Fotorucksack im Eigenbau

Kamera-Zubehör, Fotografie-Techniken, Tipps,...

Moderator: pilfi

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Fotorucksack im Eigenbau

Beitrag von David »

Jaja, das leidige Thema schon wieder... ;)

Nichts ist wohl schwieriger, als DIE ideale Transportmöglichkeit für seine wertvolle Ausrüstung zu finden.

Lowepro bin ich durchgegangen, nur in der oberen Preisklasse gibts Modelle, die mich reizen -> nicht bezahlbar. Tamrac hat nichts was mir gefällt, Crumpler zu teuer.

HOLST-DIRECT.COM -> Sieht interessant aus, aber ich zweifle am Volumen/Platz; sieht nicht sonderlich geräumig aus, aber das Prinzip zum Entnehmen der Kamera ist schonmal erste Sahne...


Deutlich günstiger wäre es doch, den idealen (normalen) Rucksack zu kaufen und mit bisschen Handarbeit (im Notfall Mutti oder Omi anhauen) schön, und ideal an die Ausrüstung anzupassen, oder nicht? Was für Material könnte man da nehmen, die gut polstern und leicht zu verarbeiten sind?


Ich suche vor allen Dingen einen "unauffälligen", schlichten (schwarzen) Rucksack, der auch Platz für einen Pulli, paar Kekse & Co. hat... Zu klobig darf das ganze auch nicht sein ;)

Ich suche wohl nach der sog. eierlegenden Wollmilchsau.
Zuletzt geändert von David am Mi Jul 14, 2004 17:50, insgesamt 1-mal geändert.

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Kannst Dir meine "Wollmilchsau" Samstag ansehen: Ich benutze seit Jahren ganz normale, große Rucksäcke von Eastpark mit zwei großen und einem kleineren Fach (plus lauter Taschen innen) Da passt alles rein, notfalls auch das Stativ - und Regenjacke / Pullover. :D

Ich halte nichts von Foto-Rucksäcken oder -taschen. Ich gehe sowieso nie ohne Rucksack aus dem Haus, ob ich ja jetzt noch die Cam, das Tele, den Blitz oder was auch immer reinschmeisse: gepäckmäßig ist es immer derselbe Rucksack. :wink:
Zuletzt geändert von PeterB am Mi Jul 14, 2004 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Da bin ich mal auf deine Wollmilchsau gespannt :) Nicht dass die Dame(n) das jetzt in den falschen Hals kriegen *fg*

Deine "Vorgehensweise" hat ich mir auch schon überlegt, bei sowas erweist sich dann aber ein Objektivwechsel als sehr zeitlastig, oder? Erst Rucksack öffnen und dann wohl noch ne Tasche, in der das Objektiv geschützt liegt.

Aber die Möglichkeit habe ich auf jeden Fall auch ins Auge gefasst. Ich bin also gespannt zu sehen, wie du das alles handhabst :)

PeterB
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 5029
Registriert: Fr Dez 27, 2002 14:28
Wohnort: Celle

Beitrag von PeterB »

Nee, das ist unkompliziert: Wenn´s ans Fotograieren geht, mache ich die Reissverschlüsse auf, und dann geht´s zügig. Außerdem weiß ich meist, was ich fotografiere und habe das richtige Objektiv drauf!
Gruß!
Peter
D800, D300, S6900, Scherben und Plunder

JackMcBeer
Batterie12 S
Beiträge: 1980
Registriert: Fr Feb 07, 2003 21:31
Wohnort: chemnitz

Beitrag von JackMcBeer »

Da ich mich nicht so sehr für Fotorucksäcke begeistern kann, habe ich letztes Wochenende wieder nach Taschen ausschau gehalten und diese Cullmann-Tasche gefunden.
Bild
Diese kann man AUCH auf den Rücken schnallen. Geht ganz wunderbar.
Wenn man angekommen ist, macht man das Bändel ab und benutzt es normal als Tasche.

Jack.
Ich hasse die Wirklichkeit, es ist aber der einzige Ort, wo man ein gutes Steak bekommt.
Woody Allen

Andreas G
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 4552
Registriert: Mo Dez 29, 2003 17:18
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Andreas G »

Geplante Ausrüstung:

Nikon D70 + EX 17-35/2.8-4 + EX 28-70/2.8 + EX 70-200/2.8
Die Ausrüstung hätte ich auch gerne!
Lowepro bin ich durchgegangen, nur in der oberen Preisklasse gibts Modelle, die mich reizen -> nicht bezahlbar. Tamrac hat nichts was mir gefällt, Crumpler zu teuer.
Der Preis eines ordentlichen Fotorucksacks sollte bei der geplanten Ausrüstung eigentlich nebensächlich sein!

Versteh mich bitte nicht falsch, aber sparst Du da nicht am falschen Ende? Wenns etwas günstiges sein soll, dann gibts ja immer noch gebrauchte bei ebay.

Gruß
Andreas
Form follows Content.

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Wieso "bei der geplanten Ausrüstung"? :)

Das 28-70 ist z.B. das günstigste von Sigma, mit der durchgehenden Lichtstärke; bekomme ich am WE, wenn alles gut geht, für 200€... Und die ganzen anderen Objektive sind ebenfalls die Sigma-Modelle. Ich hoffe du verwechselst hier jetzt nix mit den schön teuren Nikkoren?! *GG* Was meinst wohl, wie lang ich noch sparen muss, für den WW und das Tele, selbst wenns nur die Sigmas sind!

Da macht sich das dann schon deutlich bemerkbar, ob man jetzt maximal 100€ für eine Tasche ausgibt, oder 250 bis 300€.... Letzteres kann ich sowieso in keinem Falle vertreten. Ich gebe doch keine 500 bis 600DM für einen RUCKSACK aus? Schön wärs, wenn ich das könnte!

:)



@ Jack:
Danke, aber den Typ Tasche mag ich überhaupt nicht :) Nix für Ungut! Habe mich schon auf Rucksack festgelegt, das sollte schon einer werden, nur welcher bleibt die offene Frage...

Benutzeravatar
Ganter3
Batterie8 Landschaft
Beiträge: 662
Registriert: So Sep 22, 2002 13:07
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Ganter3 »

Und sowas wäre nichts für Dich?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 87107&rd=1

Ist doch preislich vertretbar, und geräumig genug :?
Ansonsten gibt es doch bei ebay was das Herz begehrt, oder nicht?
mfg, Ganter3 :-)

Nikon Fan mit Nikon FA, F90X Professionell, Coolscan LS 40 ED, Coolpix 995, und D700 :-)

David
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 13397
Registriert: Di Jul 06, 2004 9:41

Beitrag von David »

Hallo Ganter, ich glaube nicht, dass ich da noch nen Pulli und Kleinkrams und Futter reinbekomme, oder? :)

Heiner
Sollte mal wieder fotografieren...
Beiträge: 10154
Registriert: Mo Jan 20, 2003 13:08
Wohnort: Nähe Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Heiner »

Bei ARAL gibt es doch günstige Rucksäcke und Taschen! :lol:
CU

Heiner


Unwort des Jahres 2010: Privatverkäufer



NPS

Antworten