Blutenburg-Variationen

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1820
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Blutenburg-Variationen

Beitrag von Doorman »

Schloss Blutenburg im Westen von München, nahe der Stuttgarter Autobahnauffahrt gelegen, überzeugt weniger durch architektonischen Glanz als vielmehr durch seine idyllische Lage. So jedenfalls erlebte ich es, als ich das ehemalige Jagdschloss im Spätsommer dieses Jahres das erste Mal seit langer Zeit aufsuchte.

Beim Rundgang um das Schloss fiel mir die Sichtachse zwischen südlicher Schlossmauer und der Kirche Leiden Christi ins Auge, ein Motiv war ausgemacht. Nur mit dem Wetter und dem Licht war ich nicht so zufrieden. Eine Wiederholung bei besserem/anderem Licht musste her. Am Ende wurden es vier Anläufe zu unterschiedlichen Tages- und Jahreszeiten bei wechselnden Lichtverhältnissen.

Auch wenn ich das Motiv (noch) nicht wirklich zu meinem Wunschlicht/Wunschwetter ablichten konnte, finde ich die Gegenüberstellung von vier Lichtstimmungen in Verbindung mit dem zwischenzeitigen Vegetationswandel doch so interessant, um die Ergebnisse hier zu zeigen. Zugegeben, die Serie repräsentiert keinen echten "Zeitraffer", da ich Standpunkt, Aufnahmerichtung und (einmal) Brennweite variiert habe.

09.09.2017: Spätsommer, nachmittags, bedeckter Himmel
Bild

27.09.2017: Frühherbst, frühmorgens kurz nach Sonnenaufgang, bewölkt
Bild

13.10.2017: Herbst, mittags, sonnig
Bild

20.10.2017: Herbst, abends zu Beginn der blauen Stunde, wolkig
Bild

@donholg und die Admins: Ich hoffe, es ist ok, dass ich hier ausnahmsweise 4 Bilder auf einmal zeige, falls nicht, bitte das letzte herausnehmen.

Bin gespannt auf Eure Anmerkungen, Anregungen und auch Kritik.

PS: Zwei weitere Anläufe soll's noch geben, ich hoffe da auf den kommenden Winter. ;)
Gruß,
Wolfgang

Thomas S.

Beitrag von Thomas S. »

Also von der Perspektive gefällt mir die 2 am besen, bei den anderen ist mir zuviel gestrüp auf dem Schloss. Auch das Licht finde ich gut bei der 2

Benutzeravatar
Peppone
Batterie7 Kamera
Beiträge: 198
Registriert: Mi Jul 29, 2009 21:53
Wohnort: Im grünen Herz von Österreich

Beitrag von Peppone »

Also ich würde Schnitt von 2 Belichtung von 3 dabei Lichter drosseln und ein bisschen am Sättigungsregler drehen, falls man noch mal in der Situation kommt es zu fotografieren.

Du hast schon geschrieben für eine Zeitraffer soll der Standort und Brennweite konstant bleiben, wäre hier sicher gut gewesen.

Die Idee finde ich Interessant!
Da kommt einer aus Rom, ein gewisser Genosse Fotograf. (Aus Genosse Don Camillo)

FM2-User
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5892
Registriert: Fr Jan 22, 2010 17:54
Wohnort: bei Meeenz

Beitrag von FM2-User »

die 2 ist das besondere, von der Stimmung her. Die leicht "vernebelte" Kirche im Hintergrund, das bringts.
------------------
Gruss - Torsten


ich befürchte, ich bin wach


(gesehen auf einer Postkarte von bruederbach.de)

Bernhard
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1118
Registriert: Fr Apr 13, 2007 8:47
Wohnort: Ummendorf / Oberschwaben

Beitrag von Bernhard »

Interessant - auch ich habe sofort die # 2 favorisiert, weil:
- besondere Lichtstimmung und
- sehr schöne Blickführung

Gruß
Bernhard

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1820
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Danke Euch, das Voting geht ja eindeutig in Richtung Nr. 2. Normalerweise versuche ich ja auch Überlappungen, wie hier bei Nr. 1, 3 und 4 durch den dicken Ast, zu vermeiden. Hier fand ich's allerdings interessant/romantisch - muss ich meinen Ansatz wohl doch noch mal überdenken.

Bzgl. Licht und Stimmung bin ich voll Euch, da war Nr. 2 ebenfalls mein Favorit.
Thomas S. hat geschrieben:Also von der Perspektive gefällt mir die 2 am besen, bei den anderen ist mir zuviel gestrüp auf dem Schloss...
Danke, so weiß ich jetzt jedenfalls, wo ich mich beim nächsten Mal "aufbauen" werde.
Gruß,
Wolfgang

pilfi
Moderator
Beiträge: 10177
Registriert: Do Jul 31, 2008 8:45
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von pilfi »

Ja, für mich auch eindeutig die #2 :super:


Gruß
Jürgen

Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität.

donholg
Moderator
Beiträge: 26273
Registriert: So Dez 05, 2004 21:16
Wohnort: DA

Beitrag von donholg »

Ich finde die ganze Serie interesssant. Wenn Du das auch im Winter weiterverfolgst, kommen sicher noch tolle Sachen dazu.
"Macht der Himmel Dir die Arbeit schwer, versuchs mit dem Verlaufsfilter."

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1820
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Danke Jürgen für Dein Voting und danke Dir Holger. Ja, ich habe fest vor, die Serie noch mit anderen "Bildstimmungen" zu ergänzen. Mal sehen, was der Winter hergibt. :)
Gruß,
Wolfgang

Doorman
Batterie12 S
Beiträge: 1820
Registriert: Fr Mär 23, 2007 15:43
Wohnort: München

Beitrag von Doorman »

Endlich hat das Winterweiß auch in München Einzug gehalten, wenn auch nur für ein paar Tage. Der Wunsch nach ein wenig Sonnenschein wurde aber leider nicht erfüllt.

08.02.2018 Winter, frühmorgens nach Sonnenaufgang, Schnee unter geschlossener Wolkendecke
Bild

Die Landschaft liegt so zu sagen im Winterschlaf. Um diesen (meinen) Eindruck noch zu verstärken, habe ich eine S/W-Umwandlung versucht:

08.02.2018 S/W-Version
Bild
Gruß,
Wolfgang

Antworten