhig auch mal Bilder mit (Infra)rot-Filter. Je roter das Filter, je weniger kommt der Dunst aufs Bild. Auch damit kann man bei zu viel Nebel die Tiefe steuern....
Ich nehme an, Du meinst hier echtes Filterglas und keine Software-Implementierung, wie z.B. den Rotfilter aus SilverEfex. Mit letzerem habe ich natürlich schon experimentiert. Außerdem habe ich meinen Lightroom-Oldie (6.14) mit dem Dehaze-Filter von G. Wegner nachgerüstet, das Add-on simuliert ein Stück weit den Dunstfiler von Lightroom CC und neuer. Allerdings bin ich nach anfänglich starkem Gegensteuern doch dazu übergegangen, den Nebel wieder mehr wirken zu lassen, auch wenn manche Bilder dadurch an Kontrast einbüßen. Das ist, glaube ich, letztlich auch ein wenig Geschmacksache.
FM2-User hat geschrieben: Di Dez 07, 2021 9:10...Das wichtigste ist immer noch das breite Grinsen vor Ort ;)......Hau rein!
Danke, mach ich. Ich denke da besonders an kommende Neuschnee-Morgende, obwohl es da massiv gilt, den "inneren Schweinehund" zu bekämpfen, will ich als erster vor Ort sein. Die Steindlallee in Holzkirchen ist nunmal eine beliebte Strecke für's Hunde Gassi führen. ;)
Gruß,
Wolfgang

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5886
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Re: Lindenallee im dichten Herbstnebel

Beitrag von FM2-User »

Servus!

Die 8a ist nun viiiiel besser, meiner Meinung nach.

Es muss sich bei mir niemand rechtfertigen!!! Ein Bild ist grundsätzlich dann gut, wenn es dem Autor gefällt. Punkt.
Ich guck möglichst lange durch den Sucher, und sobald mir der Blick gefällt, macht's klick. Anders kann ich meine Vorgehensweise kaum beschreiben.
Das Dilemma mit wenigen cm rechts oder links kenn ich nur zu gut. Wie man's macht, isses verkehrt. Das ging zu Velvia-Zeiten richtig in s Geld ;)

Wg IR: Ich meinte in der Tat ein Pass-Filter. IR ist alles andere als "nur" dunkel-dunkel-rot. Andere Wellenlängen, andere Ergebnisse. Nicht nur Nebel wird lichter, auch z.B. Rotwein.
Schenk mal zwei Gläser ein, weiss und rot, stell ne Zeitung oder irgendeinen Text dahinter und mach mal ohne, mal mit IR-Filter ein Bild. Wirst Staunen.
Vor Ort kann so dichterer Nebel etwas gedünnt werden, dann natürlich nur monochrom. Und umgekehrt klappt das mit dem UV-Filter.

Wg Pano: Das muss nicht immer Weitwinkel sein. Nimm einfach Deine Dunklen Gestalten und schneide erst oben das helle Laub in der Mitte ab, und von unten nach belieben.
Dann noch entweder rechts oder links, etwas weg, und lass es wirken. 1:2 ist ein m.E. unterschätztes Format. 1:3 ist eher üblich. Oder den Weg mittig lassen. Hab alle sprobiert, kann mich mit allem anfreunden. Muss man aber wollen, klar.

Hauptsach Spaß dabei ;)

Gut Licht!
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1811
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Re: Lindenallee im dichten Herbstnebel

Beitrag von Doorman »

FM2-User hat geschrieben: So Dez 12, 2021 20:45Die 8a ist nun viiiiel besser, meiner Meinung nach.
Danke Dir, freut mich. :D
FM2-User hat geschrieben: So Dez 12, 2021 20:45Es muss sich bei mir niemand rechtfertigen!!! Ein Bild ist grundsätzlich dann gut, wenn es dem Autor gefällt. Punkt.
War auch gar nicht meine Absicht mich zu rechtfertigen. Ich wollte eigentlich nur darlegen, dass ich Deine Kritikpunkte nachvollziehen kann. Letztlich ist es aber immer eine Frage der persönlichen Gewichtung, was man als "Schönheitsfehler" tolieriert und was nicht. Auch muss man Fehler überhaupt erst mal erkennen und da hast Du mich doch auf den ein oder anderen von mir übersehenen Punkt hingewiesen.
FM2-User hat geschrieben: So Dez 12, 2021 20:45Wg IR: Ich meinte in der Tat ein Pass-Filter. IR ist alles andere als "nur" dunkel-dunkel-rot. Andere Wellenlängen, andere Ergebnisse. Nicht nur Nebel wird lichter, auch z.B. Rotwein.
Schenk mal zwei Gläser ein, weiss und rot, stell ne Zeitung oder irgendeinen Text dahinter und mach mal ohne, mal mit IR-Filter ein Bild. Wirst Staunen.
Vor Ort kann so dichterer Nebel etwas gedünnt werden, dann natürlich nur monochrom. Und umgekehrt klappt das mit dem UV-Filter.
Verstehe. Ich muss zugeben, dass ich mich mit solchen Sperrfiltern bisher noch nicht wirklich beschäftigt habe.
FM2-User hat geschrieben: So Dez 12, 2021 20:45Wg Pano: Das muss nicht immer Weitwinkel sein. Nimm einfach Deine Dunklen Gestalten und schneide erst oben das helle Laub in der Mitte ab, und von unten nach belieben.
Dann noch entweder rechts oder links, etwas weg, und lass es wirken. 1:2 ist ein m.E. unterschätztes Format. 1:3 ist eher üblich. Oder den Weg mittig lassen. Hab alle sprobiert, kann mich mit allem anfreunden. Muss man aber wollen, klar.
Torsten, das ist ein super Tipp von Dir :super: und ich hab ihn dann auch mal umgesetzt.

(9a) "Dunkle Gestalten" im Format 2:1
BildDunkle Gestalten säumen den Weg by Doorman54, auf Flickr
Gruß,
Wolfgang

Antworten