Kuba – Eine Reise in die Vergangenheit

Die Rubrik für Interessantes und Unterhaltsames wie Locations, Urlaube, Sammelthreads und vieles mehr...!

Moderator: orlando

Konrad P.
Batterie9 Makro
Beiträge: 918
Registriert: Do Sep 15, 2011 7:51
Wohnort: Kiel

Beitrag von Konrad P. »

Das Prtrait des Bauern finde ich überragend. Dicht gefolgt von #9 Havanna City. Spannend sind auch deine Anekdoten der Reise. Ich hoffe du erzählst noch eine Weile weiter. :)

Hanky
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 8512
Registriert: Do Aug 26, 2004 19:20
Wohnort: Fränkische Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Hanky »

hajamali hat geschrieben:Das Portrait ist toll :super:
Stimmt! Fein gemacht :super:
Grüße
Hanky

Nikon DSLR | www
Mes goûts sont simples: je me contente de ce qu'il y a de meilleur

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Die #13 finde ich ja extrem schick. Hast du bei #14 oder #18 was bezahlt?

Bezüglich des Fleischverkaufes in #15: ich kann mich gar nicht erinnern, eine Fleischerei mit Kühlung in Kuba gesehen zu haben. Normalerweise müssen die aber glaube ich noch vor dem Mittag dicht machen und den Verkauf einstellen... In Havanna zusammen mit den Geruch aus den Mülltonnen, der u.a. etwas mit Entsorgungspolitik von Toilettenartikeln zu tun hat, in direkter Sichtweite ist diese Art des Verkaufs allerdings noch etwas unappetitlicher...
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Was ich so schlimm gefunden habe waren die Schulbusse. Das waren normale Laster mit Käfig und die Kinder hangen da überall rum, möchte nicht wissen wie viele da schon runtergefallen sind oder überfahren wurden.
Auch die Entbindungsstationen waren extrem, schaut aus als eine Bußhaltestelle. Einfach extrem Arm dort.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

:(( dass ist jetzt aber ein wenig sehr subjektiv....

Chile ist das einzige Lateinamerikanische Land welches beim 'Human Development Index' knapp vor Kuba liegt, der Rest folgt teils weit dahinter. Selbst beim BIP liegt Kuba ca. bei der Hälfte des reichsten Landes dieser Region. Die Säuglingssterblichkeit ist besser als der OECD-Schnitt oder zum Beispiel die der Slowakei. Ähnliches gilt für die Lebenserwartung. EDITH: auch für die Alphabetisierung.

Man sollte sich nicht immer vom äußeren Schein täuschen lassen. Wenn man Urlaub in der DomRep im Resort macht kriegt man das ganze Elend halt nicht mit. Aber wenn man möchte, geht so ein Club-Urlaub auch auf Kuba.
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Randberliner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4765
Registriert: Mo Dez 27, 2004 18:05
Wohnort: 700m bis Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Randberliner »

Die Portraits, besonders die 18, sind fein :super:

Gruß
Eckart
X-S10 .. und Spass dabei

guckt doch mal hier: https://eckart-schmidt.de/

Benutzeravatar
Foto225
Braucht keine Motivprogramme
Beiträge: 1127
Registriert: Mi Jan 02, 2008 16:02
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Foto225 »

@stl
Nein ich habe nichts bezahlt. Ich hatte gefragt ob ich eins machen darf und sie hatten zugestimmt ...
Wie sie es mit dem Fleisch machen, ohne sich zu "vergiften" weiß ich nicht, auf jeden Fall scheint es zu gehen.^^

Also die Busse mit welchen die Einheimischen fahren sehen leider wirklich sehr schlecht aus, ich (wir) hatten keinen "neuen" Bus in den drei Wochen sehen können außer wie schon geschrieben die Touribusse. Viele Busse sind tatsächlich LKW´s bei welchen die Anhänger umgebaut wurden (Sitze eingebaut). Bis auf drei Stück, sahen auch hier alle sehr schlecht aus.

Bildung und Medizin ist für die Kubaner sehr wichtig, in jedem noch so verlassenen Dorf gibt es eine Schule und einen Arzt. Wenn ich mich recht erinnere, sind sie sogar was Augenbehandlungen angeht weltweit führend.
Eine Studium wird auch komplett vom Staat übernommen, die Studenten verpflichten sich danach allerdings für mind. acht Jahre in Kuba als Arzt zu arbeiten.
VG
Foto225

Probieren geht über studieren!!

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Wird sich wahrscheinlich schon gebessert haben mit der Zeit, wie gesagt ist es bei mir 2002 (glaube ich) gewesen als ich dort war.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

stl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3872
Registriert: Fr Jun 25, 2010 22:13
Wohnort: westlich Berlins

Beitrag von stl »

Im Gegenteil, seit dem Zusammenbruch des Ostblocks geht es stetig wirtschaftlich bergab.
wikipedia.de hat geschrieben:Die Produktion ist bis 2009 auf 48 % des Wertes von 1989 gesunken.[214] Kubas Außenhandelsbilanz ist stark negativ, das Land muss mehr Güter importieren, als es exportieren kann. Im ersten Quartal 2009 entfielen insgesamt 80 Prozent des Außenhandels auf Importe. Die Auslandsverschuldung und das Handelsdefizit sind 2009 die höchsten Lateinamerikas. Verbindlichkeiten bei ausländischen Staaten und Investoren können nur teilweise bedient werden.[215][216]
"Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben." Albert Einstein

Andreas Blöchl
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 3200
Registriert: Di Dez 24, 2002 7:25
Wohnort: FCNiederbayern

Beitrag von Andreas Blöchl »

Ja, aber die Zweidollargesellschaft zum Beispiel gibt es ja nicht mehr. Denke damit sollte es doch besser werden. War damals extrem was da für Unterschiede waren.
mfG Andreas
Nikon:D50,CP885,CP4500 Canon:HF10 Sony:HX20,TRV33

Antworten